Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung"

Diskutiere Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung" Beitrag #1
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YDR

Hallo Gemeinde,

mit der Maschine komme ich nicht weiter.

Ich habe:

- Mahlwerk neu justiert
- Dichtungen Supportventil erneuert (alle 3)

Brühgruppe wird als nächstes revidiert.

Sie stand dauernd auf Entlüften. Habe neues Flowmeter verbaut. Lief den ganzen Versuch über,bis ich Sie ausgeschaltet habe. Steht wieder auf Entlüften.

Habe erstmal mitgespielt und Stundenlang entlüftet. Kein Erfolg.

Ab jetzt wirds komisch.

Entkalkungsprogramm gestartet. Wasserbehälter eingesetzt. Vorgang startet für ca. 5sek., dann möchte das Gerät spülen. Habe es erstmal nicht spülen lassen.

Dann habe ich die Reinigungsfunktion gestartet. Aus dieser kommt die Maschine nicht mehr raus.

Im Testmodus kann ich die Pumpe nicht einschalten um das Flowmeter zu überprüfen. Beim Reinigungsprogramm funktioniert sie problemlos.

Habe die Maschine vom netz getrennt, in der Hoffnung, daß ich morgen eine normale Entkalkung durchführen kann.

Jemand ne Idee?
 
  • Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung" Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Habe die Maschine vom netz getrennt, in der Hoffnung, daß ich morgen eine normale Entkalkung durchführen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt;).

Die Funktion des Flowmeters (Impulse müssen am Prozessor ankommen) ist bei der Incantoserie allen anderen Funktionen voran gestellt. Liefert das Flowmeter keine oder zu wenige Impulse geht nix mehr.

Sind die Schläuche am Flowmeter richtig gesteckt? Die Flussrichtung wird durch Pfeile am Flowmeter angegeben.

MfG
Gerti
 
  • Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung" Beitrag #3
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Das war's!

Hallo Leute,

es waren tatsächlich die Schläuche vom Flowmeter vertauscht. Manchmal kann man echt blind und blöd sein.

Habe den Reinigungszyklus durchlaufen lassen.Keine Probleme.

Welche Wassermenge fürs Entkalken muß denn im Diagnose Menü eingestellt werden? Bei mir steht 145ml drin. Bißchen wenig. Sollte der nicht am besten den ganzen Wasserbehälter durchziehen?

Habe gerade mal Werkseinstellung gesetzt: 4781ml zeigt er mir jetzt an. Passt das?

Eines noch: Heiswasser kommt jetzt nicht mehr so flüssig raus. Gute 50-100ml normal in einem schönen Strahl,danach spuckweise. Gibt's dazu noch etwas zu wissen??

Danke für die rasche und kompetente Hilfe.
 
  • Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung" Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

es waren tatsächlich die Schläuche vom Flowmeter vertauscht.

Kleine Ursache, grosse Wirkung:D. Hauptsache die Maschine läuft wieder.

Welche Wassermenge fürs Entkalken muß denn im Diagnose Menü eingestellt werden? Bei mir steht 145ml drin. Bißchen wenig. Sollte der nicht am besten den ganzen Wasserbehälter durchziehen?

Habe gerade mal Werkseinstellung gesetzt: 4781ml zeigt er mir jetzt an. Passt das?

Da brauchst nix verstellen.

Eines noch: Heiswasser kommt jetzt nicht mehr so flüssig raus. Gute 50-100ml normal in einem schönen Strahl,danach spuckweise. Gibt's dazu noch etwas zu wissen??

Entkalke mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol.

Maschine abkühlen lassen und den Testmodus starten. Ich verwende Durgol Express in der 1-Liter-Flasche. 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter Wasser in den Tank. HeissWasser/Dampfverntil öffnen, Pumpe ansteuern, eine Tasse durchlaufen lassen. 10 Minuten warten, wieder eine Tasse durchlaufen lassen. HWD schliessen, Brühguppe=BG in Brühstellung fahren, Pumpe ansteuern und eine Tasse durchlaufen lassen. Achtung! Die Entkalkerlösung kommt jetzt beim Kaffeeauslauf in der Türe raus. Wieder einwirken lassen und noch 2 Tassen beziehen. BG in Grundstellung fahren und den Rest im Tank mit Pausen durchlaufen lassen.

Tank gründlich mit klarem Wasser spülen und mit Wasser füllen. 3/4 des Tanks ohne Pausen durch die Maschine laufen lassen. BG in Brühstellung fahren und den Rest über den Kaffeeauslauf auslaufen lassen. Fertig!

Entlalken mit BG in Brühposition hat den Vorteil das das Supportventil welches im Entkalkungsprogramm nicht entlakt wird so auch entkalkt wird.

MfG
Gerti
 
  • Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung" Beitrag #5
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Nabend,

habe so entkalkt wie Du sagtest. Das Mittel ist auf Amidosulfonbasis.

Danke,ist ein guter Tip mit dem Entkalken.

Hat sich auch gebessert mit dem Heisswasser, ist aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Nächsten Monat entkalke ich nochmals. (Muss meine frau halt länger vor der Maschine für Ihr Teewasser stehen:D)

Kaffee läuft und schmeckt.

Kann zu,danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Digital dauern "Entlüften" bzw "Reinigung"

Oben