Elektronik Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber

Diskutiere Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Saeco Incanto Deluxe SUP021 YBDR und mein problem ist folgendes: Wenn ich die Maschine einschalte kommt "Selbsttest" und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #1
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
Hallo,

habe eine Saeco Incanto Deluxe SUP021 YBDR und mein problem ist folgendes:
Wenn ich die Maschine einschalte kommt "Selbsttest" und es klackert ein wenig, danach zeigt das Display "Brühgruppe blockiert" an. Habe mir nun aus zahlreichen Foren-Beiträgen zusammengereimt, dass villeciht der Getriebemotor, der die Brühgruppe antreibt, geschrottet ist.
Habe die Incanto zerlegt und festgestellt das der Brühgruppenmotor dreht und die Zahnräder auch nicht blockiert sind. Er dreht ungefähr eine halbe bis ganze Umdrehung und dreht dann wieder in ausgangsstellung zurück. Dann habe ich mir gedacht, naja ersetz ich den motor halt mal und hab bei der gelegenheit auch gleich die Brühgruppe ausgetauscht....hat leider beides nichts geholfen, nachdem ich die beiden neuen Teile eingsetzt habe hat die Maschine wieder "brühgruppe blockiert" angezeit.
An was kann das liegen? Stimmt eventuell etwas mit der Leistungselektronik nicht? Hab bei der großen Platine keinerlei Anzeichen auf geschrottete Bauteile gefunden :(
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wäre supper, bin schon am verzweifeln....
meine elektronikkentnisse halten sich in Grenzen und mit Messgeräten kann ich auch nur weniger umgehen, lerne aber schnell :D

lg
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Stimmt eventuell etwas mit der Leistungselektronik nicht? Hab bei der großen Platine keinerlei Anzeichen auf geschrottete Bauteile gefunden

Hallo,

Es ist vermutlich ein Elektronikdefekt.
Mache Widerstands- und Spannungsmessungen. Stelle die Werte ins Forum .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #3
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
Das mit dem messen hab ich glaube ich irgendwie nicht so richtig drauf, hab zwar ein multimeter aba keine Ahnung...
ich hab jetz mal den motor laufen lassen und bei dem roten und blauen kabel mein multimeter angelegt, bekom da so zwischen 6-8 und -6-8 Volt raus... die widerstände passen auch nicht zu den aufgeführten werten in dem link..
hab etz den T5 (TIP33C) ausgelötet und die D10 (Zehnerdiode)... wenn ich die jetz ersetze wie hoch ist dann ungefähr die warscheinlichkeit dass es wieder funktioniert ? weil der motor dreht sich ja, aba die fehlermeldung kommt halt
letzte frage noch: Wo bekomm ich den TIP33C und die D10 am günstigsten und muss ich da noch was ersetzen?

lg

p.s. danke für die schnelle antwort vorher :):)
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #5
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
schon mal danke, werde mir die sachen mal bestellen und einlöten... gib dann nächste woche mal ne rückmeldung..thx schon mal
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #6
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
teilerfolg..

oh mann ich werd noch verrückt mit der maschine:(
jetz hab ich heute die teile ennddlich bekommen, dank schneechaos 3 wochen später...

Hab heute den Transitor und die Zenerdiode getauscht.. soweit alles ok
jetzt habe ich komplett nochmal alles ausprobiert..geht wieder nichts.. oh mann
glücklicherweise habe ich mir noch einen brühgruppenmotor mitbestellt... den eingesetzt und siehe da auf einmal macht die maschine wieder ganz andere geräusche.. hab mich schon tierisch gefreut, alles wieder zusammengebastelt und tasche drunter gestellt und mich schon mal gefreut
... aber zu früh gefreut...
es ist nichts raus gekommen..zumindest nicht da wo es soll
hab dann die türe aufgemacht und der ganze kaffee lag im satzbehälter... dann ein paar mal mit offener türe (überbrückt) ausprobiert und teilweise ist aus dem weißen schlauch auch kaffee gekommen aber wie gesagt nicht immer... aber wenn die türe zu ist kommt gar nichts, landet alles im satzbehälter....
hab auch schon den "stuzen", wo der kaffee bei geschlossener Türe rauskommen sollte, abmontiert und gereinigt und nichts festgestellt.
was fehlt meiner maschine ?:confused:

wäre toll wenn mir nochmal jemand wie letztes mal so gut weiterhelfen könnte

lg
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #7
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
achja, fehlermeldung kommt jetz gar keine mehr... meine maschine sieht es wohl nicht als fehler das kein kaffee rauskommt und alles in den behältern liegt..
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #8
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
....

kann mir keiner helfen :(:(:(
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Reinige mal die Brühgruppe im Bereich des Cremaventils gründlich, vllt. verstopft.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Primea_IncantoDeLuxeBG.pdf

Hast du schon probiert die Tassenmenge neu ein zu stellen?
Die Maschine war lange vom Netzt getrennt, evtl. sind die Einstellungen verloren.
Finger auf die Tassengröße, drauflassen, es wird gemahlen, die Maschine fährt in Brühstellung-immer noch Finger drauf lassen- dann wird Kaffee gefördert und wenn die gewünschte Menge in der Tasse ist

JETZT den Finger runter nehmen
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #10
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
@coffecup

Hallo Coffecup,

Brühgruppe ist meiner Meinung nach nicht verstopft, da ich eine komplett neue eingebaut habe und ebenfalls nichts funktionierte.. ich wundere mich nur warum manchmal kaffee kommt und dann wieder nicht, wobei es am zu 90 % kein Kaffe und zu 10% kaffee kommt.
Das mit der Tassenmenge werde ich mal probieren.
kann das eventuell auch am supportventil liegen, dass das irgendwie verkalkt ist, oder kannst du das ausschließen ?

lg
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #12
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
@coffecup

Hallo nochmal,

Das mit dem entkalken werde ich im laufe der woche mal probieren. Wenn ich das Supportventil mit einem Schraubenzieher hochdrücke kommt sofort Dampf und Wasser aber eigentlich mehr Dampf, ist dass denn so richtig ? oder sollte da nur wasser kommen.
Verformung des Ventils kann ich nicht erkennen und das Gegenstück der Brühgruppe fährt auch genau in das Supportventil.
Jedoch kommt mir das mit der Brühgruppe und Brühvorgang alles ein bischen komisch vor... Weil:
Wenn ich auf die Kaffetaste (egal welche) drücke fängt die Maschine an zu mahlen und das Pulver kommt zur Brühgruppe. Diese fährt dann hoch und sobald sie in Endstellung fährt, hört sich am Schluss ziemlich kraftaufwändig an, fährt sie sofort wieder in Grundstellung aber wirklich sofort, sie bleibt wsl. keine Sekunde in der Endstellung und wirft das Pulver manchmal gepresst manchmal nicht in den Satzbehälter aus. Das ist doch auch nicht normal oder ? Nicht das ich beim Getriebmotorwechsel die Mikroschalter oder so vertauscht habe ?! Wie ist denn deren Position, gibts da fotos ? Oder ist die Spannung mit 24-26 V (gemessen am aufgesteckten Motorstecker im Testmodus ) doch zu wenig ?

Und achja, wenn ich die Kaffeetaste gedrückt halte, um die Kaffeemenge einzustellen passiert gar nichts,dass Kaffee in meine Tasse läuft oder so , denn soweit kommt es erst gar nicht, da ja die Brühgruppe sofort wieder in Grundstellung fährt.:confused:

danke nochmal dass du dir zeit für mein Problem nimmst.:)

lg

P.S Allen Frohe Weihnachten
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Probiere das mal mit dem letzten Link von mir.
Taste Pulver vorwählen, somit wird kein Pulver gemahlen, und schauen ob Wasser aus dem Schlauch kommt.
Natürlich die Brühgruppe vorher entnehmen und den Brühgruppenschalter überbrücken (Stück Pappe).

Bitte kontrolliere das Supportventil anhand des Links.
Dreht der Motor richtig rum?
AndyFAQ - Fehler
 
Anhänge
  • Getriebeschalter.jpg
    Getriebeschalter.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 96
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #14
I
incanto5642
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
12
@ coffecup

hallo coffecup,

habe heute früh schnell zeit gehabt verschiedenes auszuprobieren.
Aber erstmal möchte ich dir nochmal danken dass du mich so tatkräftig unterstützt, trotz feiertagsstress:)

Also die Schalter hab ich laut dem Foto richtig eingebaut und der Motor dreht auch richtig rum, danke.
Hier meine Testergebnisse:
Hab den Stutzen von der Brühgruppe, der ins supportventil greift, abgeschraubt und das was in dem Link beschrieben ist probiert (stutzen an schlauch angeschlossen und mit hölzchen ans supportventil gedrückt.
Wenn ich das so mache dann funktionierst, d.h. die Maschine arbeitet als würde sie Kaffe erzeugen und es kommt auch bei Espresso Taste,Taste Kaffee,... heißes Wasser raus und die Maschine zeigt auch wieder Vorbrühen an und ein Spritzer kommt zuerst, so wie ich es gewohnt bin, auch das mit der Tassenmenge kann ich jetz erfolgreich programmieren.
Dann bin ich ein Schritt weiter gegangen, hab den Stuzten wieder in die Brühgruppe eingebaut und dann, als ob ein Wunder geschehen wäre, es kommt heißes Wasser aus dem Stuzten der Tür!!.. Dazu muss ich sagen dass ich die Taste Pulverkaffee vorgewählt habe, jedoch kein Pulver in die Maschine gegeben habe, d.h die Maschine und die Brühgruppe haben ohne Kaffee gearbeitet. Also ohne Kaffe funktionierts jetzt wie gehabt, Maschine läuft, Wasser kommt einwandfrei raus. Blos sobald ich Kaffee mahlen lasse, ist es vorbei, dann fährt die Brühgruppe nach der Endstellung sofort wieder in Grundstellung und es kommt nicht mal zum vorbrühen.. irgendwie glaube ich dass die Brühgruppe es nicht schafft den Kaffee vollständig zu pressen und dan abbricht und wieder in Grundstellung fährt, was meinst du ?
Villeicht habe ich den TIP33C und die Zenerdiode 33V ja zu heiß gemacht und dadurch wieder geschrottet... keine ahnung
Ist es deiner Meinung nach sinnvoll mal eine gebrauchte Platine von Dicofema für 33€ zu kaufen ?
Was gibt es noch für Alternativen. Bin schon gespannt auf deine Meinung

lg:)
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Bevor du eine neue Platine kaufst musst du alle Möglichkeiten aus schöpfen die es noch gibt. Es bringt nichts wenn es hinteher ein Mechanikfehler ist.

Wie ist deine Mahlgrad, Mahlmengen- Einstellung?
Dein Trester sollte nicht zu fest (zu fein gemahlen) sein, leicht feucht und so das er gerade nicht zerfällt (ca. 1,5cm dick)
Auch die Brühgruppe im Bereich des Cremaventils ruhig nochmal richtig sauber machen und (die de Luxe hat ja SBS) den Auslauf vorne an der Tür auf Mitte stellen-SBS Cremaeinstellung Mitte.
Der Mahlgrad sollte MItte, die Mahlmenge mal auf normal stehen dann testen.
Auch mal mit Pulverkaffe testen wie es sich hier verhält. Das Mahlwerk muss aus geschlossen werden können sowie die Brühgruppe!
 
  • Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber Beitrag #16
K
karosch
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
3
Brühgruppe blockiert

Hallo zusammen,

ich habe eine Incanto de luxe silber und ebenfalls letzten Samstag das Problem mit der blockierten Brühgruppe gehabt. Nach eingehendem Studium des guten Forums bin ich gestern zum Konrad Elektronikmarkt gefahren habe einen Leistungstransitor (TIP33C bzw den BD 245) und die Zehnerdiode gekauft und habe mich ans Werk gemacht. Ergebnis die Maschine läuft wieder. Wer so etwas zum ersten mal macht solte entsprechend vorsichtig heran gehen. Mein Tip wäre bei allen Dingen die man elektrisch trennt nicht nur den Stecker ziehen, nein Fotos machen, dann weiß man auch wie es wieder zusammen gehört.
Der Kühlkörper muss von der Leistungselektronikplatte runter. Ich hatte Glück und konnte ihn vorsichtig von den eingelöteten Stiften herunterschieben. Die Pressung war nicht soooo straff. Ansonsten findet man alle im Forum.
Was ich noch suche wäre eine Übersicht, wo alle die vielen Dichtungen (Nullringe) beschrieben sind. Wo gibts die richtigen zu kaufen. Manche müssen ja doch mal gewechselt werden.

Danke ans Forum ich habe 220€ Reparaturkosten beim Fachhändler gespart.
 
Anhänge
  • Anschlußbelegung_Leistungselektronik.jpg
    Anschlußbelegung_Leistungselektronik.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 96
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Deluxe Brühgruppe blockiert, Motor funktioniert aber

Oben