Incanto de luxe - Trester matschig

Diskutiere Incanto de luxe - Trester matschig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP21YBDR

Bei meiner Incanto bilden sich leider keine ordentlichen Trestertabs, so dass bei feinerem Mahlgrad oder Pulverkaffeebezug die Brühgruppe nach dem Brühen nicht abgeräumt wird, der Trester matschig in ihr verbleibt und so irgendwann die Pulverzufuhr durch den Mahlschacht dicht gemacht wird.
Nur bei groben Mahlgrad fällt der Trester in den Auffangbehälter und dann auch eher als Haufen anstatt einem Tab.
Was kann ich tun, um wieder schöne Trestertabs auch bei Pulverkaffee und feinerem Mahlgrad zu produzieren und diese ordnungsgemäß "entsorgt" werden.

Gruß Markus
 
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Nimm bei der betriebsbereiten Maschine die Brühgruppe raus, betätige die Mikroschalter für Brühgruppe und Tür mit Pappstreifen, halte einen Pappbecher unter den Kaffeeschacht, stelle das Kaffeearoma im Menü auf stark und drücke die Kaffee-Taste. Nachdem die Maschine gemahlen hat schaltest du die Maschine mit dem Netzschalter aus. Wiege den gemahlenen Kaffee aus. Es sollten 8g bis 9g sein. Der Mahlgrad sollte sich in Mittelstellung befinden. Wahrscheinlich ist es zu wenig gemahlener Kaffee.
Erhohe die Kaffeemenge im Testmenü bis du 8-9g bekommst. Zum ausprobieren obere Methode wiederholen und immer dran denken, die Maschine gleich nach dem Mahlen auszuschlten. Mit 8-9g Kaffee und mittlerem Mahlgrad stimmt es auch mit dem Kaffeepuk wieder.
 
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #3
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Addi!

Habe ich ausprobiert. An der Kaffeemenge liegt es nicht. Die beträgt 8 Gramm!
 
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mahlmenge sowie auch die mahlgrad verstellen. tresterpuck hat ein aussehen wie grober zucker im
idealfall.
 
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
fette den Stößel vom unteren Sieb damit die BG komplett leichtgängig ist.
erhöhe wie Majo schrieb etwas die Menge.
ebenso prüfe den Wasserablauf aus der BG, der ja freigegeben wird sobald die BG vom Supportventil abdockt und am Stutzen an dem kleinen Loch rückfließt.
Eine komplett-Revision der BG würde wohl auch nicht schaden, sollte man alle 2 Jahre machen.
 
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Meine erste YBDR hat 24.000 Kaffee und 9 Jahre durchgehalten ohne jegliche Stößelfettung oder Revision - und dann schwächelte nur der 470 yF Elko.
Wenn die BG schwergängig ist oder zuviel Kaffee bekommen hat bricht sie den Brühvorgang ab.
Wenn das Loch unter dem Supportventil verstopft ist bleibt das Wasser nicht in der BG sondern es landet das meiste Wasser unter der Tropfschale.
Wenn die Menge des gemahlenen Kaffees wirklich 8g beträgt (Waage mit 1/10 g-Teilung?), eine Tasse Kaffee gefüllt wird und der Mahlgrad stimmt kann der Satz eigentlich nicht wässerig sein. Ich tippe auf falsches auswiegen oder falschen Mahlgrad.
 
  • Incanto de luxe - Trester matschig Beitrag #7
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Ich hab die Brühgruppe revidiert. Die Kaffeemenge wurde mit Digitalwaage gewogen und die passt.
Nun habe ich die Kaffeemenge bzw. das Aroma auf "stark" gestellt und lasse es erstmal dabei, obwohl die Trestertabs meiner Ansicht nach immer noch zu nass/wässrig sind. Vor allem wenn ich mir diejenigen meiner Royal Professional im Vergleich anschaue.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
Thema:

Incanto de luxe - Trester matschig

Oben