Frage Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät

Diskutiere Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe 21YBDR

Wer kann mir weiterhelfen? Normalerweise ist bei den Maschinen das Problem, dass die Tassen nicht mehr voll werden, aber mir ist es aber genau anders herum, die Maschine hört nicht mehr auf.
Zunächst zeigte sich folgendes Problem: Nach einigen Kaffeebezügen bzw. einer Standy-Pause wurde entlüften angezeigt... Schläuche und Flowmeter wurden gereinigt... aber jetzt spült die Maschine sehr lange bzw. beim Kaffeebezug gehen die Tassen über bis entweder kein Wasser mehr im Tank ist oder die Maschine stoppt sehr spät, geschätzt nach einer Menge von drei großen Tassen!
Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Lukas
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. liegt es an fehlenden Flowmeterimpulsen zur Platine (dürften nur manche erkannt werden).
Magnet am Schaufelrad richtig rum drin?
Schläuche Ein-Ausgang richtig rum angeschlossen (kreuzen sich dann)?
Prüfe den Kontakt am Stecker, und Sichtprufung der Platine in dem Bereich auch Kalk/Dampfspuren o.ä.

LG Grisu
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #3
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Danke Grisu, für Deine Antwort!
Also letztendlich ist der Arretierungsstift der Ventilspindel der HWD abgenutzt, dadurch wurde diese undicht und Dampf kam an die benachbarte Elektronik... :-(
Kannst Du mir sagen welchen SMD-Widerstände etc. ich brauche, denn teilweise ist deren Kennzeichnung nicht mehr zu erkennen. Leider kann ich kein Bild hochladen, um es besser zu veranschaulichen!

Gruß Lukas
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #4
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Jetzt gings doch!
 
Anhänge
  • 20140913_150441.jpg
    20140913_150441.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • 20140913_150508.jpg
    20140913_150508.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß sie auch nicht und zerlege meine deshalb nicht ;-)
miß sie mal (vorzugsweise ausgelötet), wenn es "plausible" Werte aus der Widerstandsreihe sind brauchst sie ja nicht zu tauschen.
werden vermutl. so ca. 470Ohm bis 10k oder 47k verbaut sein.
Würd mal dort alle Lötpunkt überlöten, vorher gut reinigen (Zahnbürste, Alkohol) und schaun ob Leiterbahnen unterbrochen sind.
Viell. ist ja auch nur im Stecker selbst der schlechte Kontakt gewesen.
Wenn alles geht solltest Klarlack drauftun, damit es nicht weiter korrodiert.

LG Grisu
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #6
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Danke für die Tipps!

Allerdings war es nicht von Erfolg gekrönt. Der Fehler muß wohl irgendwo anders liegen. Außerdem ist es mir mit meinen sehr bescheidenen Mitteln nicht möglich alle auszulöten bzw. vielmehr sie wieder korrekt und sauber einzulöten...
Die Pumpe läuft sauber und die das Wasser fließt meiner Ansicht nach ordnungsgemäß allerdings ist wird dauerhaft entlüften angezeigt, auch wenn entlüftet wurde! Es erscheint sofort wieder entlüften, daher vermute ich den Fehler in der Elektronik!

LG Lukas
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Programmiere die Tassenfüllmenge neu.

mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #8
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Harry!

Naja, das wird wohl auch nicht gehen, denn es kommen ja keine Impulse des Flowmeters an bzw. an wohl schon, aber sie werden nicht registriert. Flowmeter geht, elektrische Leitungen sind ok, und es kommt auch genügend Wasser, sprich Pumpe geht. Die Maschine weiß halt eigentlich nicht, wann sie wieder aufhören soll. Es ist wohl ein Bauteil abgeschmiert, nachdem Dampf an die Elektronik kam! Es rauchte und stank...

LG Lukas
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn das Netzteil stabile 5 VDC liefert, untersuche den Signalkreis des Flowmeters.
...... X_8579.JP18_JP10_P120_CPUV03-Markup.jpg
Erreichen die Impulse den Mikroprozessor ?

mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät Beitrag #10
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
So, ich hatte einen von Dir einmal (bei ähnlichem Problem) ins Forum eingestellten Schaltplan des Flowmeters gefunden... und konnte alle Widerstände sogar im eingebauten Zustand messen... der R80 war abgeschmiert... ich konnte einen auf einer alten Platine auslöten und wechseln... taataa! Sie läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Lukas
 
Thema:

Incanto de luxe: Tasse geht über! Pumpe stoppt nicht oder viel zu spät

Oben