Incanto de luxe Servicemenü

Diskutiere Incanto de luxe Servicemenü im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Freunde, ich bin mal wieder an einem Freundschaftsdienst. Eine Incanto deluxe SUP021YDR (ohne "B"). Sie hat das Entlüften-Problem. So weit so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #1
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Hi Freunde,

ich bin mal wieder an einem Freundschaftsdienst. Eine Incanto deluxe SUP021YDR (ohne "B").
Sie hat das Entlüften-Problem. So weit so schlecht.

Jetzt habe ich aber vier unterschiedliche Beschreibungen des Servicemenüs, aber keine paßt. Ich komme hinein mit Kaffe-lang + Wasser, über alle Tasten passiert was, aber was ich nicht finde, ist Pumpe und Impulse des Flowmeters.

Hier ist das Frontpanel:

Saecodeluxe.jpg

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um die Pumpe zu aktivieren, musst du die Espresso und die Entkalken-Taste gleichzeitig drücken. Wenn du das HWD-Ventil öffnest, dann ist in der ersten Zeile oben rechts eine Zahl zw. 40 und 60 (Sollwert) hast du weniger reinige das Flowmeter (Eingansseite ev. verlegt)
lg
Christian
 
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #3
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Danke Christian. Bei 20 Möglichkeiten, zwei Tasten zu drücken kam dein Rat besser! :) Sollten wir das noch in den Tips aufnehmen? Wie gesagt, bei den vier verfügbaren Anleitungen steht das so nicht drin.

Das Flowmeter muß ich eingehend prüfen, scheinen gar keine Impulse zu kommen. Außerdem ist die Maschine garantiert total verkalkt. Aber morgen ist ja noch Sonntag mit viel Zeit.

Gruß
Eumelsen.
 
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt noch Wasser aus der HWD-Düse?
Dann soltest du dir ev. auch die Kontakte am Flowmeter und am Stecker zur Platine nasehen. Ist nicht das erste mal, dass da einer wegkorridiert ist.

Wegen der Anleitung:
Schreiben mit Bildern und wir stellen die gerne zu den Reparaturhilfen dazu.
lg
Christian
 
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #5
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Hallo!
Kommt noch Wasser aus der HWD-Düse?

Ja. Zwar nicht wie bei einem Prostatakranken, sondern in gleichförmigem Fluß, aber der Strahl dürfte nach meinem Dafürhalten stärker sein. Deshalb meine Vermutung, daß die Maschine eine Entkalkung braucht.

Dann soltest du dir ev. auch die Kontakte am Flowmeter und am Stecker zur Platine nasehen. Ist nicht das erste mal, dass da einer wegkorridiert ist.

Ich habe das Flowmeter gründlich geprüft. "Leider" zunächst keinen Fehler gefunden. Hallsensor funktioniert, ich habe alle Kontakte gereinigt und auch nach den Kontakten am Platinenstecker gesehen.

Dann habe ich nach Wiedereinbau im Testmodus in den Schlauch zur Turbine geblasen, siehe da ich sehe Impulse. Leider hatte ich die Displayanzeige von gestern nicht mehr im Kopf, bin aber der Meinung, daß sich da nix gezeigt hatte. Manchmal ist man total blöd und unsicher.
Nächster Schritt wird das Zusammenbauen sein, entkalken und dann sehn wir mal.


Wegen der Anleitung:
Schreiben mit Bildern und wir stellen die gerne zu den Reparaturhilfen dazu.

Ja mach ich. Ich schreibe aber drüber, daß da eventuell noch mehr rauszuholen ist. Was bedeutet z.B. die Zahl 128, immer wechselnd zu 129 und zurück rechts unten im Servicemenü "standby"?

Gruß

Eumelsen
 
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die 128 129 sind der Mahlwerksstrom wenn das Mahlwerk nicht aktiviert ist.
Die Anzeige für die Impulse sollte zw. 40 und 60 sein, darunter kommt "entlüften"
Schau dir nochmal das Flowmeter auf der Eingangsseite ein. Oft ist es nur ein winziges Brösel und schon stimmt nichts mehr. Ein user hat mal mit Silkonfett bzw. Olivenöl das Lager für das Rädchen geschmiert und dann war das Problem weg.
lg
Christian

PS: Schick mir den Entwurf für die Anleitung (Word.doc), ich werde dann noch die fehlenden Sachen ergänzen und dann eine pdf daraus machen (Hinweis auf den Autor ist selbstverständlich)
 
  • Incanto de luxe Servicemenü Beitrag #7
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Die 128 129 sind der Mahlwerksstrom wenn das Mahlwerk nicht aktiviert ist.

Sehr schön, die Info wächst.

Die Anzeige für die Impulse sollte zw. 40 und 60 sein, darunter kommt "entlüften"

So. Nach erstem Entkalkungsvorgang über Ansteuerung aus dem Servicemenü bringt die Pumpe jetzt mehr Wasserstrom und die Impulse liegen bei knapp 40. Aber sie geht jetzt auf Aufheizen. Jetzt kommt demnächst ein Entkalkungsvorgang nach Menü.

Vielen Dank für die vielen Infos (auch die gespeicherten), sie haben mir das Leben viel leichter gemacht.

PS: Schick mir den Entwurf für die Anleitung (Word.doc), ich werde dann noch die fehlenden Sachen ergänzen und dann eine pdf daraus machen (Hinweis auf den Autor ist selbstverständlich)

Klar. Vielleicht noch etwas Geduld. Ich schreibe auch mal eine kurze "Do's and dont's", für Anfänger sicher hilf- und lehrreich.

Gruß

Eumelsen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe Servicemenü

Oben