Incanto de luxe entkalken

Diskutiere Incanto de luxe entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? n/n -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #1
T
t.heinicke
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Incanto de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? n/n
- Messgerät vorhanden ? n
- Genaue Bezeichnung der Maschine incanto de luxe
Hallo zusammen,
ich habe eine incanto de luxe- 700 Bezüge- und möchte sie gerne entkalken. Die Maschiene hat mir noch nicht angezeigt, dass sie entkalkt werden muss. Bei meiner letzten Maschiene habe ich gewartet, bis die entsprechende Meldung auftauchte - danach war sie verstopft... Daher möchte ich sie rechtzeitig entkalken.
Meine Frage: Wie gehe ich genau vor? ( Lösung in den Wassertank und Heißwasser laufen lassen) Welche Mittel sind gut? (Durgol oder geht auch was anderes? - Zitronensäure?) Wie häufig sollte man entkalken? ( ich filter das Wasser 2 mal- der Teststreifen zeigt 3 Balken von 4 an- hab die Maschinen entsprechend auf Härtegrad 3 eingestellt)
Danke und Gruß
Thomas
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Thomas,
Durgol würde ich für die "normale" Entkalkung nicht nehmen.
Obwohl deine Maschine ja den Boiler mit der Edelstahl-Wasserführung hat, rate ich dir trotzdem, ,it Zitronensäure zu entkalken.
Durgol ist ok, wenn man die einzelnen wasserführenden Bauteile bei Demontage der Maschine entkalken muss (z.B. auch das überdruckventil der Pumpe).
Zitronensäure findest du in jeder Limonade, deshalb ist es absolut unbedenklich als Entkalkungsmittel.
Nimm einen halben Liter Wasser und 2-3 Esslöffel Zitronensäure und schütte das in den Tank (Zitronensäure auflösen lassen).
Danach kannst du ganz normal über das Menü den Entkalkungsvorgang starten.
Leider wird beim Entkalkungsvorgang das Supportventil nicht mitentkalkt, du kannst das aber ganz elegant lösen:
Nach dem Entkalkungsvorgang schüttest du die Suppe wieder in den Tank und beziehst ca. 10 Tassen Pulverkaffee (Ohne Pulver).
Dann das ganze mit Frischwasser wiederholen, damit gut durchgespült wird, anschliessend die Brühgruppe gründlich reinigen und einen halben Liter Frischwasser durch die Heisswasserdüse entnehmen.
Dann gibts wieder lecker Kaffee.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #4
T
t.heinicke
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
21
Vollautomat
Incanto de luxe
Zitronensäure schädlich?

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten.

Eine Frage habe ich aber noch dazu:
Ist Zitronensäure undbedenklich für die Maschine bzw die Dichtungen?
Sollte man regelmäßig - alle 3 Monate- entkalken oder auf den Hinweis der Maschine warten?

Gruß
Thomas
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo thomas,

wenn zitronensäure schädlich wäre für die kaffeeautomaten, hätte es dir "traebbe" bestimmt nicht empfohlen. dieses granulat nimmt fast jeder von uns, weil es für die normale entkalkung sehr gut geeignet ist und preislich viel günstiger ist als das teure "orginalmittel" der hersteller. einen festen zeitraum zu empfehlen, wann entkalkt werden soll, wäre nicht sachgerecht. der eine trinkt 2 tassen am tag, der andere 15. also muss man es an der tassenzahl festmachen. du kannst ja mal beobachten, in welchem zeitraum deine maschine die entkalkung per menü fordert. wenn du ihr was gutes tun willst, mache eine manuelle entkalkung in der mitte diesen zeitraumes. eine zusätzliche entkalkung ist nie verkehrt.

mfg
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #6
H
haselmaus7
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
20
Entkalken Incanto SUP021 y

Hallo,
nur die kurze Frage:
Gilt die von traebbe beschriebene Vorgehensweise genau gleich
für die Incanto SUP021 Y?
Insbesondere was die Entkalkung des Supportventils betrifft?
(Welches ist eigentlich das Supportventil?)
Gruß
haselmaus7
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Haselmaus,
das Supportventil siehst du, wenn du die Brühgruppe herausnimmst.
Es ist das hellbraune Teil mit den 2 roten Ringen, das von links oben schräg in die Maschine reinschaut.
An diesem Supportventil dockt die Brühgruppe an, wenn du einen Kaffe rauslässt.
Das Schiebestück wird durch die Brühgruppe nach oben geschoben und so das Ventil geöffnet.
Du kannst die Anleitung für jede Maschine nehmen, mit der du auch Pulverkaffee rauslassen kannst, also jede Incanto (bis auf die easy), jede Magic, Royal (solange sie Pulverkaffee machen können), Talea und Primea, also auch für die Incanto SUP021Y.
Vienna und baugleiche (z.B. Solis Master 5000 oder Spidem Villa) gehen nicht.

Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #8
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Entkalken...zwischendurch

Habe eine *saeco* incanto...de luxe.....s_class.....type:supo21 ybdr.....wie komme ich da ins entkakungsprogramm?.....habe lcd-display.....muss ich warten bis das programm automatisch..kommt? Dann entkalken?????

Besten dank im vorraus...grüsle gustavo:(
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Gustavo,
wenn die Maschine betriebsbereit anzeigt, drücke den Menu/ok Knopf.
gehe dann mit der Pfeiltaste nach unten zm Punkt Entkalken, dann drücke wieder Menü/ok.
Jetzt bist du im Entkalkungsprogramm.
Beachte bitte, dass du das Entkalkungsprogramm nicht unterbrechen kannst.
Wenn du die Maschine zwischendrin ausschälst, dann fängt das Entkalkungsprogramm bim nächsten Einschalten wieder von vorne an.
Grüsse
traebbe
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #10
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Entkalken...zwischendurch

IM MENÜ.....KEIN ENTKAKUNGSPROGRAMM....NUR SPÜLEN???????kotzGRÜSLE GUSTAVO
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Incanto de Luxe hat ein Entkalkungsprogramm. Lese Deine Gebrauchsanweisung.

mfg
Harry
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Incanto de Luxe hat ein Entkalkungsprogramm, jedoch nicht im Menü. Es wird erst ausgeführt wenn die Melung "Entkalken" am Display erscheint. Das heißt automatisches Entkalken ist zwischendurch nicht möglich.

Du kannst aber jederzeit manuell entkalken. Einige Portionen mittels Pulvertaste machen und den Rest in kleinen Mengen mit Pausen über die HWD-Düse.
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #13
P
Prof01
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
2
Unterer rechter Knopf (Pfeiltaste nach unten) ca. 5 Sekunden gedrückthalten, und man ist im Entkalken-Modus.

Gruss
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #14
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Entkalken...zwischendurch

Hola*prof01* merci.....so geht es das entkalken zwischdurch.....vielen dank.....bedienungsanleitung sagt nichts dazu.....

1.schritt:maschine muss bereit sein zum kaffe bezug !
2.schritt:rechter knopf unten.....mehr wie 10 secunden gedrückt halten.....dann erscheint auf dem display*entkalken*....dann weiter nach bedienungsanleitung......zeitbebarf ca. 1.stunde

achtung;prima-wasserfilter vorher ausbauen!

War super der tip ....merci*prof01*......saeco hat dies vergessen in die anleitung zu schreiben...noch ne frage:wasser härte 3.....prima- wasserfilter installiert......nach wieviel tankfüllungen soll ich entkalken(tank 2liter)....filtermodus ist eingeschaltet......

Grüss gustavo....vielen dank im vorraus.....ihr seid sehr schnell im antworten.....es ist sehr hilfreich für mich....ihr seid spitze;)
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #15
P
Prof01
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
2
Meine Incanto ist neu,
abei bei meiner Cafe Nova, betrieben mit gefiltertem Wasser(Härte 3) waren es immer so um die 500 Liter, bis die entkalkt werden wollte. Die Wasser-Härte kann bei der Nova eingestellt werden, habe dann Härte 1 eingestellt, da ich einen Brita-Wasserfilter verwende.
Ich hoffe, dass es so bei meiner Incanto auch so sein wird.

Gruss
 
  • Incanto de luxe entkalken Beitrag #16
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
Entkalken...zwischendurch

Danke schön @ all....das entkalken hat geklappt.....ohne probleme......leider ist die bedienungsanleitung von saeco etwas schwach ....merci nochmal

gruss gustavo:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de luxe entkalken

Oben