Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll

Diskutiere Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallole miteinander, hab wieder mal Probleme mit meiner Incanto, Bringt immer Fehler "Bohnenbehälter leer" obwohl er voll ist. Habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #1
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
Hallole miteinander,

hab wieder mal Probleme mit meiner Incanto,

Bringt immer Fehler "Bohnenbehälter leer" obwohl er voll ist.

Habe schon das Mahlwerk und Brühgruppe gerreinigt. Manchmal geht ein Kaffee durch und dann wieder nicht. Muss dann 3 -5 mal auf "Kaffee" drücken bis endlich einer geliefert wird.
Der Ablauf ist normal, nur das wenn er presst wirf er den gemahlen einfach wieder aus mit dem Fehler "Bohnenbehälter leer"

Elektronik !!!

Grüssle Joachim
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149

Hallo,

Ja.

Die Incanto de Luxe hat eine Keramikmühle. Die Mahlmenge wird aus Umdrehungen und Stromaufnahme der Mühle errechnet. Die Umdrehungen werden von einem Hallsensor am Getriebe und die Stromaufnahme durch den Spannungsabfall am 4Ohm7 Widerstand gemessen.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #3
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
habe 2 Fotos von den Platinen gemacht. Kann mir jemand darauf zeigen wo der Widerstand sitzt ß
Danke schon mal im voraus.
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 320
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 350
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Welchen Widerstand suchst du denn?

Prüfe den Hallgeber welcher im Mahlwerkgehäuse seitlich eingesteckt ist auf Verschmutzung und richtigen Sitz.
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #5
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
ist das der hier ?
Wenn ja, der sitzt fest drauf.
 
Anhänge
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.182
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jau, das ist er, der sieht soweit gut aus. Wenn er verschmutzt ist dann natürlich von der anderen Seite.
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #7
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
wo kann ich noch suchen ??
Hab sie gerade komplett zerlegt !
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann mir jemand darauf zeigen wo der Widerstand sitzt ß

Hallo,

Es ist der dicke 4,7 Ohm Widerstand (9 W) unterhalb des Trafos. Er liegt im (Gleichstrom)-Kreis der Mühle. Da jedoch der Spannungsabfall zu hoch ist, wird die Spannung über ein Widerstandsnetzwerk für den Mikroprozessor gemindert. Hinzu kommt bei Deiner potenzial-getrennten Platine auch eine Trennung zwischen Hochvoltseite und den 5 VDC-Bereich des Mikroprozessors.
Wie alt ist Deine Mühle ?? Ist bei R7 ein 18 KOhm Widerstand parallel gelötet ?

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #9
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
muss noch eine alte Platine (ca. 5 Jahra) sein, habe keinen Huckepack drauf.
Gehe morgen mal und besorge mir einen 18kohm Widerstand und löte den drauf.
Hab jetzt auch ein neues Problem, durch die ganze Testerei hab ich meinen Hallgeber von der Mühle geschrottet. Habe mir aber nen neuen bestellt, hoffe er ist bis Montag da.
Ich bin schon auf Koffein Entzug !:D

PS: hab irgenwo im Forum gelesen das jemand den R7 einfach gebrückt hat ! Geht das auch ??
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
hab irgenwo im Forum gelesen das jemand den R7 einfach gebrückt hat ! Geht das auch ??
Hallo,

Nein, das geht nur bei der Sirius.

Wenn Du keinen parallelen Widerstand hast, ist in der Maschine die alte Mühle mit Z=63 Zähne. Der 18 KOhm -Widerstand wird bei der neuen Mühle mit Z=38 Zähne parallel gelötet. Ziel ist den Gesamtwiderstand R7 zu verringern. Versuche es daher mit einem größeren Widerstand (als 18 kOhm) parallel zu R7 bei der alten Mühle, damit der Strommeßbereich nicht zu sehr aus dem erlaubten Arbeitsbereich des Programmes rutscht.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #11
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
Hallo Harry,

Muss morgen eh arbeiten, da geh ich mal bei unseren Elektrikern vorbei die müssten solche Widerstände in der Schublade haben.
Welchen Wert schlägst Du vor ?
Wieviel mehr als 18 kohm ?

Dank an Dich schon mal :)
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Als Bastler würde ich provisorisch ein 100-kOhm-Poti parallel schalten und testen. Dabei den Poti-Wert verringern, bei Zufriedenheit den Wert ausmessen und durch einen festen Widerstand ersetzen.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@der neue:

Sage uns doch auch mal wie lange deine Incanto die Mühle denn laufen lässt wenn kein Kaffee kommt.

So 4-6 Sekunden wären normal, läuft sie noch länger oder schaltet sie früher als gewohnt ab?
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #14
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
also jetzt im Moment ist es so daß sie 1 sec. läuft und dann geht sie zum pressen.
Kommt natürlich "Mahlwerk blockiert". Habe den Hallgeber etwas unsanft herausgemacht :(
OK, der ist defekt, habe auch schon einen neuen bestellt.

Aber davor war es so, daß sie ungefähr 3-6sec. gemahlen hat, dann gepresst hat, alles wieder ausgespuckt und es kam der Fehler "Bohnenbehälter leer". Gehe davon aus wenn ich den Hallgeber getauscht habe, kommt dieser Fehler wieder. Hoffe das ich dan beim R7 mit einem 100kohm Drehpoti weiter komme.

Gebe Euch dann Bescheid. Nur im Moment kann ich sie nicht testen, da der Hallgeber nicht mehr will !:mad:
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #15
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
Hallole miteinander,

Es gibt neue Erkenntnisse.
Hallgeber habe ich Heute getauscht und wie vermutet der Fehler "Mahlwerk blockiert" ist verschwunden aber "Bohnenbehälter leer" ist wieder da.
Habe dann einen 100kohm Drehpoti eingelötet und die ersten Versuche mit 100kohm gemacht.
Erster Test verlief erfolgreich mit 100kohm, dann langsam nach unten geregelt.
Bin dann bei 80kohm hängen geblieben. Den Drehpoti habe ich jetzt entfernt und gegen einen festen 80kohm Widerstand ersetzt. Jetzt schlürfe ich wieder genüsslich meinen Kaffee :D:D.
Vielen Dank an @hmilbradt, Du hast mir sehr geholfen.
Dank natürlich auch an alle anderen die mir bei diesem Problem geholfen haben.

Grüssle Joachim
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Du warst der erste, der meine theoretischen Überlegungen, überprüft hat.

mfg
Harry
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #17
A
ax999
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
1
Hallo liebe Kaffegemeinde,

das HWventil unserer Inc.del. wurde undicht (nach ca. 5 Jahren) und ich habe mir das neue aus Metall zusenden lassen - und stand jetzt vor dem Einbau.
Da ich mich auch seit Jahren immer wieder mal über Bohnenbehälter leer ärgerte, meist aber durch den Kauf nicht zu öliger Espressosorten und Mahlgradverringerung das Problem umgehen konnte, habe ich bis heute nichts unternommen. Das neue Mahlwerk kam nicht in Frage, da es ja meist ging.
Angeregt durch diesen Thread und die Notwendigkeit das HWventil zu wechseln, habe ich mich heute an das Problem herangewagt. Nachdem ich das HWventil (wie hier im Forum super beschrieben Danke!!!) gewechselt hatte habe ich auf den Widerstand R7 einen 82 KOhm Widerstand (habe im Bastlerladen keinen anderen bekommen) oben drauf gelötet (ich nehme alle 20 Jahre mal einen Lötkolben in die Hand-bin ein wiklicher Lötanfänger:eek:).
Mahlwerk auf grob gestellt und den öligsten Espresso den ich hatte eingefüllt-Spannung-Test-und diese herrliche Incanto macht Kaffee:D:D:D!!!
Vielen Dank an meine Vorposter - diese Bohnenbehälter leer Lösung ist einfach genial!!!

P.S. Der Widerstand hat noch nicht mal einen Euro gekostet.
 
  • Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll Beitrag #18
D
der neue
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
9
Hallole wieder mal,

so habe wieder mal was zu berrichten.
Gestern morgen spuckte sie wieder 2mal den Lavazza mit dem Fehlergrund "Bohnenbehälter leer" aus.
Beim 3ten mal packte sie es dann. Der Kaffee war dann aber extrem stark.
Bin gespannt wie es weiter geht !!

Grüssle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto de Luxe Bohnenbehälter leer obwohl voll

Oben