Heißwasserdurchfluß behindert?

Diskutiere Heißwasserdurchfluß behindert? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa E55

Guten Tag, ich habe mir obige Kaffeemaschine als defekt gekauft. Zuerst habe ich die Brühgruppe zerlegt und neu abgedichtet, auch das Drainageventil. Dann habe ich die Maschine entkalkt, daraufhin war sie undicht. Die Heizpatrone war vom Kalk zerfressen und unbrauchbar. Dann habe ich eine revidierte Heizpatrone eingebaut, das Dampfventil gereinigt und abgedichtet. Auch das Dampfrohr aussen habe ich gereinigt. Nach erfolgtem Zusammenbau machte die Maschine einen Super Kaffee, die Pumpe lief ruhig, der Kaffee lief normal heraus und war schön cremig, war stolz auf mich und die Maschine.
Nun habe ich den Heißwasserbezug getestet, da spießt es sich gewaltig. Das Heißwasser kommt irgendwie gepreßt und ohne Druck heraus, es hört und sieht sich an als wäre irgendwas verstopft. Auch die Pumpe ist dabei wesentlich lauter als bei der Kaffeezubereitung.
Nun habe ich keine Ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte. Um nicht wieder von vorne die Suche beginnen zu müssen wäre meine Frage an die Experten: Kann ich die Brühgruppe als mögliche Fehlerquelle ausschließen? Habe ich etwa beim Dampfventil etwas falsch zusammen gebaut, wo soll ich meine Suche beginnen?
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Mfg. orion66%
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #2
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hab vermutlich den Fehler gefunden, das Drainageventil dürfte undicht sein... mal sehen, melde mich wieder!
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ätsch, das Drainageventil dürfte es doch nicht sein(oder doch?). Dieses habe ich nun mehrmals zerlegt, die Lippendichtungen und alle anderen Dichtungen erneuert. Die Lippendichtungen habe ich mit dir Lippe nach innen, also daß die Lippen zusammen schauen, eingebaut - keine Änderung. Ich kann Kaffee zubereiten - kein Wasserverlust. Sobald ich Heißwasser zubereiten einschalte kommt das gequälte Geräusch der Pumpe. Beim Heißwasserhahn kommt etwas mehr als tröpfelnd Wasser, das meiste Wasser ist im Tresterbehälter und in der Auffangschale. Wenn ich dem Vorgang von hinten zuschaue sehe ich, daß das Wasser nicht von der Brühgruppe tropft sondern etwas weiter vorne ausrinnt. Vermutlich doch Drainageventil - aber was mache ich da falsch??
Ersuche um eure Hilfe.
MfG. orion66%
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
entweder ist das Wasser/Dampfventil zu oder der Schlauch und das Wasserrohr ist verstopft. Demontiere das Ventil von der Heizpatrone und lege es in Entkalkerlösung,danach sollte es wieder gehen.

Viele Grüße
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
danke jagu12db6
danke für deinen Beitrag. Ich habe auch die Heizpatrone ausgewechselt, das Dampfventil gereinigt auch das Dampfrohr innen. Vielleicht habe ich da beim Zusammenbau irgendeinen Fehler gemacht. Ich verstehe nämlich nicht, warum bei Heisswasserbezug das Wasser zum Trainageventil kommt. Das könnte logischerweise doch gleich beim Dampfrohr ausströmen --- oder steh ich total auf der Leitung? Ich werde mir nochmals das Dampfventil unter die Lupe nehmen.
MfG. orion66%
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Am Drainageventil sitzt ein Kunststoffzapfen, wenn der defekt ist, eine Seite gebrochen, kommt das Wasser in die Tropfschale. Da du aber anscheinend Kaffee beziehen kannst, sollte das stimmen. Wasserweg ist von Pumpe über das Membranventil zum Boiler von da ins Auslaufventil und zum DHW Ventil, Y Anschluß, von da zum Drainageventil, Brühgruppe und Kaffeeauslauf. Die lippendichtungen müssen nach innen, das hast du richtig. Hast du das Auslaufventil falsch montiert? Ist ein Pfeil drauf.
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #7
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo, heute habe ich mich intensiv mit meinem Problem beschäftigt - komm aber nicht weiter.
Zuerst habe ich mir das Dampfventil genau angeschaut, es ist so sauber als wenn es neu gekauft worden wäre. Auch der Y- Anschluß ist mir klar, es dürfte hier kein Fehler sein. Ich verstehe das so: Wenn ich Kaffee mache ist die Leitung Heißwasserabgabe gesperrt (Schalter ist waagrecht). Stelle ich den Schalter auf Heißwasser (zeigt nach unten) ist das "Y" offen und Wasser kann zum Heißwasserauslauf und hin zum Drainageventil. Gleichzeitig wird auch der MS am Dampfventil geschaltet.
Nun stelle ich mir das so vor - der MS schaltet den Magnetschalter und dieser drückt den Bolzen am Drainageventil nach innen.
Ich habe nun 2 gleiche Drainageventile vor mir liegen, beide funktionieren gleich. Entweder ich habe beide falsch zusammen gebaut oder meine Vorstellung von der Funktion ist falsch. Wenn ich beim Wasser zuführenden Schlauch hinein blase so strömt die Luft beim Auslaufventil aus. Ich glaube das Auslaufventil ist der Zapfen mit der etwas anderen Dichtung gegenüber dem Wassereinlauf. Wenn ich da zuhalte, kann ich keine Luft mehr hinein blasen. Nun nehme ich es hat der MS geschaltet und der Magnetschalter drückt auf den Bolzen mit der Feder. Wenn ich also auf diesen Bolzen drücke während ich Luft einblase, dann strömt die Luft gegenüber der Feder bei dem viereckigen Loch aus. Das ist in der Praxis das Wasser welches mir beim Heisswasserbezug fehlt - darum kein Druck.
Stimmt diese meine Vermutung und was habe ich da falsch gemacht?
Freue mich auf Antworten und bin auch auf die Lösung neugierig!

Mfg. orion66%
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn du den Schlauch am Dampfventil abmachst und dann Heißwasser beziehst, kommt dann da was arsu?
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #9
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich kann diesen Test erst morgen vormittags machen. Bei Heißwasserbezug läuft auch Wasser durch diesen Schlauch aber ohne Druck weil der Rest beim Drainageventil ausrinnt.
Heute habe ich mich noch lange mit dem Drainageventil beschäftigt. Eigentlich kann man dieses gar nicht falsch zusammenbauen. Lediglich den Stift vom Magnetventil hatte ich einmal verkehrt herum eingebaut. Jedenfalls habe ich dann alles sehr gewissenhaft zusammen gebaut und die Brühgruppe wieder eingebaut. Dann kam der Test. Zuerst spülen - da gab es nur wenige Tropfen Wasser in der "Untertasse". Dann habe ich auf Heißwasserbezug umgestellt, leider wieder kein Erfolg, munter rieselte das Wasser in die Untertasse und den Tresterbehälter - wie immer. Ich dachte, morgen probiere ich am Auslaufventil eine etwas stärkere Dichtung - vielleicht rot. Das kann es aber auch nicht sein weil meiner Meinung dürfte bei Heißwasserbezug gar kein Wasser zum Auslaufventil kommen. Oder "liege" ich da falsch?
orion66%
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn das Auslaufventil nicht richitg schließt (defekt ist) läuft Wasser welches
zum Heißwasser- oder Dampfbezug gedacht ist beim Draingeventil raus.

Gruß
BS
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #12
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo,
heute hatte ich wieder Zeit um mich mit der Jura zu beschäftigen. Inzwischen habe ich mir solche Messinghülsen für das Drainageventil und vorsichtshalber ein neues Drainageventil komplett gekauft.
Nachdem ich die Messinghülse eingebaut und die Maschine wieder zusammen gebaut hatte war ich auf das Ergebnis neugierig. Keine Änderung, vorne schwacher Heißwasserauslauf, mindestens genau soviel Wasser ist durch das Drainageventil ausgelaufen. Daraufhin habe ich das neue Drainageventil eingebaut, auch hier keine Änderung des Fehlers. Dann habe ich eine 2 Tassen Kaffee gemacht - alles in bester Ordnung - schön geformter Trester und nur ganz wenig Wasser in der Auffangschale. Gleich darauf habe ich wieder auf Heißwasser umgestellt - das selbe Lied vom Wasser in der Auffangschale.
Könnte der Fehler in der Brühgruppe sein, demnächst werde ich eine andere Brühgruppe probieren? Könnte es vielleicht ein Elektronikfehler sein?
Schöne Grüße orion66%
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #14
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

wenn das Auslaufventil nicht richtig schließt (defekt ist) läuft Wasser welches
zum Heißwasser- oder Dampfbezug gedacht ist beim Drainageventil raus.

Gruß
BS
Hallo,
heute hatte ich wieder Zeit um mich mit der Jura zu beschäftigen. Inzwischen habe ich mir solche Messinghülsen für das Drainageventil und vorsichtshalber ein neues Drainageventil komplett gekauft.
Nachdem ich die Messinghülse eingebaut und die Maschine wieder zusammen gebaut hatte war ich auf das Ergebnis neugierig. Keine Änderung, vorne schwacher Heißwasserauslauf, mindestens genau soviel Wasser ist durch das Drainageventil ausgelaufen. Daraufhin habe ich das neue Drainageventil eingebaut, auch hier keine Änderung des Fehlers. Dann habe ich eine 2 Tassen Kaffee gemacht - alles in bester Ordnung - schön geformter Trester und nur ganz wenig Wasser in der Auffangschale. Gleich darauf habe ich wieder auf Heißwasser umgestellt - das selbe Lied vom Wasser in der Auffangschale.
Könnte der Fehler in der Brühgruppe sein, demnächst werde ich eine andere Brühgruppe probieren? Könnte es vielleicht ein Elektronikfehler sein?
Schöne Grüße orion66%

???

Du musst am Auslaufventil suchen...
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #15
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo, das Auslaufventil war die Lösung meines Problems. Ich habe es ausgebaut und als ich die Kappe herunter nahm sind mir schon einzelne, gebrochene Teile entgegen gefallen. Ich habe das Ventil ausgetauscht, auch das Drainageventil habe ich vom Neuen auf das Gebrauchte mit der neuen Messingkappe zurück gebaut. Dank eurer Hilfe funktioniert alles einwandfrei. Als Teetrinker kann ich nun meinen Tee trinken *g* und auch der Kaffee schmeckt hervorragend.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße Ewald
 
  • Heißwasserdurchfluß behindert? Beitrag #16
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Danke für die rückmeldung und lass es dir schmecken.
 
Thema:

Heißwasserdurchfluß behindert?

Oben