Frage Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt''

Diskutiere Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt'' im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nach erfolgreicher Behebung des ,,Bohnen füllen''-Problems (Mahlsteine waren verschlissen) Hört sich die CR 725 beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt'' Beitrag #1
A
alexejewitsch
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Behebung des ,,Bohnen füllen''-Problems (Mahlsteine waren verschlissen) Hört sich die CR 725 beim Heißwasserbezug direkt am Drehregler dafür sehr ,,brummig'' an.
Wenn ich den Heißwasserregler aufmache, kommt Wasser und die Geräusche kommen dann in kurzer Zeit dazu, das ,,Brummen' verstärkt sich. Wenn ich dann den Regler händisch nach rechts weiter in die Offen-Position drücke, verschwindet das Brummen, lasse ich los, ist es wieder da.

Was kann das sein?

Ich bin ein Heißkaffeefetischist und wärme immer mit heißem Wasser die Tasse vor, deshalb nervts schon ;-)

Ich verwende sehr kalkarmes Wasser, die Maschine wird trotzdem regelmäßig entkalkt.
 
  • Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt'' Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hört sich die CR 725 beim Heißwasserbezug direkt am Drehregler dafür sehr ,,brummig'' an.
Wenn ich den Heißwasserregler aufmache, kommt Wasser und die Geräusche kommen dann in kurzer Zeit dazu, das ,,Brummen' verstärkt sich. Wenn ich dann den Regler händisch nach rechts weiter in die Offen-Position drücke, verschwindet das Brummen, lasse ich los, ist es wieder da.

Was kann das sein?

Ich bin ein Heißkaffeefetischist und wärme immer mit heißem Wasser die Tasse vor, deshalb nervts schon ;-)

Ich verwende sehr kalkarmes Wasser, die Maschine wird trotzdem regelmäßig entkalkt.

Da du "sehr oft" benützst den HWD Ventil ist schon verschliessen nehme ich an.
Wäre möglich auch das der Ventil selbst ist verkalkt oder die DichtFläche ist nicht ganz OK,
öffne und schauen nach, oder sogar HWD Ventil/Rohr Halterung ist locker!
Wie füllt sich beim Dampf entnhame, ist auch so "Brummig"?

Gruß Aydin
 
  • Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt'' Beitrag #3
A
alexejewitsch
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
7
Hi,

bei Dampfentnahme gibt es dieses Brummen nicht.
Zu Beginn der Wasserentnahme ist es ,,leise'', dann wird es brummig/laut.
 
  • Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt'' Beitrag #4
A
alexejewitsch
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
7
Update

Jetzt hab ich noch ein Update:
Wenn ich den Drehregler aufdrehe, kommt das Wasser, zusätzlich zum Brummen, spritzend heraus.
Wenn ich den Reglehr, wie beschrieben, gegen den Anschlag drücke, hört das Brummen auf und das Wasser kommt nicht spritzend heraus.

Ist das HWD-Ventil direkt am Drehschalter? Kann ich dieses als ersatzteil bekommen?

Danke,
Grüßle,
alexejewitsch
 
  • Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt'' Beitrag #6
A
alexejewitsch
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
7
Klasse, danke!
Dann versuch ichs mal damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasserbezug bei Nivona CR 725 ,,brummt''

Oben