HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf

Diskutiere HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit austretendem Wasser aus dem Heiswasserauslauf vom Milchaufschäumer. Bei jedem Spülvorgang tritt das Wasser...
  • HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf Beitrag #1
K
kiligi
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja, teilweise
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco GranBaristo HD8964
Hallo,

ich habe ein Problem mit austretendem Wasser aus dem Heiswasserauslauf vom Milchaufschäumer. Bei jedem Spülvorgang tritt das Wasser überwiegend aus dem Heiswasserauslauf statt aus dem Kaffeauslauf. Beim Kaffeemachen das Gleiche, es kommt mehr Wasser über den Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer als Kaffee. Das Wasser ist heiß.

Jetzt ist die Frage, welches Teil kaputt ist??
Ich habe 3 mögliche Fehlerquellen im Verdacht:
1. 2-Wege-Magnetventil (Ventile vom Hauptventil zum Wasserauslauf des Milchschäumers) defekt:
2. 3-Wege-Magnetventil (Hauptventil zur Brühgruppe/Auslaufstutzen/Wasserauslauf Milchaufschäumer) defekt:
3. Auslaufstutzen für Heißwasserauslauf/Milchkaraffe defekt:

Also für mich erscheint 1. am wahrscheinlichsten.

Was meint ihr?
Kennt ihr das Problem?
Liege ich mit meiner Vermutung (defektes 2-Wege-Ventil) richtig oder habt ihr eine andere Erklärung?

VG
Kilian
 
  • HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zuerst mal mit Amidosulfonsäure 2% Lösung, entkalken. Hier liegt wohl ein Kalkklumpen im Ventilsitz eines der Magnetventile.
 
  • HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf Beitrag #5
K
kiligi
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2020
Beiträge
2
Hey danke Leute! Tatsächlich hatte sich ein Kalbrocken in das Ventil gesetzt. Läuft jetzt wieder.

Was mich noch ein wenig wurmt, ist dass der Trester so wässrig ist und generell viel Wasser in die Abtropfschale bzw. gar in den Satzbehälter tropft bzw. gespült wird. Habt ihr da einen klugen Vorschlag?
 
  • HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf Beitrag #6
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Leider ist dies ein Merkmal dieses Modells und der gesamten GranBaristo-Reihe. Der Grund ist eine größere Kammer zum Aufbrühen von Kaffee und auch erzwungene Spülungen, die nicht ausgeschaltet werden können.
 
Thema:

HD8964 Gran Baristo - Wasser läuft am Heißwasserauslauf/Milchaufschäumer auf

Oben