Elektronik HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine

Diskutiere HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Experten, meine Milchkaraffe wird leider nicht mehr erkannt, sodass ich beim Entkalkungsvorgang im entsprechenden Schritt hänge und nicht...
  • HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine Beitrag #1
Y
youngi
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8944/01
Hallo Experten,

meine Milchkaraffe wird leider nicht mehr erkannt, sodass ich beim Entkalkungsvorgang im entsprechenden Schritt hänge und nicht mehr rauskomme.

Die kleine Sensorplatine in der Tür habe ich bereits getauscht, was aber leider nichts gebracht hat.
Daraufhin bin ich dem Kabel von der Sensorplatine ausgehend weiter gefolgt und bin bei der Steuerplatine gelandet. Dort fand ich tatsächlich in der rechten, unteren Ecke etwas Korrosion an den R‘s & C‘s, welche zu dem Sensorboard-Stecker führen/gehören.

Auf den Widerständen kann man eine 102 ablesen, aber bei den Kondensatoren wird es schwierig (s. angehängtes Foto).
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan der Steuerplatine oder kann mir sagen, welche Kapazität etc. C41, C42 & C43 haben?

C45B2457-C348-4671-AA9D-1CDAF0F26F18.jpeg
 
  • HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich schätze 100nF. Viel kannst Du da nicht falsch machen. Und befestige den Schlauch zum Kaffeeauslauf mit Schlauchschellen ( 10mm) , denn dort dürfte die Feuchtigkeit herkommen welche Dir den Schaden eingebrockt hat.
 
  • HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine Beitrag #3
Y
youngi
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
Hallo,
kurzes Feedback von mir: da man laut uhrmacher's Kommentar ja mit 100nF nicht viel falsch machen kann (wink), habe ich den kaputten Kondensator mit Hilfe meines Nachbarn durch einen neuen mit 100nF ersetzt. Leider hatten wir nur einen in größerer Bauform zur Verfügung, aber mit etwas Frickelei passte er dennoch an die Stelle auf der Platine (s. angehängtes Foto).

Und was soll ich sagen? Die Milchkaraffe wird wieder erkannt!!!
Zusätzlich war mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Tasten-Piepston sehr leise geworden war und nach dieser Reparatur ist auch der wieder in gewohnter Lautstärke da.

IMG_20211221_221215.jpg
 
Anhänge
  • IMG_20211221_221215.jpg
    IMG_20211221_221215.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 33
  • HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine Beitrag #4
Y
youngi
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
4
Axo, und den Schlauch zum Kaffeeauslauf habe ich mangels Schlauchschellen in der Größe einfach mit zwei Kabelbindern links und rechts festgezogen.
Ich hoffe mal, dass das jetzt erstmal für ne Weile hält.
 
  • HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine Beitrag #5
D
Dilli
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
1
Moin.
Ich habe genau das selbe Problem mit den Kondensator.
Was für kondensator hast du denn gekauft. Volt? ?
 
  • HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
min 5 Volt
 
Thema:

HD8944/01 - Schaltplan der Steuerplatine

Oben