HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf

Diskutiere HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, die Maschine hat folgendes Problem. Wenn man sie einschaltet kommt der Aufheizvorgang, jedoch dauert es lange bis Wasser zum ersten Spülen...
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #1
H
hanshans0815
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2023
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Etwas
Messgerät vorhanden
Nur Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto HD8915
Hallo,

die Maschine hat folgendes Problem. Wenn man sie einschaltet kommt der Aufheizvorgang, jedoch dauert es lange bis Wasser zum ersten Spülen kommt, bzw hängt sie sich dabei auf. Wenn man händisch den Spülvorgang unterbricht kann man sich eigentlich wie gewohnt einen Kaffee ziehen.
Daher die Frage ob es an der Brühgruppe liegen kann oder ob der Fehler von einem anderen Bauteil kommt.

Gruß
 
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
An der BG wird es wohl nicht liegen, soviel steht für mich fest, ohne dir sonstwie weiterhelfen zu können.
 
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #3
H
hanshans0815
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2023
Beiträge
3
Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass wenn der Spülvorgang von der Maschine nicht beendet wird, springt sie auf einen Modus um heißes Wasser zu ziehen. Vermutlich um das Wasser aus dem Thermoblock zu bekommen.
Was ich halt eigenartig finde ist die Sache, dass ich wie geschrieben nach dem abbrechen des ersten Spülvorgangs, den Kaffee danach eigentlich wie gewohnt ziehen kann.
 
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
tausche die Pumpe, dann ist alles wieder gut! Sie springt nicht auf Heisswasser sondern auf Entlüften. Dies tut sie nur wenn zuvor zu wenig Wasser floss. Beim Spülen wird die Pumpe mit reduzierter Leistung angesteuert, daher fällt eine schwache Pumpe immer zuerst beim Spülen aus.
 
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #5
H
hanshans0815
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2023
Beiträge
3
Gibt es hier im Forum eine Anleitung zur Demontage. Ich würde ungern zuviel auseinanderbauen.
 
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal durch evtl.kommst damit weiter.
 
  • HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Incanto neu zerlegen ist etwas aufwändig. Zuerst die beiden Chromteile neben den Tasten seitwärts herausschrieben. Dahinter sind 2 Schrauben, die rausdrehen. Danach Displaykappe abnehmen. Dahinter sind weitere Schrauben, die alles raus. Dann alle Schrauben von oben raus (Tank und Bohnenfach, und Schneckenabdeckung) nun Haube ab. Schrauben unten am BG Ramen und neben dem Satzbehälter raus. Hinten oben ist manchmal noch eine. Dann sollte der ganze Einsatz nach oben rauszuheben sein. Displayplatine möglichst am roten Stecker auch abtrennen, das macht es einfacher.
 
Thema:

HD8915 hängt sich beim Aufheizen auf

Oben