HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe?

Diskutiere HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Kaffee ist eigentlich noch ganz gut, aber das gute Stück (ca.6 Jahre?) fängt an Wasser zu verlieren. - Der Tank ist dicht, aber bei der...
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #1
E
EdTy
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2023
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Hab schon einiges selbst repariert
Messgerät vorhanden
Multitester
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8911/01
Der Kaffee ist eigentlich noch ganz gut, aber das gute Stück (ca.6 Jahre?) fängt an Wasser zu verlieren.
- Der Tank ist dicht, aber bei der Zubereitung scheint etwas „Frischwasser“ vorbei zu laufen, was man an der volleren Auffangschale mit klarem erkennen kann.
- Vor 1 Jahr lief bei dem Spülvorgang während des Abschaltens Wasser aus dem Auslauf. Das nahm nach und nach ab so dass jetzt fast gar nichts mehr dort rauskommt.
- Es tritt auch etwas mehr Dampf auf der Seite mit der Brühgruppe aus, und die Maschine zischt und faucht ein wenig.
- Das heftige knacken gibt es auch schon seit mehreren Jahren, klingt zwar sehr ungesund, ging aber auch durch fetten nicht weg. Ich frage mich wirklich, woher das kommt.

Somit stellt sich die Frage: ist eine neue Brühgruppe mit neuen Dichtungen eine Lösung? Alle Dichtungen mit YouTube selbst zu tauschen, könnte eng werden, und eine Original Brühgruppe scheint es für 70 € im Netz zu geben, oder würde das vielleicht gar nichts bringen?

Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie viel Bezüge die Maschine schon hat. Und da fängt mein anderes Problem an, auch nach einer guten Stunde Recherche finde ich nichts dazu im Netz. Lediglich die Tastenkombination für das einfache Service Menü habe ich gefunden. (Espresso und Menü drücken und dann Stecker einstecken).
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal das weitergehende Menü gefunden, dort können auch alle Parameter eingestellt werden. Leider finde ich meine Aufzeichnungen hierzu nicht wieder…

- wie kann ich mir für dieses Modell die Anzahl der Bezüge anzeigen lassen?
- was meint ihr, macht es Sinn, die Brühgruppe zu tauschen?
- Hat jemand einen Link zu einer Anleitung, in der auch die Parameter erklärt werden?

Danke für Eure Ideen und Tips
 
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo EdTy,

dichtungen zu taschen um eine bg. (brühgruppe) revision durch zu führen,beschreibst mit--- könnte eng werden ---
bist auch sicher das im menü o.bei der parameter einstellung ganz schnell was in die hose gehen kann.

evtl. ist ein service laden dann der besser weg.
 
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #3
E
EdTy
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2023
Beiträge
4
Hallo Majolika,
Um mich für umfassendere Antworten zu qualifizieren habe ich mal die Brühgruppe auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Auch das „Glaskugelventil und beide Siebe. Danach mal den Brühvorgang bei überbrücktem Sicherheitsschalter beobachtet.
Brühgruppe funktioniert und es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe.
Brühvorgang bricht nach 5 sec ab; wahrscheinlich, weil ein Parameter (Druck.) nicht passt.

Damit muss ich wohl dann die ganze Maschine aufmachen…

- wie kann ich mir für dieses Modell die Anzahl der Bezüge anzeigen lassen?
- Hat jemand bitte einen Link zu einer Anleitung für die Zerlegung Oder ein GUTES YT Video?

Danke für Eure Ideen und Tips
 
Anhänge
  • 1A8B46E6-23E9-4F9E-A419-DBA6059FF4F9.jpeg
    1A8B46E6-23E9-4F9E-A419-DBA6059FF4F9.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 14
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
wie kann ich mir für dieses Modell die Anzahl der Bezüge anzeigen lassen?
Das kann nur ein autorisierter Vertragspartner, da man dazu ein Programmiergerät benötigt.
Wenn es beim wechseln von ein paar Dichtungen schon eng wird, dann laß es lieber.

Ganz ehrlich? wenn die Brühgruppe so aussieht kann ich erahnen, wie der Rest der Maschine aussieht.
Die Arme benötigt eine komplette Durchsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich tät einmal die Pumpe tauschen.

Die "Parameter" stimmen schon, da liegts an der "Mechanik" wenn die sich nicht innerhalb der voreingestellten Sollwerte befinden.

Und wenn es wo undicht ist oder daneben läuft muß man die Stelle finden, alles andere ist nicht zielführend.
Man kann die Maschine (mühsam) ggf. auch außerhalb des Gehäuses betreiben (hoff ich, bei meiner Incanto geht das zumindest noch).
 
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@Grisu das ist eine neue Incanto, da kann man nur den Deckel und die Seitenteile entfernen.

@EdTy Die Serviceanleitung der Gaggia Anima paßt auch zu neuen Incanto

Serviceanleitung
 
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #7
E
EdTy
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Anleitung! Ich habe sie mal durchgelesen und melde mich, wenn ich die Maschine zerlegt habe.
Interessant ist, dass kein Zählerstand mithilfe dieser Anleitung ausgelesen werden kann. Mann kann alles mögliche einstellen, aber der Zählerstand ist vielleicht doch nur mit einem speziellen Lesegerät auszulesen.
 
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #9
E
EdTy
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2023
Beiträge
4
Wie versprochen, hier das Ergebnis einer kompletten Zerlegung und dem Zusammenbau.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war der kleine Behälter zwischen der Brühgruppe und dem Auslauf das Problem, da dieser völlig vertsifft war. Die Reinigung der Ventile und Leitungen hat bestimmt auch geholfen.
Der Maschinenraum sah wunderbar aus und es waren keinerlei Abrieb oder Lecks zu sehen.
Beim Zusammenbau habe ich Schallschutzmatten, wie sie beim Auto in den Türen verbaut werden eingeklebt. Die Maschine ist insgesamt etwas leiser, und das Frequenzbild hat sich positiv verändert. Lohnt sich eigentlich nur wenn man die Maschine sowieso auseinander gebaut hat und diese Matten im Keller rumliegen hat.

Ich würde ja Bilder anhängen, aber leider wird ein Sicherheitsfehler angezeigt. Vielleicht weil die Bilder auf dem iPad in einem anderen Format liegen. Merkwürdigerweise hat es bei dem Bild oben geklappt.

@MaPi71 Danke nochmal für die Anleitung.
hier der Link zu dem Video, das mir ein wenig geholfen hat. Man sieht zum Teil, wo man ansetzen muss, um die Blenden zu entfernen.
wichtig war zwischendurch hin und wieder ein Foto zu machen.
 
  • HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf alle Fälle würde ich der BG einen neuen Zulaufstutzen und dem Supportventil neue Dichtungen spendieren. Da ist deutlich sichtbar eine Undichtigkeit zu erkennen.
 
Thema:

HD8911 erweitertes Servicemenü um Bezüge anzuzeigen / Neue Brühgruppe?

Oben