GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale

Diskutiere GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen und frohe Ostern, bei meiner Suche zu einem Problem mit meiner Saeco stosse ich immer wieder auf dieses Forum im prominenter...
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #1
M
m0gu3
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
GranBaristo HD8977/01
Hallo zusammen und frohe Ostern,

bei meiner Suche zu einem Problem mit meiner Saeco stosse ich immer wieder auf dieses Forum im prominenter Stelle der Suche, konnte aktuell leider aber nicht die Lösung für mein Problem finden. Ich bin technisch nicht unbedarft, habe aber bisher nicht an der Kaffeemaschine geschraubt.

Ich habe eine GranBaristo HD8977/01 seit 2,5 Jahren im Einsatz, nutze weiches Quellwasser für die Kaffeezubereitung und konnte mich bis vor ein paar Tagen an dem leckeren Kaffee aus dem Automaten erfreuen. Nun ist es aber so, dass die GranBaristo den Spülvorgang beim Einschalten in die innere Abtropfschale ablässt. Der eigentliche Kaffee (Espresso Lungo) ist auch geringer von der Füllmenge her (und schmeckt bitterer und intensiver). Der Trester nach der Kaffeezubereitung ist eher matschig und hängt zum Teil auf der "Rutsche", rutscht also nicht in den Tresterbehälter.

Bei der Entkalkung gestern spülte die Maschine auch in die innere Abtropfschale, die im Zuge des Entkalkungsvorhangs mehrfach geleert werden musste. Vorne wurde kein Wasser ausgegeben (abgesehen von dem Wasser über die Karaffe).

Hat jemand möglicherweise das Problem schon mal gehabt oder wie kann ich eingrenzen, woran es liegt?

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @m0gu3 ,

herzlich willkommen hier im Forum.
Im Royal Thread bist du hier mit deinem Anliegen leider falsch, vielleicht kann ein Admin den Thread ja ins passende Unterforum verschieben.

Zu deinem Problem selbst, schau dir mal unsere Beiträge hier an, oftmals findet man mit der Suchfunktion schon Beiträge die man lesen kann zur Problembehebung:


Gruß
 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo m0gu3 ,

hier ist nicht der --royal thread--sondern im thread für--weitere saeco/philips vollautomaten--
und das sollte ok sein.

frage womit entkalkst du, das mittel ist relevant.?

oben unter --weitere saeco/philips vollautomaten-- sind alle daten vorhanden,wie das öffnen
der maschine (philips saeco granbaristo service manual)ab seite51.
 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #4
M
m0gu3
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
2
Argh .. erster Post und dann gleich daneben gelangt. Erst mal sorry dafür und danke fürs Verschieben :)

Entkalkt habe ich mit dem Philips/Saeco Entkalker. Das Manual schaue ich mir auch gerade an und werde wohl einen genaueren Blick auf das Supportventil werfen. Ist gerade irgendwie ärgerlich, wenn Teile zum Probieren nicht einfach so schnell erhältlich sind ...
 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #5
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Der Saeco-Entkalker basiert auf Zitronensäure. Wesentlich wirksamer sind Entkalker auf Basis Amidoslulfonsäure. Diese sind zudem wesentlich günstiger.

Besorge dir Eilfix Pulver, das ist die günstigste Lösung und wird auch hier im Forum empfohlen.

hier z.B.

 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@Majolika , der Thread ist doch bereits verschoben.
@m0gu3 den Entkalker bitte zukünftig wechseln, wie die Kollegen geschrieben haben. So tust du richtig und günstiger entkalken.
Dein Problem, hat aber mit dem Entkalken nichts zu tun. Gehe vor wie ich oben geschrieben habe, ggf. lese dich in die von @Majolika erwähnten Dokumente ein.
Dann kannst du das ganze auch mal mit offener Tür testen, wenn du den Mikroschalter an der Tür überbrücken tust.
 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #8
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Der Saeco-Entkalker basiert auf Zitronensäure.
Wie lange wirst du diesen Unsinn verbreiten? Das Entkalkungsmittel von Saeco / Philips enthält Milchsäure, die besonders gut im heißen Zustand wirkt und Dichtungen und Metalle nicht beschädigt.
 
  • GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale Beitrag #9
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wie lange wirst du diesen Unsinn verbreiten?
Schau mal hier:

enthält:
1. Zitronensäure
2. Milchsäure

oder das Datenblatt für Philips-Entkalker


Zitronensäure <25%
Milchsäure <10 %

und mit Zitronensäure sollte auch nicht heiß entkalkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GranBaristo HD8977 spült in innere Abtropfschale

Oben