Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus

Diskutiere Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Problem: Beim Mahlen fällt immer Kaffee auf die Brühgruppe. Dies liegt daran, dass die Brühgruppe nicht komplett in Grundstellung...
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #1
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Bisschen
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Talea Giro - SUP032OR
Alter der Maschine
10 Jahre?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

Problem:
Beim Mahlen fällt immer Kaffee auf die Brühgruppe. Dies liegt daran, dass die Brühgruppe nicht komplett in Grundstellung fährt und dadurch immer ein wenig Kaffee vorbeifällt. Interessanterweise fährt die Brühgruppe im Testmodus perfekt in Grundstellung.

Was habe ich bereits gemacht?
- Beide Getriebesensoren (mein Getriebe ist die Ausführung mit den zwei Sensoren) geprüft. Diese funktionieren einwandfrei. Das erklärt auch, warum im Testmodus die Grundstellung angefahren wird.
- Brühgruppe komplett zerlegt, ausgiebig gefettet und Dichtungen ersetzt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ist im Testmodus anders als im Normalbetrieb?

Folgender Beitrag ist ähnlich zu meinem Problem, jedoch wurde hier leider keine Lösung beschrieben.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt zwar erstmal blöd, aber es könnte der Motor ne Macke haben. Der wird nämlich zum Stoppen kurzgeschlossen. Wenn er dann nicht sofort stoppt wird die Grundstellung leicht überfahren.
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #3
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Es gibt eine neue Erkenntnis. Mein Hauptproblem ist ja, das Kaffeemehl auf die Brüheinheit fällt. Ich habe nun geschaut wann das passiert.

Und zwar fällt der Kaffee erst runter, sobald die Brüheinheit in Brühstellung fährt.
Da der Kaffeeschacht sauber ist, schließe ich auf zu viel gemahlenen Kaffee.

Falls das so sein sollte, liegt das Problem dann am Hallsensor des Mahlwerks?
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt darauf an ob Deine Maschine SAS hat oder noch nicht.(ist SW Versionsabhängig) SAS regelt die Mahlmenge selber. Wenn kein SAS vorhanden ist, kann man im Diagnosemodus die Mahlmenge einstellen. Auf alle Fälle würde ich das kleine Leitblech im Pulverschacht vom Mahlwerk mal so biegen, dass es 100% senkrecht steht und das Pulver mehr vorkomprimiert. Fällt nämlich zu loses Pulver in die BG kann sie es immer noch locker verdichten und damit wird dem SAS System nicht zu viel Pulver vergegaukelt und es regelt nicht runter. Das überschüssige lose Pulver wird dann vom Abstreifer rechts an der BG runtergeschoben.
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #5
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Ich habe das gleiche Problem weiterhin. Da ich die Maschine sowieso offen hatte, hab ich auch den Hallsensor des Mahlwerks getauscht, aber auch das brachte keine Besserung.

Wie kann ich denn herausfinden ob meine Maschine SAS hat oder nicht?

Wie dick müsste der Trester Puck normalerweise sein? Bei mir hat er etwa 15mm.
 
Anhänge
  • IMG_3823.jpeg
    IMG_3823.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
15mm ist eher obere Grenze. SAS wurde ab ca 2009 verbaut, von wann ist sie? PS, dem Bild nach würde ich den Mahlgrad auch nocht etwas feiner stellen.
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #7
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Ich hab mal das Typenschild abfotografiert. Woran erkenne ich von wann sie ist?
 
Anhänge
  • IMG_3877.jpeg
    IMG_3877.jpeg
    807,3 KB · Aufrufe: 6
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich es richtig lese ist die MAaschien von 2007 und dürfte kein SAS haben. Daher kannst Du im Diagnosemodus die Mahlmenge ( Grinder Impulse) reduzieren und abspeichern. Dann sollte es besser werden. Ich würde mal 5 Impulse reduzieren.
Berechnung
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #9
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Ist das diese Einstellung?
1709295377647-png.42915
 
Anhänge
  • 1709295377647.png
    1709295377647.png
    137,3 KB · Aufrufe: 19
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ganz genau!
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #11
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Wenn ich die Kaffeetaste gedrückt halte und dann die Maschine einschalte, dann leuchten alle Kaffeebohnen bis ich die Kaffeetaste loslasse und es wirkt, als hätte ich die Maschine normal eingeschaltet.

Angeblich sollen die Alarmanzeigen im Uhrzeigersinn blinken, das tun sie aber nicht.
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du schaltest schon am Hauptschalter ein? (also so wie Netzstecker einstecken!)
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #13
M
mandersen
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2024
Beiträge
9
Ich schalte die Maschine am Powerknopf an der Seite ein. Über gleichen Weg (nur mit gedrückt Halten der Wassertaste) komme ich ja auch in den normalen Testmodus.
 
  • Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK, dann ist es ggf. doch schon die neue Version mit SAS. DAnn lässt sich manuell nix anpassen.
 
Thema:

Getriebe Brühgruppe Grundstellung nur im Testmodus

Oben