Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara

Diskutiere Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara Beitrag #1
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi Chiara

Hatte bzgl. meines Problems (meiner Meinung nach ist der Kaffee nicht heiß genug, Auslauftemperatur max. 80,5-81 Grad zu Beginn, Temp. im Becher/Tasse max 74 Grad) schon gemeldet und entsprechende Antworten bekommen.
Meine Frage wäre noch: Wie heiß sollte der frisch gebrühte Kaffee idealerweise sein? Wie hoch sollte die Brühtemperatur sein und welche Toleranzen sind vom Verbraucher hinzunehmen? Ist es normal, daß die Auslauftemperatur während des Auslaufs von ca 80 Grad auf 76-75 Grad absinkt?
Die Maschine ist noch nicht alt (09/2010)
Möchte einfach gut informiert sein, bevor ich das Gerät einschicke (Garantie habe ich ja noch)

Vielen Dank für Eure Antworten!
lars73
 
  • Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara Beitrag #3
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Danke schön, ähmmmm ganz schön viele Informationen für mich als Technik-Laien - aber es sieht ja wohl so aus, daß die ermittelten Temperaturen nun wirklich Grund genug für eine Beanstandung sein sollten!?! (....und sich etwas machen lässt...)
Ich hatte schon vor einiger Zeit mit einem Saeco-Partner in meiner Nähe telefoniert, die allerdings keine Garantieabwicklungen mehr für Spidem-Geräte machen (das läuft jetzt wohl zentralisiert) Er meinte, es sei aussichtslos, eine zu geringe Brühtemperatur zu reklamieren......:confused: -- es gebe da auch einen gewissen Toleranzbereich, den man akzeptieren müsse!
Ich bin mal gespannt! Denn ich finde, so kann sich das Kaffeearoma nicht wirklich entfalten und der Kaffe ist einfach "lau".....:(

Melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt!

MfG und "Guten Rutsch",
lars73
 
  • Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara Beitrag #4
L
lars73
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
8
Ort
Münsterland
Vollautomat
Spidem Trevi Chiara
Gerät von Reparatur zurück!

So, hatte meinen Kaffeevollautomaten nun in der Reparatur (in Berlin) und mittlerweile per Post zurückbekommen.
Der Techniker bestätigte meine Temperaturmessungen und folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
  • Austausch Platine Edelstahlboiler
  • Austausch Sensor
  • Entkalkung
  • Veränderung des Kaffeemahlgrades ( das führte nun dazu, daß das Wasser nur noch tröpfchenweise durch den Auslauf läuft)
Der Techniker meinte, daß erst die Entkalkung eine Verbesserung der Brühtemperatur gebracht hätte. Tja, das ist eigentlich komisch, denn die niedrigen Werte messe ich schon von Beginn an und das Gerät habe ich neu gekauft. Nun sei am Auslauf eine Temperatur von 82 Grad erreichbar. Die Veränderung des Mahlgrades wurde mir am Telefon dann auch als "Expertentipp" verkauft......:rolleyes:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll? Das "Schlimmste" zum Schluß: Habe das Gerät dann defekt (Gehäuseoberteil gebrochen) zurückbekommen.......:mad::mad:
Der Service nimmt meine Reklamation an und verspricht Instandsetzung! Also wieder zur Post und verschicken!!
Aber: Soll ich mich mit der "Reparatur" (siehe oben)zufrieden geben? Die 84 Grad werden immer noch nicht erreicht! Können die nicht diesen parallelen Widerstand einbauen??

Über Antworten freut sich,
lars73
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Brüh- und Kaffeetemperatur, Spidem Trevi Chiara

Oben