Flowmeter testen / Error E05

Diskutiere Flowmeter testen / Error E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856 Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flowmeter testen / Error E05 Beitrag #1
X
xentux
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8856

Hallo zusammen,

durch die Informationen hier im Forum bin ich schon einmal so weit gekommen, dass ich den Testmodus gefunden habe. Wusste gar nicht, dass es so eine praktische Funktion gibt bei der Maschine! :)

Ich vermute, dass das Flowmeter defekt ist.
Wenn ich die Brühgruppe in Arbeitsstellung fahre, Ventil DcV5 öffne und dann Pumpe 1 bzw. Pumpe 2 aktiviere, bekomme ich Wasser aus dem Heißwasserauslauf bzw. dem Kaffeeauslauf.
Im Normalbetrieb jedoch versucht die Maschine nach dem Einschalten zu Entlüften und endet mit einem E05.
Im Testmodus gibt es in dem Bildschirm, in dem die Pumpen aktiviert werden können, ein großes Feld mit "p/s". Ist das die Anzeige für die Impulse vom Flowmeter? Falls ja: schlecht für mich, die bleibt nämlich auf 0.

Nun würde ich gerne das Flowmeter ausbauen und ggf. mal "durchpusten" bzw. nötigenfalls ersetzen.
Welche Seitenwand muss dafür ausgebaut werden? Die Wassertankseite?

Die Rückwand habe ich bereits ausgebaut, nun komme ich mit der Seitenwand nicht weiter, da ich nichts zerstören will. Muss noch irgend etwas demontiert werden, bevor ich die Seite auf bekomme?
In welche Richtung muss die Seitenwand entfernt werden? Nach oben rausheben?

Viele Fragen auf einmal! :)
Vielen Dank schon einmal im voraus!
 
  • Flowmeter testen / Error E05 Beitrag #2
X
xentux
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
So... ich bin nun so weit, dass ich die Seitenwände abbauen konnte. Die Frage ist also erledigt. ;-)
Dadurch habe ich ein weiteres Problem entdeckt! Das Modul, das direkt über dem Flowmeter verbaut ist (Blowdown Ventil - was auch immer das ist!?), ist undicht und tröpfelt auf den Stecker vom Flowmeter, der nun korrodiert ist und wahrscheinlich daher keinen Kontakt mehr hat.

Kennt jemand die Funktion von dem Blowdown Ventil? Kann man das abdichten oder muss das komplett ersetzt werden? :-/
 
  • Flowmeter testen / Error E05 Beitrag #4
X
xentux
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
4
Vollautomat
Exprelia
Leider kann man den eigenen Beitrag wohl nicht editieren... oder ich sehe die Funktion nur nicht ... sonst würde ich das Thema auf "erledigt" setzen.
Das Flowmeter tut wieder seinen Dienst und die Maschine braut wieder Kaffee. Trotz alledem werde ich ein par Ersatzteile ordern und das Entlüftung-/Funktionsventil mal ersetzen.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge hier im Forum - hat mir sehr geholfen.
 
  • Flowmeter testen / Error E05 Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Glückwunsch zu der Reparatur, die du ganz alleine nur durch das Lesen alter Forum-Themen durchgeführt hast.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmeter testen / Error E05

Oben