Mechanik Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren"

Diskutiere Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeeliebhaber, bisher konnte ich alle Fehler durch einfaches Mitlesen im Forum beseitigen. Zu meinem neuesten Problem habe ich aber nichts...
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #1
C
Captain340
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Interessierter Laie
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Coffee Bar SUP016ER.I. Baujahr 2002
Hallo Kaffeeliebhaber,
bisher konnte ich alle Fehler durch einfaches Mitlesen im Forum beseitigen.
Zu meinem neuesten Problem habe ich aber nichts gefunden:

Nachdem ich die Maschine ordnungsgemäß entkalkt hatte, füllt sich beim Kaffeebezug über Festwasser der Wasserbehälter. Zunächst nach 5, jetzt schon nach 2 Kaffee kommt die Meldung "Wasserbehälter leeren". Festwasser für einige Bezüge deaktivieren brachte keine Besserung. Maschine ist nur noch mit Wassertank brauchbar.

Mich wundert, daß noch niemand dieses Problem hatte, wäre aber für Reparaturtips sehr dankbar
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

gehst du auch alle Entkalkungsschritte genau wie in der anleitung beschrieben durch,spühlen nicht vergesser.
die kalkanzeige muß nach dem entkalken zurückgestellt werden, um die Anzeige „Entkalken“ zu löschen.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nachdem ich die Maschine ordnungsgemäß entkalkt hatte, füllt sich beim Kaffeebezug über Festwasser der Wasserbehälter.
Wie bist Du vor gegangen. Entkalken über Tank?
Wird die Coffeebar über Festwasser genutzt?
Wird Festwasser im Menü angezeigt?
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #4
C
Captain340
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
6
Hallo
willkommen im forum,

gehst du auch alle Entkalkungsschritte genau wie in der anleitung beschrieben durch,spühlen nicht vergesser.
die kalkanzeige muß nach dem entkalken zurückgestellt werden, um die Anzeige „Entkalken“ zu löschen.
In 18 Jahren schon mehr als einmal "ordnungsgemäß" entkalkt.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #5
C
Captain340
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
6
Wie bist Du vor gegangen. Entkalken über Tank?
Wird die Coffeebar über Festwasser genutzt?
Wird Festwasser im Menü angezeigt?
Entkalken geht nur über Tank, würde sie gerne über Festwasser nutzen, aber es f_ü_l_l_t sich der Tank, wenn im Menue auf Festwasser eingestellt. Das so angesammelte Wasser wird folgerichtig mit "Wassertannk entleeren" moniert.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, kann folgen. Seltsam, das Wasser drückt es in den Tank!?
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich vermute das Magnetventil ist defekt.
Es schliesst nicht mehr.
Wenn Du Festwasser anschliesst, wird dann schon
Wasser in den Tank gedrückt?
Das weise ist das Magnetventil davor der Druckminderer.
 
Anhänge
  • DSC_0755[1].jpg
    DSC_0755[1].jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 18
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #8
C
Captain340
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
6
Ich vermute das Magnetventil ist defekt.
Wenn Du Festwasser anschliesst, wird dann schon
Wasser in den Tank gedrückt?
Magnetventil ist offensichtlich ok, da Wasser nur bei Kaffeebezug in den Tank gedrückt wird - dann muß es ja geöffnet sein. Irgendwo muß es ein Rückschlagventil geben, das im Normalfall den Druck aus der Wasserleitung vom Tankanschluß fernhält. Menuepunkt Festwasser braucht dann nur das Magnetventil zu deaktivieren und Logik für den Tanksensor umzuschalten. Wo sitzt dieses Rückschlagventil?
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf meinem eingestellten Foto siehst Du unten den Teflonschlauch
zur Pumpe.
Dieses Teil, ich denke es schliesst nicht richtig.
Vermutlich durch ein Kalkbrösel.
Entl. kannst Du es durch erneutes entkalken(mit Amidosulfonsäure)
wieder hinbekommen.
Mit dem Testmodus in der Serviceanleitung kannst Du auch über
das Supportventil(Brühgruppe) entkalken.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #11
C
Captain340
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
6
und da ist dir nicht bekannt wo das rückschlagventil ist.
ja so geht es manchmal ;-) Danke für den Link, aus dem ich nur Teile kannte. Allerdings ist das Rückschlagventil in dem Wasserplan leider nicht das gesuchte. An dem Ort,wo es dort eingebaut ist, soll es den Rückfluß in die Wasserleitung verhindern. danach geht es über den Druckminderer mit 0,8 bar weiter zum Flowmeter und zum Filter vor dem Wassertank. Wenn dieser Filter keine Rückflußverhinderung eingebaut hat, muß sich der Tank mit 0,8 bar füllen, wenn das Magnetventil für den Kaffeebezug geöffnet wird. Werde diesen dann mal austauschen und berichten.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #12
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Schöne Grüße!
Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem, dass die Abwasserwanne schnell gefüllt wird. Ist dies der Fall, tritt Wasser im Hydrauliksystem aus. Wenn Wasser in den Sumpf gelangt, kann es an zwei Stellen austreten: am Notdruckbegrenzungsventil (Pumpe) oder am Kesselanschluss (Gummidichtungen sind abgenutzt).
Entfernen Sie den dekorativen Deckel der Palette und beobachten Sie während der Vorbereitung des Americano, woher das Leck kommt.
Wenn links - das Pumpennotventil ist defekt, rechts - schlechte Abdichtung der Kesselarmatur mit dem Infusor.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #13
C
Captain340
Teetrinker
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
6
Guten Morgen in die Runde.
Da die Royal Coffee Bar mit Wasser aus dem Tank noch einwandfrei Kaffee bereitet, ist der Leidensdruck nicht besonders zeitkritisch. Meine Recherchen haben daher etwas gedauert:
Der Wasserfilter im Zulauf vom Tank hat keinen Rückflußverhinderer. Er ist in beide Richtungen frei durchgängig. Das heißt aber auch, daß der Wasserplan unvollständig, oder komplett falsch ist. Da der Druck von 0,8 bar im Festwasserbetrieb vom Tank ferngehalten werden muß, kann ein solches Ventil nur noch in dem Messingteil hinter dem Druckminderer enthalten sein - zu sehen in dem Bild von Gastroharry ganz unten. Dieses Teil habe ich aber in keiner Ersatzteilliste gefunden.
Allerdings hat sein Tip mit der Amidosulfonsäure zumindest soweit geholfen, daß der Wassertank nur noch einmal am Tag geleert werden muß. Vielleicht löst sich der mutmaßlich vorhandene Kalkbrösel ja nach weiteren Entkalkungsdurchläufen weiter auf und das Ventil schließt wieder komplett.
So - jetzt muß ich erst mal einen Kaffee trinken ;-)
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
noch mal entkalken evtl. erhöhe die entkalker lösung etwas.
kannst auch mal im testmodus entkalken.
 
  • Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren" Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das heißt aber auch, daß der Wasserplan unvollständig, oder komplett falsch ist.
Der Wasserlaufplan ist insofern falsch weil das Flowmeter
nach der Pumpe sitzt und auch deshalb verstärkt ist.
Evtl. ist auch der Druck zu hoch. Hast Du was am Druckminderer
gemacht?
Aber versuche es vorerst nochmal mit entkalken.
 
Thema:

Festwasseroption füllt Wassertank: Meldung "Wasserbehälter leeren"

Oben