Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau

Diskutiere Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #1
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Reparier den Fehler, den wird er auch nicht mehr gemeldet.
Alternativ: Schreib was zu deiner Maschine, vorhandenen Kennnissen, Fehlervorgeschichte und bereits probierter Lösungsansätze.
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #3
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Hallo an alle Leser,
ich habe mir eine Siena 2 mit Festwasser- u. Abwasseranschluss zugelegt.
Leider musste ich trotz optisch guten Zustand und mit 5700 Bezügen im Innern mal richtig
reinigen usw.
Dann geht es weiter mit, dass im Display sofort die Meldung "Niveau" erscheint.
Mir war klar, hier geht an einer Stelle das Wasser nicht mehr weiter. Mit entsprechenden
Aufwand konnte ich eine Verengung an der Eingangsdüse im Flowmeter ausmachen.
Damit konnte die Maschine mal starten und aufheizen.
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung " Brüh. Verstopft"
Was damit gemeint ist, keine Ahnung.
Es wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
(Nebenbei, bin technisch versiert und habe diverse Meßmittel)

Gruß
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Steht für "Brüher verstopft", also wird kein genügender Fluss durch die Brühgruppe gemessen.
Brüht sie denn Kaffee? Kam bei der Einschaltspülung etwas aus dem Auslauf?
Das Rückschlagventil, das Drehgelenk am Brühzylinder und der obere Brühkolben sind heiße Kandidaten für eine Verstopfung. Wenn am oberen Kolben das Sieb beschädigt ist verlegt sich die dahinterliegende Düse sehr schnell, da hilft nur ein neuer Kolben oder ein Tropfen Sekundenkleber.
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #5
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Ich habe es noch einmal getestet, die Einschaltspülung hört man nach ca. 1Min. starten,
auch dass am Auslauf Wasser- od. Fließgeräusche hörbar werden, aber dann kommt
der Abbruch und die Displayanzeige "Brüh.verstopft" . Die gesamte Brühgruppe kann
dafür nicht verantwortlich sein, denn die habe ich durch eine neue ersetzt.

Nach dem Rückschlagventil werde ich schauen, aber wo befindet das ?
Unter dem Trestereinschub befinden sich drei Ventile (von vorne nach hinten angeordnet)
Ist es hier dabei ? Woran erkenne ich es ?
Gibt es noch eine andere Ursache ?

Ich denke und hoffe, dass wir den Fehler noch/bald finden, ich will wieder einen Kaffee
trinken.
Gruß
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Rückschlagventil bzw, Brühventil ist das ganz hintere der 3.
Bei neueren Baujahren ist es ein Edelstahl-Magnetventil von Bürkert, vorher ein Messingklotz von Danfoss völlig ohne Elektrik.

Andere Ursachen gibt es so viele wie du dir denken magst. Der Wasserweg ist halt verstopft, jeden Millimeter Leitungsweg kannst du da als mögliche Ursache aufzählen.

Aber die Schläuche lassen sich ja leicht mit dem Mund testen, ansonsten kannst die Schlauchstrecke auftrennen und probehalber die Pumpe anwerfen.
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #7
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Das so beschriebene Rückschlagventil ist bei mir nicht vorhanden. Zunächst werden alle 3 Ventile elektrisch mit 21VDC versorgt.
Auch das letzte ganz hinten. Das Mittlere und das Hintere hat ein weißes PVC Gehäuse. Und weil das Letzte, hintere, als
Rückschlagventil bezeichnet, habe ich schon ausgebaut und überprüft. Das war in Ordnung.
Übrigens: Meine Maschine könnte von 2006 stammen. Die hat die Nummer 8495 2755.
Also mit dem Mund Leitungen testen, ist kaum praktikabel, spätestens an der Brühgruppe.
Uml zu dem Fehler-Symptom zurück zukommen.
Ich habe den Verdacht, dass die Magnetpumpe dem erhöhten Druck nicht stand hält.
Der Grund: Die Heißwasserentnahme funktioniert einwandfrei. Die Pumpe drückt in den Heißwassertank unten ein und
die Entnahme ist oben wo die Leitung in einen Abzweig, rechts über ein Magnetventil zum Heißwasserauslauf und links
ab nach unten zur Brühgruppe (Eingang). Wenn die Maschine nach dem Einschalten zur Betriebsbereitschaft und zur
letzten Maßnahme die Einschaltspülung durchführen will, dann schafft die Pumpe für ca. 1/2 sec. Wasser aus dem Auslauf zu fördern.
Dann wie gesagt im Display "Brüh.verstopft" Der gesamte Leitungsweg ist frei. Es funktioniert der Heißwasserauslauf und nur kurz
der Kaffeeauslauf über die Brühgruppe. Da ist keine Leitung verstopft und auch kein Ventil verantwortlich.
Da bleibt als Fehlerquelle nur noch die Pumpe übrig. Durch den Heißwasserauslauf müsste die Pumpe ca. 2 -3 bar leisten.
Durch die Brühgruppe müsste die Pumpe ca. 6-8 bar ohne Kaffeepulver als Spülung aufbringen, woran die Pumpe abgeschaltet
wird.
Wenn die Pumpe den Druck nicht mehr fördern kann, bringt das unser(mein) Fehlerbild ?
Geht die Messung und Auswertung über das Flowmeter ?
Wasser wird ja gefördert, aber nur für ein e 1/2 sec.
Kennt jemand diese Situation ?
Gruß
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na deswegen schrub ich doch dass es neuerdings ein Magnetventil ist dass seitdem Brühventil genannt wird.
Bislang hast du noch nicht berichtet ob tatsächlich Wasser irgendwo herausgefördert wird, ich habe nur die "Fließgeräusche die hörbar werden" gefunden.

Leitungen mit dem Mund prüfen ist ganz einfach und extrem hilfreich, z.B. am T-Stück hinterm Brühventil die Leitung lösen und Richtung Brühgruppenanschluss durchpusten.

Natürlich kanns durchaus gut an der Pumpe liegen. Die Auswertung läuft über die Flowmetersignale.
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #9
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Ich habe mir unmittelbar das System durch den Kopf gehen lassen und die Priorität der angeblichen
Verstopfung laut Display-Anzeige 1. auf den Flowmeter (Messing) dann danach 2. auf die Magnetpumpe
gerichtet.
Ich hatte zwar das Tachosignal gemessen, aber ob die Parameter, d. h. die Durchflussmenge/Geschwindigkeit
auch die sind, die vom Interface und Prozessor auch in den festgelegten Rahmen passt konnte ich ohne
die Entwickler-Angaben nicht feststellen.
Und da z. B. bei der Autodiagnose oft Fehlermeldungen in das Protokoll abgelegt werden, die absolut
nicht der Realität entsprechen, habe ich das auch bei der Siena 2 Festwasser angewendet.

Ich hatte noch ein gebrauchtes Festwasserflowmeter und damit war nach dem angepassten Einbau die angebliche Verstopfung
beseitigt.
Und weil das mit der Verstopfung bzw. das durchpusten, so wie der > Whcht.... < es beschreibt die nächste Vorgehensweise
wäre, um den Fehler zu lokalisieren, habe ich absolut als nicht realistisch eingestuft und auch nichts in dieser Richtung unternommen..
Ergo noch einmal an den Tippgeber:
Durchpusten und das noch mit dem Mund ist kaum hilfreich und meistens nicht möglich.
Es würde den Rahmen sprengen hier auf die nähere Begründung einzugehen. Eine Leitung, die nur mit
Frischwasser bedient wird, brauche ich nicht zu überprüfen.
Und wenn man sich den Leitungsweg anschaut, kommt man schnell wieder auf andere Gedanken, wie
ich es oben beschrieben habe.
Und zum Schluss stellt sich die Frage, warum habe ich hier in diesem Portal nach Hilfe gesucht,
wenn ich doch selbst in der Lage bin auch eine detailliertere Reparatur an einer komplexen Maschine
durchzuführen ?
Ich hatte auf eine Reaktion gehofft, die sehr Präzise und schnell mich auf den tatsächliche Fehler und Ursache
hinweist. Das war, bis auf eine kleinen Hinweis nicht der Fall.
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast dir über 5 Beiträge hinweg nicht aus der Nase ziehen ob ausser Geräuschen auch wirklich Flüssigkeit beim Pumpen gefördert wurde.
Also habe ich dir eine reichlich praxiserprobte sekundenschnelle prüf"methode" genannt, da gibts kaum was zu begründen warum du nun daran rummäkelst.

Dass keine genügenden Impulse kommen war meine erste Antwort, was automatisch aufs Flowmeter aber auch den Durchfluss abzielt, der laut deiner Beschreibung eher nicht vorhanden war.

Also, kritisier weiter dass hier keine Hellseher unterwegs sind wenn es Spaß bringt.
 
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #16
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
  • Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau Beitrag #17
A
alfa7
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
12
Thema:

Fehlermeldung a.d. Siena 2 Festwasser > Niveau

Oben