Fehlercode 5 und Folgefehler?

Diskutiere Fehlercode 5 und Folgefehler? im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich möchte euch um Rat bitten. Ich habe eine Saeco Lirika SUP041E, 5 Jahre alt, der Zähler steht bei ca. 16000. Die Maschine hat...
  • Fehlercode 5 und Folgefehler? Beitrag #1
L
LirikaHM
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte euch um Rat bitten.

Ich habe eine Saeco Lirika SUP041E, 5 Jahre alt, der Zähler steht bei ca. 16000. Die Maschine hat klaglos ihren Dienst verrichtet, sehr zur Zufriedenheit. Von Zeit zu Zeit mit dem Saeco Entkalker die Entkalkung durchgeführt, die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen gefettet – mehr nicht. In letzter Zeit fing sie an ungleichmäßig auszugeben, der Auslauf begann sich zuzusetzen, ich wusste das ich irgendwann mal reinigen muss. Plötzlich tauchte nach dem Wasserauffüllen der Fehlercode 5 auf.

Gut, dachte ich jetzt ist der Zeitpunkt da, jetzt muß gereinigt werden. Gesagt – getan.

Auslauf gereinigt ( sagenhaft was da drin war ), danach das Flowmeter gereinigt und siehe da Maschine geht wieder. Dann noch eine Entkalkung hinterher und es sollte wieder alles gut sein.

Zu früh gefreut!

Die Maschine braucht nach der Reinigung länger um eine Tasse zu füllen. Die Kaffeausgabe beginnt später, anfangs nur tröpfchenweise dann ein dünner Strahl. Die Ausflußmenge ist geringer, gefühlt nur die Hälfte. Und das schlimmste – schmecken tuts auch nicht.

Meine Fragen sind nun, wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzten?

Die Pumpe würde ich mit meinen Laienhaften Kenntnissen von Kaffeemaschinen ausschließen, da Wasserdampf erzeugen und das Rauslassen des Wassers beim Entkalken sehr gut funktioniert. Soll ich nochmal einen anderen Entkalker auf Basis Amidosulfonsaeure probieren und wenn ja was mache ich mit der Heizung. Kann ich diese deaktivieren? Oder ist das bei dem Alter der Maschine egal da die Verschleißgrenze der Bautteile eh erreicht ist. Oder liegt die ganze Problematik am Flowmeter.

Leider komme ich nicht ins Service Menü ( Links oben + rechts unten, dann Netz ein ) um eventuel Rückschlüsse ziehen zu können.

Ich bedanke mich im vorraus für Eure Hilfe.
 
  • Fehlercode 5 und Folgefehler? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
TestModus wär schon ganz hilfreich.
Wenn Heißwasser und Dampf funktionieren, heißt es noch lange nicht, dass Kaffee auch funktioniert!
Als erstes würde ich mir einen guten Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis, z. B. Eilfix zulegen. Der original Entkalker ist billigste Zitronensäure!
2-3 mal entkalken, da kannst du guten Gewissens die gleiche Brühe mehrfach verwenden.
Wenns nichts gebracht hat, würde ich sagen neue Pumpe.
Aber ehrlich gesagt sind die Pumpen nach 5 Jahren und deinen Bezügen verschlissen (meine Erfahrungswerte).
 
  • Fehlercode 5 und Folgefehler? Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
testmodus

versuch es mal so
espresso und heisswasser tasten gleichzeitig gedrückt halten und hauptschalter einschalten
 
  • Fehlercode 5 und Folgefehler? Beitrag #4
L
LirikaHM
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2022
Beiträge
2
Hallo und Danke für eure Hilfe!

Meine Maschine arbeitet wieder einwandfrei. Die Entkalkung brachte leider keinen Erfolg.
Ich habe dann die Pumpe ersetzt, aber auch da keine Änderung der Problematik.
Letztendlich war es die Reinigung eines Siebes in der Brühgruppe die zum Erfolg führte.
Sehr hilfreich war das Servicemenü und die hier im Forum zu findende Anleitung.
Der Wechsel der Pumpe war aber keinesfalls überflüssig, die Maschine arbeitet jetzt viel leiser
und gefühlt etwas schneller.

Also nochmal, habt Dank und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlercode 5 und Folgefehler? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo

je nach einsatz der maschine ist es immer nur von vorteil die bg.zu zerlegen und zu reinigen.
schön das der kaffee wieder läuft.
auch ein danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Fehlercode 5 und Folgefehler?

Oben