Fehler 5

Diskutiere Fehler 5 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Fehler 5 Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030ADR

Ich habe mir vor einiger Zeit die obige Maschine zugelegt. Leider scheint diese tolle Maschine ein Groschengrab zu sein. Nach dem Kauf bewegte sich die Brühgruppe kaum, also zerlegt und gereinigt. Maschine lief dann eine Woche super. Dann blubbert es plötzlich in der Milch, der Cappucinatore ist mitten durch gerissen. Das Teil war nur schwer zu bekommen und ziemlich teuer. Danach lief es wieder ein paar Wochen bis plötzlich Wasser unter der Maschine war. Das Multifunktionsventil hatte oben drauf einen Haarriß. Also ein neues gekauft und eingebaut. Maschine läuft wieder. Plötzlich eine Fehlermeldung, der Mahlwerksmotor ist hinüber, Kollektor verbrannt. Neuen Motor gekauft, Maschine läuft wieder. Seit letzter Woche kam ab und zu kein Kaffee, der Trester wurde knochentrocken ausgeworfen. Heute nun Fehlermeldung 5! Soll wohl irgendwas mit der Wasserversorgung sein. Weiß jemand was genaueres? Ich habe jetzt mit dem Kauf fast 400€ investiert, eigentlich ist die doch jetzt fast neu.
 
  • Fehler 5 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehler 5 bedeutet keine Flowmeterimpulse. Wenn kein Wasser läuft dann liegt eine Verstopfung vor, läuft Wasser, liegt ein Problem am Flowmeter vor. Trockener Pulverabwurf könnte zu viel Pulver bedeuten ( MW Impulse mal 10 nach unten stellen) denn wenn die BG es nicht pressen kann wird es trocken abgeworfen.
 
  • Fehler 5 Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Dann sind das jetzt zwei Fehler die nichts miteinander zu tun haben?
 
  • Fehler 5 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Abwurf ohne Fehler 5 passiert dann 2 Fehler. Wenn er mit Fehler 5 passiert dann 1 Fehler. Ev das Supportventil
öffnet nicht richtig, Pumpe zu schwach, oder BG verstopft oder Kaffeeauslauf verstopft ( SBS mal linker Anschlag stellen)
 
  • Fehler 5 Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Wenn er den Trester trocken ausgeworfen hat kam nie eine Fehlermeldung.
Na gut, dann muss ich die Maschine nochmal zerlegen und schaue mir das Flowmeter an, so langsam zerlege ich die mit verbundenen Augen. Sind die FM eigentlich alle gleich? Ich habe noch ein neues liegen das ich mal für meine Intuita bestellt habe aber dann doch nicht benötigt habe.
 
  • Fehler 5 Beitrag #6
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hat sich irgendwie selbst erledigt. Als ich die Maschine nochmal eingeschaltet habe um den Tassenlift nach unten zu fahren war die Fehlermeldung weg und sie läuft als wäre nichts gewesen. Ich warte jetzt mal ab.
 
  • Fehler 5 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn er den Trester trocken ausgeworfen hat kam nie eine Fehlermeldung.
Na gut, dann muss ich die Maschine nochmal zerlegen und schaue mir das Flowmeter an, so langsam zerlege ich die mit verbundenen Augen. Sind die FM eigentlich alle gleich? Ich habe noch ein neues liegen das ich mal für meine Intuita bestellt habe aber dann doch nicht benötigt habe.
ja alle gleich, reduziere die Mahlmenge, es klingt wie obere Grenze!
 
  • Fehler 5 Beitrag #8
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die Menge stand auf 116. Ich habe jetzt auf 90 gestellt, die Maschine macht da aber 93 von. Das ist aber jetzt Okay. Bei 80, Maschine macht 83, bekomme ich nur Matsche.
 
  • Fehler 5 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
105 wären vermutlich auch ok! ich höre mir immer den Pressvorgang an, wenn er gegen Ende sehr gequält klingt reduziere ich noch 5 Impulse! Test bei vollem Bohnenbehälter durchführen, das macht auch etwas aus!
 
  • Fehler 5 Beitrag #10
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke, ich werde das mal beobachten und genau hinhören. Im Moment gefällt mir das so ganz gut mit Einstellung 93.
 
Thema:

Fehler 5

Oben