Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum

Diskutiere Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unsere Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum mehr. Wenn wir z.B. Cappuccino wählen, kommen zu nächst nur ein paar Tropfen Wasser aus...
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #1
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
ein wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD8854
Hallo, unsere Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum mehr. Wenn wir z.B. Cappuccino wählen, kommen zu nächst nur ein paar Tropfen Wasser aus dem Auslauf der Karaffe, danach spritzt noch etwas Milch heraus. Leider kann ich mein Handyvideo nicht hochladen, weil die Datei zu groß ist.
Entkalkt und gereinigt ist alles. Auch den Zusammenbau der Karaffe haben wir geprüft.
Hat jemand einen Tip, was wir noch machen können ?
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt kein Schaum oder keine Milch? Wenn der Schaum fehlt ist zu 99,9% das Luftregelventil verstopft. Es befindet sich am Ventilblock rechts in der Maschine. Zur Reinigung muss man sehr vorsichtig vorgehen, den die kleine Rändelkappe bricht extrem schnell ab wenn man sie beim Herausziehen verkantet.
Wenn erst keine Milch mehr kommt könnte auch der Boiler für Dampf verkalkt sein. Teste bitte im Testmodus bei aktiviertem DC Ventil 5 und aktivierter Pumpe 2 wie viele Flowmeterimpulse im Display angezeigt werden. etwa 13-15 p/s sollten es mindestens sein.
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #3
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Hi, habe mich jetzt bis zum Ventilblock durchgekämpft. Aber jetzt komme ich nicht weiter, weil ich nicht genau weiß, wo ich jetzt reinigen kann. Kannst Du mir bitte noch mal weiter helfen. Danke schon mal und LG aus Oldenburg
 
Anhänge
  • WhatsApp Image 2022-06-28 at 15.31.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-28 at 15.31.54.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 28
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok

dann geh das mal durch,
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #5
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Danke. Damit komme ich weiter. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich bei den Federn von DC1 und DC3 nicht aufgepasst habe. Wohin kommt die kürzere Feder mit der engeren Wicklung in der Mitte ?
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #6
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Hallo, habe jetzt die Ventile so weit gereinigt, wie es geht. Bei DC1 und DC3 habe ich aber Rostablagerungen (siehe Fotos), die ich nicht weg bekomme. Stellen diese ein Problem dar ?
 
Anhänge
  • Rost 2.jpeg
    Rost 2.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 21
  • Rost 1.jpeg
    Rost 1.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 21
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die einzig andere Feder kommt in das untere Ventil. Dies ist gleichzeitig der Überdruckabgang des Blocks. Gereinigt werden muss dieses Teil. Erst vorsichtig drehen ( am besten vorher mit Speiseöl einölen) bis es freigängig ist und dann ohne zu verkannten herausziehen. GRÖßTE VORSICHT dabei, der Stift bricht schnell ab. Danach Stift und Loch gründlich reinigen. Der Rost ist nicht schön, aber auch nicht tragisch, funktionieren tut es trotzdem.
 
Anhänge
  • Luftregelventil.PNG
    Luftregelventil.PNG
    155,5 KB · Aufrufe: 18
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #8
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Danke schon mal. Habe jetzt alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Leider hatte die Aktion keinen Erfolg. Ich würde jetzt wie oben beschrieben den Boiler testen. Habe auch schon herausgefunden, wie ich in den Testmodus komme. Meine technischen Fähigkeiten und meine Englischkenntnisse (für die Anleitung) reichen aber nicht aus, um zu sehen, was ich nun machen muss.
Wie kann ich den notwendigen Test durchführen ?
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Meine technischen Fähigkeiten und meine Englischkenntnisse (für die Anleitung) reichen aber nicht aus, um zu sehen, was ich nun machen muss.

kopiere den link vom testmadus und gib ihn im google übersetzer ein.
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den TM, blättere durch bis die ganzen DCV angezeigt werden. Aktiviere dann mit Druck auf die entsprechende Taste ( Wird symbolisch im Display angezeigt) das DCV 5 und blättere dann weiter bis Pump 1 Pump 2 usw angezeigt wird. aktiviere nun Pump 2 und lies rechts oben im Display am wie viele p/s angezeigt werden. und berichte. Das ganze kannst Du noch mit DCV 1, 2,& 4, machen. DCV 3 ist das Luftventil, da passiert nix beim Wasserfluss. Montiere dazu aber die Karaffe, sonst läuft das Wasser in den Anschlußstutzen.
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #11
C
C-laus.B
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
15
Moin, leider war auch mein nächster Reparaturversuch nicht erfolgreich. Da ich in den letzten Monaten beruflich und privat sehr eingespannt war, hatte ich weder Zeit noch geistige Kraft. weiter zu basteln. Zumal ich als Nicht-Techniker von beidem sicher mehr investieren muß als die Experten in dieser Runde. Daher habe ich uns kurz entschlossen eine neue Maschine (Siemens eq 6) gekauft.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen, die mir mit Tips geholfen haben, ganz herzlich bedanken. Dadurch habe ich es ja auch schon mal geschafft, die Maschine durch den Einbau einer neuen Pumpe wieder in Stand zu setzen. Ein Projekt, auf das ich ein wenig stolz bin.
Meine alte Exprelia HD8854 steht zerlegt in meiner Werkstatt. Möchte die jemand haben ? Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich sie verschenken. Vielleicht kann ihr ja jemand wieder neues Leben einhauchen oder zumindest die Ersatzteile verwenden.
Liebe Grüße
C-laus
 
  • Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
jA ICH NEHME SIE1
Zur EQ6 kann ich Dir nur Glück wünschen, Du wirst es brauchen......
 
Thema:

Exprelia HD8854 macht keinen Milchschaum

Oben