Explosionszeichnung F50

Diskutiere Explosionszeichnung F50 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, hat jemand ne Explosionszeichnung einer Jura F50? Als schnelle Hilfe würde auch mal reichen, wenn ich wüßte welcher O-Ring in den...
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #1
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Hi,
hat jemand ne Explosionszeichnung einer Jura F50?
Als schnelle Hilfe würde auch mal reichen, wenn ich wüßte welcher O-Ring in den Membranregeler gehört? Ist bestimmt nur einer oder gehören da zwei rein? Nach wechsel des Druckschlauchs ist dieser an der Membran undicht.
Danke
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo @Manne1971,

da sollte normal nur ein O-Ring für den 4mm Druckschlauch drin sein. Du kannst es auch mal mit 2 versuchen. Da musst du dann aber den Schlauch mit einem kleinen Schraubenzieher an dem kleinen Messingring nach unten drücken damit du die Klammer rein bringst.

Der sollte passen:

Jura O-Ring, Dichtung für die Druckschläuche in schwarz 58775 (juraprofi.de)

Hast du auch 100% den richtigen Schlauch verwendet? Ist die Klammer richtig drin?

Eventuell ist auch der Membranregler selbst undicht. Wenn Du den mit wechselst musst du beim Einbau aufpassen das du ihn nicht zu fest anziehst (Kunststoffgewinde!!). Wenn anschließend die Position nicht ganz stimmt kannst du das Innenteil der Pumpe selbst in die passende Position drehen, geht wahrscheinlich schwer - aber es geht.

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #3
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Erstmal danke.
Na ja, Bilder von nem auslaufenden Wasser kennt man doch genug. Der Schlauch ist am oberen Ende geplatzt. Hab nen neuen bestellt. Jetzt ist es oben dicht und unten undicht. Zuvor war es genau anderst herum. Hab unten nur nen neuen passenden Dichtring rein. Warum es unten jetzt raus kommt, keine Ahnung. Wieso sollte der Membranregler jetzt undicht sein, macht keinen Sinn. Alter und neuer O-Ring versucht, beide undicht. Dann werd ich wohl mal nen neuen Regler bestellen...warum auch immer.
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Der Anschluss kann z.B. aufgrund von Kalk noch dicht gewesen sein. Jetzt hast du durch das ausbauen des Schlauchs die „Kalkdichtung“ gelöst. Außerdem kann es sein das der Durchmesser durch Hitze oder Kalkfrass größer geworden ist.

Wegen mir musst du aber keinen neuen Membranregler bestellen wenn du anderer Meinung bist. Ich habe lediglich auf Deine Frage geantwortet und meine Erfahrungen geschildert. Was du daraus machst bleibt alleine Dir überlassen.
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Der Schlauch ist am oberen Ende geplatzt. ... Hab unten nur nen neuen passenden Dichtring rein. Warum es unten jetzt raus kommt, keine Ahnung. Wieso sollte der Membranregler jetzt undicht sein, macht keinen Sinn.

Hallo,

die Teflonschläuche platzen faktisch nicht wenn sie nicht vorgeschädigt sind. Und dafür kommen nach ca. 20-jähriger Erfahrung mit Jura-Maschinen nur zwei Szenarien in Frage wenn der Schlauch nicht mit einer Zange mehrfach zerquetscht wurde:
1.
Maschine hat Frost abbekommen und der Schlauch wurde dadurch beschädigt - durch Frost kann auch der Membranregler einen Schaden/Riss erhalten haben der sich erst dannbemerkbar macht wenn auch ausreichend Druck im System erreicht wird - was mit einem geplatzten Schlauch nicht der Fall ist.
2.
Die Heizung hat überhitzt und der Schlauch wurde dadurch zu weich. Dann muss aber auch noch kontrolliert werden ob die Temperatursensoren und die Elektronik richtig funktionieren.

Gruß
BS
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #6
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Hab jetzt mal die Sachen bestellt. Die Maschine stand immer trocken und warm im Lager. Jetzt versuch ich mal die TEile zu tauschen und dann sehe ich weiter.
danke.
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #9
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Leider muss ich noch auf die Teile warten. Die Stelle war zum Gehäuse, also kein scheuen 🙄
 
Anhänge
  • IMG_20210716_124225.jpg
    IMG_20210716_124225.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Das wäre eigentlich die typische Stelle auf dem Bild, wenn
die Heizung aufgrund eines Elektronikfehlers ungeregelt
hochheizt. Bist Du sicher dass hier von der Ansteuerung
her alles ok ist? Nicht dass Dir die Ersatzteile gleich wieder
um die Ohren fliegen!

Wenn Deine Maschine keinen Zero-Energy-Switch hat kann
man einen Fehler der Elektronik leicht testen.
Wenn die Maschine im Strom eingesteckt ist und selber
ausgeschaltet (Stand-By) ist, muss die Heizung kalt bleiben.
Vorher aber die Übertemperatursicherungen in der Heizungs-
zuleitung testen ob die 0 Ohm haben. Wenn die keinen
Durchgang mehr haben, haben die schon ausgelöst und es
bleibt trotz Elektronikdefekt kalt...

Anschließend auf jeden Fall den NTC messen. Der sollte bei
20°C ca. 12kOhm haben.

Gruß
BS
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #11
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Ich hab s nicht so mit der Elektronik ;-)
Hab die Maschine aber schon getestet, läuft wie sie soll, nur kommt halt aus der Verbindung Wasser. Jetzt hoffe ich mal das die ET schnell kommen, damit es wieder Kaffee gibt :=D
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #12
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
So, alle Teile heute gekommen. Auch mit neuem Membranregler undicht x-(
Hab natürlich noch einen Ersatzschlauch mitbestellt. Den neuen Schlauch getauscht, dicht (smile)
Hab dem DV einen Alukopf und neue Dichtungen verpasst. Jetzt läuft leider links, am Überlauf, Wasser beim Kaffeebezug raus. Hat jemand ne Idee....
Wie weit darf man den Alukopf auf den Stößel bringen, gibt's da ein Maß?
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #13
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Gesamtlänge etwa 52,8mm. Aber Vorsicht beim drauf schlagen das der Stößel nicht krumm wird.
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #14
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Ok, danke. Bin gerade nur etwas durcheinander. Neuer Alukopf, neue Dichtungen und trotzdem kommt Wasser aus dem Überlauf. Hab das DV nochmal ausgebaut und geprüft, soweit paßt es, aber warum kommt dann Wasser raus?
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #15
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Lippendichtungen falsch rum drin?
Gesamtlänge stimmt?
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #16
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Mit der Länge bin ich erst nach dem Einbau drauf gekommen. Wenn der Alu ganz drauf ist, sollte es doch passen. Dichtungen sind richtig rum drin. Da ich es ja wieder ausbauen muß, werd ich mal die Länge messen und vorsichtshalber neue Dichtungen einsetzen...
 
  • Explosionszeichnung F50 Beitrag #17
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
47
Ort
Kaufbeuren
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
So, nun ist es wieder dicht. Es lag tatsächlich an der Aluhülse. Solltet ihr die wechseln, vorsichtig mit einem Schraubstock bis zum Anschlag drauf schieben, länge wie oben beschrieben beachten 🤗
 
Thema:

Explosionszeichnung F50

Oben