Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle)

Diskutiere Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, reichlich
- Messgerät vorhanden ? Jede Menge
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Digital plus (alias Saeco Nova Digital?) SUP018MDR 5/2003

Hi Folks,
nachdem nun der 2. Alu-Boiler meiner Maschine den Geist aufgegeben hatte, werkelt seit gestern ein Edelstahlboiler (DLEH) "Boiler J" in der Maschine. Wie zu erwarten ist der Kaffee aber zu kalt (wg. anderer Sensorwerte). Ich habe bewusst auf Hardware-Modifikation (100kOhm-Widerstand) verzichtet, da ich dank Display und Diagnosemodus die Maschine ja auch umprogrammieren kann.

Inzwischen habe ich so viele verschiedene Werte im Forum gefunden, dass ich daraus keine klare Empfehlung ableiten kann. Es wäre daher einfach toll, wenn Ihr mir ein paar funktionierende Sets aus Euren Diagnosemodi posten oder Empfehlungen abgeben könntet. Vielleicht freuen sich spätere Umrüster ja auch daran.

Dazu ein paar Fragen an Experten:
1. Maschinenstatus 96 - scheint für diese Maschine normal zu sein? (nicht 32 wie für andere?)
Es gibt keine Fehlermeldungen im Display
2. Muss ich befürchten, dass für Elektronikplatinen verschiedenen Alters unterschiedliche Werte gelten? Also dass z.B. der Generationswechsel vom Alu- zu Edelstahlboiler hinter den Kulissen auch mit Änderungen in der Software (von korrigierten Default-Werten abgesehen) einherging?
3. Was bedeutet "Temp. Erhöhung" genau - reicht es, diesen Wert richtig anzupassen (quasi ein Offset für alle Temperaturen), um die Sensorunterschiede Alu-Edelstahl auszugleichen?


Ich möchte einfach nicht das Rad neu erfinden, wenn es schon genug Vorschläge gibt. Die AndyFAQ kenne ich natürlich, aber auch hier geht nicht hervor, ob die Werte für J-Boiler gedacht sind.

Die Maschine war einmal im Service - das müssen also nicht die Werksdefaults sein! - und hat seither diese Werte (für den alten Alu-Boiler!):
Heizung / Parameter K1 7
Heizung / Parameter K2 30
Temp. normal / °C 88
Temp. hoch / °C 90
Temp. 1°Kaffee / °C 92
Temp. Dampf / °C 120
Temp. Erhöhung / °C 5

Bislang hätte ich diese Empfehlungen:
- K1 von 7 auf 8
- K2 bleibt 30
Temp normal 88 > 84??? (wurde nebenbei jemand empfohlen, dessen Kaffee zu lau war, vielleicht damit wegen eines höheren "Temp.Erhöhung" die Minimaltemperatur wieder stimmt???)
Temp hoch 90 > 108??? (aber für eine Royal Digital plus) - nicht ein bissl hoch?
Temp. Erhöhung 5 > 10..15 je nach Quelle.

Sollte ich auch Dampf auf 125 erhöhen?

Freue mich über Anregungen.
 
  • Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
1. Maschinenstatus 96 - scheint für diese Maschine normal zu sein? (nicht 32 wie für andere?)
Ist es definitiv nicht, 32 ist richtig,da wir die Statusmeldungen nicht alle kennen kann das alles mögliche sein.Leider gibt es keine tabelle für die verschiedenen statusmeldungen(oder ich hab noch keine gefunden)
2. Muss ich befürchten, dass für Elektronikplatinen verschiedenen Alters unterschiedliche Werte gelten? Also dass z.B. der Generationswechsel vom Alu- zu Edelstahlboiler hinter den Kulissen auch mit Änderungen in der Software (von korrigierten Default-Werten abgesehen) einherging?
Davon gehe ich aus das saeco da bisschen geändert hat
3. Was bedeutet "Temp. Erhöhung" genau - reicht es, diesen Wert richtig anzupassen (quasi ein Offset für alle Temperaturen), um die Sensorunterschiede Alu-Edelstahl auszugleichen?
Erhöhung der Aktuellen Temperatur vor dem Brühvorgang zum nochmaligen aufheizen des thermoblocks,um einen vorzeitigen wärmefluss zu erzeugen,quasi vorglühen *g*
 
  • Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) Beitrag #3
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Ist es definitiv nicht, 32 ist richtig,da wir die Statusmeldungen nicht alle kennen kann das alles mögliche sein.Leider gibt es keine tabelle für die verschiedenen statusmeldungen ...

Habe da gerade was im Internet gefunden :)
Wassermangel 2^0 = 1
Vormahlen ein 2^1 = 2
Wärmeplatte ein 2^2 = 4
Dosierer voll 2^3 = 8
nicht belegt 2^4 = 16
Standby-Mode 2^5 = 32
System 2 ein 2^6 = 64
Heiswasserprogramm ein 2^7 = 128

Demnach würde ein Maschinenstatus 32 bedeuten, dass der Standbymodus aktiviert ist (ich denke mal, dass das im Diagnosemodus immer so ist?) und bei mir "System 2" aktiviert ist. Was auch immer das bedeutet. Vielleicht zeigt es auch einfach nur an, dass mein Gerät mit Schnelldampf ausgerüstet ist (was sich auf die Art der Dampferzeugung auswirkt: Haupt-DLEH bleibt auf Temperatur, Dampf wird mit separatem Heizer erzeugt statt mit dem Haupt-DLEH)?
 
  • Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) Beitrag #4
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
*schieb* (sorry, falls das nicht gern gesehen wird, bitte Hinweis)
 
  • Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) Beitrag #5
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Bei einer Temparatureinstellung über 98 Grad, kannn der Cafe verbrennen und schmeckt dann nicht mehr gut.
 
  • Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle) Beitrag #6
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Bei einer Temparatureinstellung über 98 Grad, kannn der Cafe verbrennen und schmeckt dann nicht mehr gut.

Keine Frage, nur sind die Werte ja möglicherweise gar nicht realistisch. Wie schon gesagt: Meine Maschine kam ab Werk mit Aluboiler, der Boiler J hat einen anderen Sensor, das verschiebt die Realtemperaturen alle nach unten, so dass ich, um das zu kompensieren, höhere Werte einstellen muss.

Was ich also suche, sind die ggf. optimierten Werte eines Besitzers einer ähnlichen Maschine, der den Boiler J ab Werk hatte (als Richtwert) oder seine Maschine ebenfalls umgerüstet hat (was besser wäre).

Ich sehe schon: Ich werde den K-Fühler suchen und dann selbst messen müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Temp-Einstellwerte f. "Boiler J"? (Display-Modelle)

Oben