Elektronik Esam 3500s startet nicht

Diskutiere Esam 3500s startet nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Stecker in die Dose , Brühgruppe fährt die erste Routine dann nur noch Uhrzeit ablesbar.Kein einschalten möglich, Testmodus komm ich rein EV1...
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
De longhi esam 3500 S
Stecker in die Dose , Brühgruppe fährt die erste Routine dann nur noch Uhrzeit ablesbar.Kein einschalten möglich, Testmodus komm ich rein EV1 zieht sofort an,keine Tests möglich.Denke es liegt an der Bedienplatine, Einschalttaste gemessen, schaltet wie alle anderen Taster,wie soll ich jetzt weitermachen?
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #2
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
... das Problem hatte ich auch gerade bei einer ESAM 4500 und dort war die Display Platine defekt.. Platine ausgewechselt Maschine läuft wieder.
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich werde Mal versuchen den dump von der Bedienplatine auszulesen und frisch Flashen, vielleicht war's das dann auch schon ,optisch könnte ich nichts feststellen
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nächste Idee die 2 elkos tauschen , muss ich aber erst besorgen
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Prozessor ging gut auslesen ,der flash auch ,funzt halt nicht, jetzt werden die elkos getauscht
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Elkos bestellt ,nu warten auf Lieferung
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Lieber Bikermaex,
warum schreibst du den hier in Rätseln es sind doch alle Schaltungsunterlagen vorhanden.
Also kein Problem in die Unterlagen zu schauen und die Bezeichnung der Bauteile hier anzugeben.
Dann kann man auch nachvollziehen was du vermutest und tust.
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Naja, es sind ja nur 2 elkos auf der Platine und um Moment warte ich auf die Lieferung damit ich die austauschen kann
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja welche Elkos denn auf welcher Platine.
Kannst du nicht oder willst du keine Angaben machen?
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Laut Schaltplan meine ich C3 Elektrolytkondensator radial 0,33F / 5,5V undC7 Elektrolytkondensator radial 10μF / 50V Die platinennummer muß ich nochmal nachschauen
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Der C3 GoldCap 0,33F ist die Stützbatterie für das Uhren IC M41T00 und kann mit deinem Fehler nichts zu tun haben.
Der C 7 10µf 50V ist ein Siebkondensator in der 5V Stromversorgung und lässt sich im eingebauten Zustand leicht messen.
Warum willst du auf Verdacht C3 & C7 austauschen?
Was für einen Sinn soll es haben den U2 PIC16F916 auszulesen und mit dem selben Programm wieder zu flashen?
Was soll das bringen bist du dir sicher das du die Elektronik auch nur ansatzweise verstehst?
Du solltest dir mal Gedanken machen warum das EV1 nach Aufruf des Testmodus sofort betätigt ist.
Das hast du ja selber geschrieben.
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok, C3 scheidet dann aus, aber der C7 Werd ich definitiv tauschen wollen,ich hab gelesen das die nur 1000h halten laut Datenblatt,das Mädel ist ja auch schon bisschen älter, der flash sagt mir das der Prozessor OK ist soweit,ob es das Programm auch ist, weiß ich nicht.Das EV1 anzieht kann mehrere Möglichkeiten haben,entweder wird es permanent angesteuert durch die Steuerplatine,die Taster sind durchgemessen und machen ihren Job, oder der Triac auf der Leistungsplatine ist platt, und ja ich hab nicht wirklich Ahnung von Elektronik.Darum frag ich hier ja
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich kann Erfolg vermelden, ich hab den Kondensator C7 getauscht und eine Taste,ich vermute das die Taste entweder defekt war oder kein richtigen Kontakt (kalte Lötstelle) hatte, bis jetzt läuft das Kind
 
  • Esam 3500s startet nicht Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bevor jetzt einer meckert es war der Taster sw7 Short
 
Thema:

Esam 3500s startet nicht

Oben