Erdungskabel Vienna Superautomatica

Diskutiere Erdungskabel Vienna Superautomatica im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, ich hab heute eine gebrauchte Saeco vienna Superautomatica SUP018 bekommen. Nach kurzem Einschalten, Getriebe läuft, Maschine heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #1
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
Hi Leute,
ich hab heute eine gebrauchte Saeco vienna Superautomatica SUP018 bekommen. Nach kurzem Einschalten, Getriebe läuft, Maschine heizt auf, Pumpe geht, hab ich die Maschine zerlegt, da sie wie Sau aussieht. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, das schon mal rumgebastelt worden sein muss.
Aber jetzt zur Frage. Die Maschine hat auf der Getrieberückseite eine Platine, auf die das Netzkabel geht. von dieser Platine geht ein grün/gelbes Erdungskabel ab. Bei mir leider ohne Ziel! Der Stecker wurde isoliert und nun hängt das Kabel da so rum. Kennt jemand den Grund für eine solche Maßnahme und wo ging das Kabel ursprünglich hin.
Ich hab noch eine Vienna edition, bei der fehlt die Platine und einen schaltplan den ich habe, der hat diese Platine auch nicht???

Gruss JB
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #3
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi harry,
danke für die superschnelle antwort. genau das bauteil meine ich. deine erklärung macht auch sinn, das kabel mit dem metallgehäuse zu verbinden, nur ist die vienna komplett aus kunststoff! kann es sein, das es mal welche mit einem anderen gehäuse gab und die platine vll. daher stammt??

gruss jb
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Fotos , auf die ich verlinkt habe, sind aus diesem Thema .... http://www.saeco-support-forum.de/vienna-cafe-serie/20366-unterschiede-netzfilter.html#post128198 .... Es ist ein Filter aus einer uralten Vienna, die offensichtlich ein Metallgehäuse hatte. Für eine Royal/Magic/Stratos hat die 6,3 A träge Feinsicherung einen zu geringen Auslösewert. Royal/Magic/Stratos Filter haben keine Sicherung, sind aber fast gleich aufgebaut.
Bei Dir wurde offensichtlich der neuere "Becherfilter" .... unten links bei der Pumpe und dem Überduckventil ..... durch das uralte Vienna-Filter ersetzt.
Das erklärt auch das freihängende gelbgrüne Kabel.
Bei einem Plastikgehäuse müssen jedoch der ALU-Boiler bzw. der Boiler J , die Dosierspule etc. in einer Schleife mit dem gelbgrünen Leiter verbunden werden.

mfg
Harry
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #5
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
verstehe. dann gibts sicher maschinen wo die erdung gebraucht wurde und ich kann das einfach ignorieren.

danke und gruß
jb
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei der Vienna sollte das Erdungskabel, dass vom Netzkabel kommt mit dem Boiler und der Dosierspule verbunden sein. Sonst sind an der Vienna keine Bauteile geerdet.
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Bei der Vienna sollte das Erdungskabel, dass vom Netzkabel kommt mit dem Boiler und der Dosierspule verbunden sein. Sonst sind an der Vienna keine Bauteile geerdet.
Ich korrigiere christian ,bei den uralten Viennas (die mit der roten schrift vorne drauf) geht noch ein erdungskabel an den wasserschlauch, fragt mich nur nicht warum, im schlauch ist ein kleines messingteil eingebaut und da kommt das kabel dran, fehlt das, wurde der schlauch getauscht und du hast ein kabel übrig
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #8
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi leute,
danke für die antworten. bei mir ist es wie zuletzt beschrieben, nur dass das messingteil fehlt. der boiler hat keine kabelzunge wo die erdung drauf könnte, die dosierspule schun. die schläuche wurden dann wohl mal getauscht. ist es ok wenn ich nur die spule erde oder soll ich das kabel gleich ganz weglassen.

gruss jb
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Boiler hat immer einen Anschluss für die Erdung und muss auch Angschlossen sein. Egal welche Ausführung die Halteklammern für das Thermostat und den Temperatursensor haben, ist der Anschluss zwischen den oberen Anschlüssen für den Vorwiderstand (gelbe Kabel).

Therortisch könntest du über das Wasser einen Stromschlag bekommen falls die Heizschleifen innen Kontakt zur Hülle und somit zum Boilergehäuse hätten.
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #11
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Da ist der Anschluss oben auf der Klammer die den Temperatursensor hält.
 
  • Erdungskabel Vienna Superautomatica Beitrag #13
J
JoeBlackX
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
120
Vollautomat
2x Vienna, Odea Giro, Incanto
hi,
ich sach ja, betriebsblind. jetzt hab ich die anschlussnase auch entdeckt. ok, dann werd ich das ding auch noch erden.

danke u. gruss
jb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erdungskabel Vienna Superautomatica

Oben