Entlüften und TM nicht möglich

Diskutiere Entlüften und TM nicht möglich im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin in die Runde! Nach langer Standzeit habe ich die Maschine überholt und u.a. auch mit neuem Flowmeter ausgestattet. Nachdem jetzt alles...
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #1
B
Blueyander
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vollautomat
Bosch TKA 5502 Solitaire, Jura S7 Avantgarde
Mechanikkenntnisse vorhanden
Etwas
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Bosch TKA 5502 Solitaire
Moin in die Runde!

Nach langer Standzeit habe ich die Maschine überholt und u.a. auch mit neuem Flowmeter ausgestattet.

Nachdem jetzt alles dicht ist, erscheint im Display "Entlüften".

Drehe ich den HWD auf, läuft die Pumpe an und es kommt heißes Wasser aus dem Ventil. Nach dem Schließen und erneutem Aufdrehen des HWD Reglers kommt wieder ein satter Strahl heißes Wasser aus dem Ventil. Kein Zischen o.ä. Läuft einwandfrei. Aber "Entlüften" verschwindet nicht.

Den Testmodus konnte ich zuerst noch aktivieren. Nach der Versionsnummer erscheint in der oberen Zeile 5678 und unten 128.

Urplötzlich lässt sich der TM nicht mehr aktivieren und zeigt nur noch die Versionsnummer an. Lasse ich die Espresso- und die Dampftaste los, geht die Maschine in den Standby - Modus.

Was nun?

VG Bernd
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann es sein, das Du den TM aus dem Standby machen musst?
Evtl. ist dei Flowmeter defekt.
Überprüfe die Kontakte bzw. ist es überhaupt auf der Platine gesteckt?
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #3
B
Blueyander
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vollautomat
Bosch TKA 5502 Solitaire, Jura S7 Avantgarde
In den TM kam ich bis vor kurzem über die gedrückte Dampf- und Espressotaste, während die Maschine eingeschaltet wurde. Urplötzlich geht es so nicht mehr.

Beim Flowmeter habe ich nochmal die Steckverbindungen überprüft und auf den korrekten Sitz der Beinchen vom Hallgeber geachtet. Der Magnet zeigt nach oben. Auf der Platine sitzt es nicht. (s. Bild)Bosch.jpg
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #5
B
Blueyander
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vollautomat
Bosch TKA 5502 Solitaire, Jura S7 Avantgarde

Hallo Harry,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe und den Anhang. Das ist doch mal 'ne Arbeitsgrundlage!

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber das Flowmeter sitzt unten auf dem Boden. Meinst Du, ob das andere Ende des Kabels auf der Platine gesteckt ist? 20220406_175149_resized.jpg

Werde die Steckverbindungen nochmal kontrollieren und ggf. das alte Flowmeter wieder einbauen, welches ich prophylaktisch getauscht habe.

Die Maßnahmen von Seite 10 (Punkt 9) habe ich bis auf das Entkalken schon alle durchgeführt.

Nachdem ich alles dicht bekommen habe und viele Teile ersetzt habe, wäre es schade, wenn ich kurz vor Schluss nicht weiterkomme.

Viele Grüße

Bernd
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
bzw. ist es überhaupt auf der Platine gesteckt?
Ich denke das ist deutlich.
Achtung die Kabel am FM kreuzen sich wie im Anhang.
Der Hallsensor könnte auch defekt sein. Ich hatte schon
einen da war ein Beinchen ab.
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 6
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #7
B
Blueyander
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vollautomat
Bosch TKA 5502 Solitaire, Jura S7 Avantgarde
Moin Harry,

die Beinchen habe ich auf korrekten Sitz überprüft. Das beiliegende pdf (Danke dafür!) scheint gute Lösungsansätze zu enthalten. Werde ich morgen überprüfen. Den Hallsensor hatte ich zwar nicht in der Hand und ging bis jetzt davon aus, dass er richtig sitzt. Aber man weiß ja nie. Ansonsten wird die Verkabelung morgen nochmal untersucht.

Viele Grüße

Bernd
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Blueyander,
ich habe eben die selbe Maschine auf dem Tisch.
Kunde Fehlerangabe nach 2-3 Tassen löst FI Sicherung aus.
Heizung undicht extreme Wasseraustritt am Wasseranschluss der Heizung.
Dadurch wurde der Thermoschalter an der Heizung überflutet und der FI hat ausgelöst.
Nach Instandsetzung blieb das Gerät auf Entlüften.
Beim darunter liegende Flowmeter war der Hallgeber durch Wassereinbruch defekt.
Flowmeter getauscht Gerät geht wider.
Mein Typ mache ein neues Flowmeter rein.
Achtung Flowmeter gehört auf JP 8
Ich habe schon viele diese Stratos auf dem Tisch gehabt.
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Beim darunter liegende Flowmeter war der Hallgeber durch Wassereinbruch defekt.
Flowmeter getauscht Gerät geht wider.
Das dürfte aber eher an der Dichtung zwischen den 2 Boilerhälften liegen.
Durch entkalken löst sich der Kalk dazwischen und tropft immer mehr auf das FM.
Der Kalk dichtet dann wieder ab bis zum nächsten Entkalken, irgendwann
lösst dann der FI aus bzw. das FM wird vom Entkalker wird zerfressen oder
die Kontakte oxidieren.
Die Solitaire ist eine Stratos und auch bauglich mit der Siemens TC55002
 
  • Entlüften und TM nicht möglich Beitrag #10
B
Blueyander
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vollautomat
Bosch TKA 5502 Solitaire, Jura S7 Avantgarde
So, Platinensteckung überprüft und das FM nochmal ausgebaut, Beinchen ausgerichtet und wieder angeschlossen.

Ergebnis: Entlüften funktioniert!

In den TM gelange ich zwar immer noch nicht, aber der Kaffeebezug ist erstmal wichtiger.

Für die geleistete Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Nun kann ich demnächst die Jura auseinandernehmen.
 
Thema:

Entlüften und TM nicht möglich

Oben