Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg

Diskutiere Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo erstmal. Bin nach langer Suche auf dieses Klasse forum gestossen. Ich stehe aber nun kurz davor meine Saeco Magic Comfort aus dem Fenster zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #1
K
koalabaer
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
5
Hallo erstmal.
Bin nach langer Suche auf dieses Klasse forum gestossen.
Ich stehe aber nun kurz davor meine Saeco Magic Comfort aus dem Fenster zu werfen.
Ich habe heute nach den Anleitungen aus dem Forum die Pumpe gewechselt.
Danach alles wieder in Betrieb genommen und Wasser kommt auch wieder aus der Heisswasserdüse.
Aber es erscheint im Display immer entlüften. Ich komme da nicht raus.
Ich habe schon 2 volle Behälter über die Heiswasserdüse abgelassen, es kommt aber immer wieder entlüften.
Ich wollte auch in den Testmodus aber der Link geht nicht und ich habe nicht gefunden wie ich dahin komme.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Im voraus vielen Dank.
verzweifelte Grüsse
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo koalabaer,

hast Du Wasserein- und Ausgang beim Flowmeter vertauscht oder versehentlich den Stecker abgezogen ?

Gruss KSB
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #3
T
Trekker71
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Da ich heute auch einen Thread mit dem gleichen Topic starten wollte schreib ich dies hier mal dazu in der Hoffnung das keiner mir das Übel nimmt.

Ich habe eine Magic Comfort+ Bj. 2001 und ich habe wie schon eben geschrieben, mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Hatte dieses schon vor längerer Zeit einmal (daraufhin habe ich mich hier angemeldet) und nach studium der diversen Threads zu diesem Thema hat sich diese "entlüften"-Problematik seinerzeit irgendwie beseitigt.

Dies funktioniert jetzt leider nicht mehr deswegen bin ich auf weitere Tips und Tricks sowie Hinweise angewiesen.

Habe bisher folgendes gemacht: Deckel abgenommen; Schläuche links in der Maschine alle auf durchgängigkeit geprüft. Heisswasser lässt sich ohne Ende zapfen. Also funktioniert die Pumpe und die Zuführungen dazu. Bei Betätigen des Druckluftventils (drehen) kommt ab und zu ein Tropfen Wasser aus der Düse wenn Magnetventil schaltet aber Dampf wird keiner erzeugt. Flowmeter zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Hierzu eine Frage: wie prüfe ich ob der Hallmeter funktioniert?? Habe dazu nichts gefunden. Kann dieses Bauteil (wenn denn defekt) daran Schuld sein das die Maschine nicht geht?
Wie soll ich weiter vorgehen? Kann die Ursache auch im rechten Teil der Maschine liegen? also beim Supportventil und an den Hartplastikleitungen sollten welche verstopft sein. Da wollte ich heute noch ran aber so wie es ausschaut werde ich das morgen erst angehen. Hoffe das bis dahin ein paar Hinweise hier gegeben werden.

Besten Dank!


Gruss

Trekker57


Ach ja, kleiner Nachtrag: bin auch in den Diagnosemodus gegangen, fand da aber keinen Punkt der die Funktionalität des Flometers (Impuls ja oder nein) gefunden.
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Trekker,

für die Meldung "Entlüften" ist einzig das Flowmeter bzw. die Wassermenge verantwortlich.

Leider funktionieren die Links zum Testmodus MC(+) z. Zt. nicht.

Gruss KSB
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #6
T
Trekker71
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Noch ein Nachtrag zum vorherigem Thread:

Habe die Maschine auch in den Diagnosemodus gebracht aber da fand ich keinen Punkt der die Funktions des Flometer (Impulse ja/nein) angibt.

Auch einen anderer Tip der in einem der Threads gegeben wird funktioniert nicht; und zwar die Maschine in den Reinigungszyklus zu bringen. Kommt immer wieder nur "entlüften".


Thx
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüft beide die Impulse des Flowmeter im Testmodus.

In dem von mir genannten Link hat "taps" hier: http://www.saeco-support-forum.de/m...2d-dauernde-anzeige-entlueften.html#post16190 beschrieben:

Die Pumpe aktivieren: (Taste Menue und Kännchen)
• Die Pumpe arbeitet. Wenn die Pumpe eingeschaltet wird, erscheint unten rechts eine Zahl, welche den Durchfluss anzeigt (ca.40-60).

8 = Turbinenimpulse ( Anzeige sobald der Magnet unter dem
Sensor vorbei läuft )

Gruss KSB
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #8
T
Trekker71
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Erstmal Danke! Werde morgen dann die Impulse des Flowmeters prüfen und dann berichten.
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #9
T
Trekker71
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
4
Habe doch noch eine Frage: ist der Diagnosemodus und der Testmodus das gleiche?

Bin nach drücken von ein paar Tasten und Machine ein ja in den "Diagnose"-Modus gekommen.


Thx.
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Trekker71,

"Diagnosemodus" = "Testmodus". Es gibt noch das "Servicemenü".

Gruss KSB
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #11
T
twister2002
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
62
Entlüften Anzeige

Hallo repariere Saecos!
Was passiert wenn Du das Dampfventil öffnest?
Kommt Dampf?
Falls nicht entferne die sechskant Mutter der Magnetspule und ziehe diese ab.
Dann drehst Du die Mutter wieder auf die Spulenaufnahme(Magnetventil)
Du brauchst eine zweite Mutter zum kontern und drehst jetzt das Ventil heraus.
Zuerst kommt die Feder,dann der Kolben!
Lege Sie einige Minuten in Entkalker danach spülen trocknen und etwas mit Saeco Silikonfett einreiben.
Jetzt alles wieder einbauen!
Dann sollte es gehen!
Zweite Möglichkeit undichter Boiler oder Rapid Steam Heizung (Durchlaufschleife)

Gruß Björn:)
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Twister2002,

lies bitte zuerst alle vorherigen Posts dieses Thread, bevor Du Ratschläge gibst, die nicht auf beide Maschinen zutreffen:

1. Koalabaer hat die Pumpe ausgetauscht und es kommt reichlich Wasser.

2. Trekker71 hat alles überprüft und bei ihm kommt ebenfalls reichlich Wasser.

Einzig für den nicht funktionierenden Dampf bei "Trekker71" könnte das Zerlegen und Reinigen des Ventils hilfreich sein - nicht für die Meldung "Entlüften" !

Gruss KSB
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #13
K
koalabaer
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
5
@KSB

Danke für die schnelle Antwort.
ich habe aber gestern aufgehört nach 5 Stunden und total genervt.

Ich habe den Flowmeter ausgebaut gereingt und wieder eingebaut. Schläuche beschriftet und nicht verdreht. Stecker war auch weg.
Könnte das ein Kontaktproblem vom Stecker sein oder Flowmeter defekt?
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Habe doch noch eine Frage: ist der Diagnosemodus und der Testmodus das gleiche?
Hallo,

Nein, Diagnose- oder Servicemodus( bzw. Servicemenü) und Testmodus sind unterschiedliche Programmteile.

Erklärungen für beide findest Du bei Sergio .......
Sergio's Beschreibung des Testmodus......
Sergio's Beschreibung des Diagnosemodus

Es ist schon ein wenig verwirrend. Im Servicemenü wird der Punkt "Diagnose" gewählt. Aber eine Fehlerdiagnose, wie wir es landläufig verstehen, kann nur im Testmodus gemacht werden.
Der Diagnosemodus erlaubt nur das Ändern einiger Parameter. Die Wortwahl ist von Saeco und schon etwas unglücklich.

mfg
Harry
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Ich habe den Flowmeter ausgebaut gereingt und wieder eingebaut. Schläuche beschriftet und nicht verdreht. Stecker war auch weg.
Könnte das ein Kontaktproblem vom Stecker sein oder Flowmeter defekt?

Hallo!
Ich erlebe das öfters, das Probleme mit Fehlermeldungen durch korridierte Kontakte in den Steckern hervorgerufen werden.
Hilft dann nur die Stecker zu tauschen. Auch die Pins auf der Platinen sind dann oft durch Oxidation schlecht leitend. Mit feinem Schleifpapier behandeln und dann läuft es meist wieder.
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #16
K
koalabaer
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
5
Sind eigentlich alle Flowmeter der SAECO Maschinen gleich?
Ich habe jetzt von einer ausgeschlachteten Royal den Flowmeter ausgebaut und versuche den bei meiner Magic Comfort einzubauen.
Ist das überhaupt möglich oder nicht kompatibel?

Gruesse
Koalabaer
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!
In älteren Geräten wurde eine etwas andere Bauart mit anderem Halsensor verbaut (Messkammer und Schaufelrad ist aber gleich). Theoretisch sollte es aber funktionieren, da es ja nur um Impulse geht.
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #18
K
koalabaer
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
5
Am Flowmeter liegt es nicht. Kein Unterschied zwischen neuem und alten Flowmeter.
Entlüften steht immer noch.
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo koalabaer,

Auf der Platine ist auch ein wenig Elektronik, die ebenfalls überprüft werden sollte ...... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Versuche einmal im Diagnosemenü den Status auf 32 zu setzen. Ist die Meldung "Entlüften" verschwunden ???

mfg
Harry
 
  • Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg Beitrag #20
K
koalabaer
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Mühen.

Ich habe den Status zurückgesetzt auf 32 und entlüften war wirklich weg.
Kaffee kam aber nicht raus. Muss irgendetwas kein Wasser durchlassen, obwohl Heisswasser ja geht.
Ich habe nun aufgegeben und bringe sie zur Reparatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften- Meldung geht nicht mehr weg

Oben