Entkalken

Diskutiere Entkalken im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, meine Frau hat von einer Bekannten eine Bosch Verobar 300 bekommen. Jetzt zeigt die Maschine an, dass sie entkalkt werden will. In der...
  • Entkalken Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
CTES30
Hallo,
meine Frau hat von einer Bekannten eine Bosch Verobar 300 bekommen. Jetzt zeigt die Maschine an, dass sie entkalkt werden will. In der Bedienungsanleitung steht was von Entkalkertabletten (TCZ8002N). Diese bestehen wohl aus Citronensäure, Maleinsäure und Sulfamidsäure. Für unsere vorherige Saeco haben wir immer Amidosulfonsäure benutzt wovon ich noch mindestens ein halbes Kilo rumstehen habe. Kann ich das auch für die Bosch benutzen und wieviel Gramm muss ich nehmen.
 
  • Entkalken Beitrag #2
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
64
Sulfamidsäure und Amidosulfonsäure sind das gleiche. Daher wird reine Amidosulfonsäure das Gerät, das ja ein geschenktes ist, vermutlich nicht gleich zerstören - aber man weiß ja nie...

Auf keinen Fall mehr nehmen als das Gewicht einer normalen apothekenteuren Entkalker-Tablette, eher deutlich weniger, und dann darauf achten dass das Zeug im Wasserbehälter vollständig aufgelöst ist, bevor die Prozedur gestartet wird.

Gestern hab ich übrigens gerade einen Wasserkocher mit A-Säure entkalkt. Ungefähr ein schlapp gestrichener Teelöffel oder noch weniger. Kurz aufgekocht, nach einer halben Minute war das Gerät wieder blitzeblank. Und die Brühe hat dann auch noch einen angekalkten Kochtopf wieder fit gekriegt.

Gruß ohne Gewähr - und wer nicht wagt der nicht gewinnt...
 
  • Entkalken Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke für die Info. Da ich aber nicht weiß wieviel so eine Tablette wiegt, habe ich jetzt einmalig welche online gekauft!
 
  • Entkalken Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
in den entkalkungstabletten ist immer nur citronensäure u, maleinsäure
und das in ganz geringer menge,besser die amidosulfonsäure wie eilfixpulver
einsätzen.

ein teelöfel gut auflösen in warmwasser,dann auf eine tank füllung geben.
 
  • Entkalken Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Teelöffel oder Kaffeelöffel? Ich bin Ostfriese und unsere Teelöffel sind sehr klein. Die meisten sagen aber zum Kaffeelöffel Teelöffel. Amidosulfonsäure habe ich noch jede Menge. Bei meiner Saeco habe ich immer 15 Gr./ Liter genommen.
 
  • Entkalken Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Entkalken Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo simps

auf der Verpackung von Eilfix Pulver sind alle relevante Daten zur Dosierung und Gebrauch.

Ich denke der Hersteller weis besser wie alle hier wie sein Produkt angewendet werden muss für die optimale Reinigung.

Er empfiehlt 2-5g pro Liter und eine Eignung bis 40°C bei gewerblichen Geräten.

Es ist auch empfehlenswert mal das Sicherheitsdatenblatt zu lesen.

Eine Empfehlung die Maximale Dosierung um bis zu 400% zu erhöhen oder stark zu erhitzen halte ich für wenig sinnvoll wenn nicht gar schädlich.
 
  • Entkalken Beitrag #8
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Ja, auf meinem Entkalker steht 2-5 gr. Pro Liter. Dann habe ich das ja bei meiner Saeco immer überdosiert. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich weiß garnicht wie ich auf 15gr/ Liter gekommen bin.
 
Anhänge
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    832,6 KB · Aufrufe: 4
  • Entkalken Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich weiß garnicht wie ich auf 15gr/ Liter gekommen bin.
weil wir es hier immer sagen,
bei pulver 15g auf 100ml bekommst du eine 15% lösung, die pulvermenge für regelentkalkung immer etwa 15g, egal wie sehr im tank verdünnt ist,
mehr wasser dauert länger und ist dafür schonender, kalklösekraft bleibt dabei gleich. für notentkalkung wenn fast nichts mehr
durchgeht dürfen es auch schon mal max 50g .(gesättigt) auf einen vollen tank sein.
 
  • Entkalken Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Majolika wenn du das für richtig erachtest dann soll es wohl so sein aber ich empfehle jedem die Dosieranleitung und das Sicherheitsdatenblatt zu lesen.

Was derjenige dann macht ist sein Problem.
 
  • Entkalken Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anbei Wissenswertes.
 
Anhänge
  • sdb10103940.pdf
    307,8 KB · Aufrufe: 26
  • tdb10103940.pdf
    131,2 KB · Aufrufe: 11
  • Entkalken Beitrag #12
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Dann werde ich das später so machen denn jetzt habe ich mir ja die Original Tabletten bestellt.
 
  • Entkalken Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Danke Harry,

Auszug:

Anwendung / Dosierung

Je nach Verschmutzungsgrad 0,2 – 0,5 %ig (2 – 5 g/Liter kaltem Wasser) verdünnen.
Die Entkalkungs-hinweise der Gerätehersteller unbedingt beachten.


Also ich bin kein Chemiker aber das muss jeder für sich entscheiden ob eine 15%ig bis zu 50%ig Lösung sinnvoll und überhaupt noch vertretbar ist.
 
  • Entkalken Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Majolika wenn du das für richtig erachtest
noch mal, ich hab es hier aus dem forum es erfahren,
schau die beiträge von Grisu und auch uhrmacher mal durch.

 
  • Entkalken Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Majolika,

sei mir nicht böse ich habe schon vor ein paar Wochen darauf hingewiesen worauf mich ein liebes Mitglied als Ekel Alfred bezeichnet hat.

Wenn du aber selber mit dem Mittel arbeitest hättest du auch mal auf das Etikett schauen sollen.

Für das was du schreibst bist du eigenverantwortlich.

Es ist nicht immer so dass viel auch viel hilft sondern das kann sich auch schnell ins Gegenteil kehren.

Wenn eine höhere Dosierung besser wäre ohne Schaden anzurichten, hätte dieses der Hersteller sicherlich auch empfohlen allein schon wegen des höheren Absatzes des Mittels.

Nun haben wir schon die Situation dass verschiedene Händler den Vertrieb an Privatpersonen eingestellt haben.
 
  • Entkalken Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Richard-53

ich bin in keinster weise dir böse,nur es nervt.
nur dieses thema hat ja schon einen sehr langen bart. das eilfixpulver wurde schon sehr oft von vielen empfohlen, daher ist es wohl gut.
auch die dosierung von eilfixpulver entkalker wurde hier im forum mehrfach abgehandelt und ist nachzulesen.
im forum gibt es anhänger für zitronensäure und viele für amidosulfonsäure ..... entscheide selber, welcher fraktion du beitreten möchtest,
aber mach es für dich,und verunsichere nicht die fragestellende.



 
  • Entkalken Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Majolika es geht nur um die enorme Überdosierung und dann noch in Verbindung mit einer Einwirkzeit von vielen Std.

Es wird doch auch geschrieben etwa 6-mal stärker und bis zu 10-mal schneller und es soll auch auf alle Fälle eine Überdosierung vermeiden werden obwohl der Schreiber auch selbst schon eine Überdosierung von bis zu 400% angibt.

Die Entkalkungsprogramme der Maschinen sind ja mit ihrer Einwirkzeit auf sozusagen 6 mal geringere Wirksamkeit ausgelegt.

Es ist zu beachten, dass bei unsachgemäßer Anwendung vor allem die Messingteile (Ventile und Stützröhrchen) sowie Aluminium Dampfrohre stark angegriffen werden.

Die Stützröhrchen sind vor allem in den Teflon-Schläuchen von Jura Maschinen.

Durch den Säureangriff lösen sich die Röhrchen teilweise auf und führen zu Verstopfungen die kaum noch zu beseitigen sind und durch das anätzen der Ventilsitze werden diese undicht so wie auch Löcher in die Dampfrohre gefressen werden.

Amidosulfonsäure ist für eine Notentkalkung oder 1-2 mal gründlicher Entkalkung im Jahr das Mittel der Wahl aber dafür bedarf es keine 400% Überdosierung.

Wir wollen doch helfen die Maschinen instand zu setzen und nicht totreparieren.
 
  • Entkalken Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Lasse es,und gut is.
 
Thema:

Entkalken

Oben