Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen?

Diskutiere Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe vieles hier gelernt, vielen Dank dafür. Derzeit steige ich in die eigene Espressofertigung mit einer Vienna...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen? Beitrag #1
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe vieles hier gelernt, vielen Dank dafür.
Derzeit steige ich in die eigene Espressofertigung mit einer Vienna Superautomatica ein, die ich vom Chef meiner Frau abgestaubt habe.
Die stand längere Zeit in der Rumpelkammer des Ladens (Espresso war Kundenservice) und ich habe sie mit der Fehlerbeschreibung "Mahlwerk mahlt und mahlt bis die Maschine auf Fehler geht" übernommen. Leider hatte der Ahnungslose schon daran herumgeschraubt und statt den Fehler zu finden, das Mahlwerk zerlegt und völlig seltsam zusammengebaut ohne daß der Einstellring Funktion hatte.
Das mit dem Mahlwerksfehler war schnell behoben, das Übliche, der Mikroschalter schaltete nicht mehr.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
Das erste ist wie man prüft ob das Mahlwerk wieder richtig justiert ist so wie die Werkseinstellung oder geht das sozusagen automatisch?
Zweites Problem:
Als ich dann voller Freude die Maschine in Betrieb nahm, kam die Ernüchterung. Entlüften nicht möglich, kein Wasser. Also geforscht und hinter der Pumpe spritzt es noch. Also Durchlauferhitzer verkalkt. Ich habe mal mit dem Mund am Teflonschlauch gepustet und gesaugt, da war dann tatsächlich kurz Durchgang, hat sich aber wieder zugesetzt.
Ich habe dann den Boiler ausgebaut, er soeht äußerlich tadellos aus, keine Kalkränder, auch das Metall hat eine ordentliche Oberfläche. Jetzt die Frage: Mit Entkalker füllen oder öffnen? Was meint Ihr?
Jede Meinung ist willkommen.


.
 
  • Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen? Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo

zu 1.

die Mühle musst du erstmal Justieren. Wie das geht kannst du hier nachlesen ---> http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/sonstiges.html

zu 2.

Wenn du am Boiler alles schläuche ab hast, und nicht durchpusten kannst, dann musst du ihn öffnen und entkalken. Anschlißend alle Dichtungen ersetzen und wieder zusammenbauen. Die Dichtungen bekommst du bei www.dicofema.de

ABER ich sag dir gleich, das die Wahrscheinlichkeit das der Boiler danach wieder dicht wird bei 50% liegt. Auf der von mir genannten Seite bekommst du einen Überholten Boiler für ca. 38€. Die Dichtungen werden dich ca. 10€ kosten.
 
  • Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen? Beitrag #3
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Ja, danke, der Tip mit dem revidierten Boiler ist gut. Da kann ich ohne Hemmungen den alten interessehalber aufmachen.

Die Anleitung von Sergio kenne ich zwar, sie paßt aber nicht zur SUP018, die einen festen Zahnkranz hat. Ich habe im Testmodus das Mahlwerk immer kurz anlaufen lassen und diesen vorsichtig bis an den Anschlag gestellt, die Mahlsteine sind noch gegenseitig frei.
Da das mit dem Wasser dazwischenkam, kann ich über den Mahlgrad noch nichts sagen.


.
 
  • Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Zahnkranz ist nur aufgesteckt. Bild im Anhang,
Schau auch hier vorbei.......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | HILFE Kaffe viel zu dünn
HILFE Kaffe viel zu dünn

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer entkalken oder öffnen?

Oben