Durchlauferhitzer entkalken. Erfahrungsbericht

Diskutiere Durchlauferhitzer entkalken. Erfahrungsbericht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Schrauber! Vor kurzem habe ich angefragt wie die Chancen sind, einen Durchlauferhitzer ohne Durchlauf :-) wiederherzustellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer entkalken. Erfahrungsbericht Beitrag #1
Eumelsen
Eumelsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
80
Hallo Schrauber!

Vor kurzem habe ich angefragt wie die Chancen sind, einen Durchlauferhitzer ohne Durchlauf :) wiederherzustellen.
Vorherrschende Meinung: Ersetzen.

Obwohl die revidierten Teile erschwinglich sind, aber der Durchlauferhitzer äußerlich einen guten Eindruck machte, habe ich mal am ausgebauten Erhitzer getestet. Bei wechselweisem Ansaugen und Blasen war wieder ein wenig Durchgang da, also erstmal ohne Öffnen mit Chemie ran.
Ich habe Ameisensäure genommmen, Essigsäure gibt evtl. Acetate die nicht so gesundheitsförderlich sind, Zitronensäure muß heiß angewandt werden, weil sonst unlösliche Zitrate entstehen, die dann kaum noch wegzubringen sind, also Ameisensäure 5%ig.

Mit etwa 35 Grad warmem Wasser in den Durchlauferhitzer appliziert, einwirken lassen und unter Schütteln die Säure auslaufen lassen. Dabei kommt jede Menge Dreck heraus. Mit Wasser mehrmals (!) spülen bis keine gelösten Anteile mehr herauskommen und die Prozedur wiederholen. Ich sage euch, was da an Dreck herauskam!
Wichtig schien mir, sorgfältig den Dreck herauszuschütteln, denn die Brocken brauchen lange bis sie im Entkalker gelöst sind und können sich vor die Druckleitungen oder Verschraubungen setzen und dann ist Feierabend.

Zum Schluß war das Durchpusten ein Kinderspiel, eingebaut und die Vienna läuft wieder bestens.
 
  • Durchlauferhitzer entkalken. Erfahrungsbericht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Eumelsen,

vielen Dank für Deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Es ist immer eine Abwägung, wieviel Zeit man in die Reparatur investieren möchte.
Der Eine möchte sie so preiswert wie möglich uind der Andere mit so schnell bzw. mit so wenig eigenem Aufwand wie möglich durchführen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer entkalken. Erfahrungsbericht

Oben