Mechanik Drehknopf Front

Diskutiere Drehknopf Front im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis Edelstahl Gibt es einen Trick diesen verflixten Drehknopf für die Brühstärke dauerhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Drehknopf Front Beitrag #1
Genussmanufaktur
Genussmanufaktur
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
10
Ort
Volkach
Vollautomat
Saecco Xelsis
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis Edelstahl

Gibt es einen Trick diesen verflixten Drehknopf für die Brühstärke dauerhaft leichtgängig zu machen? Das elende Ding ist oftmals wie festgeklebt und durch die fehlende Rändelung am Knopf muss man Finger wie ein Schraubstock haben um das Ding zu drehen. Mit einer Arthrose im Zeigefinger von der PC-Arbeit ist das nicht einfach.
 
  • Drehknopf Front Beitrag #2
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, sondern kann nur sagen wie es bei meiner im Juli 2011 gekauften Maschine ist. Da geht das Drehrad immer ganz leicht.
 
  • Drehknopf Front Beitrag #3
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Musst mal vorher drauf drücken bis es knackt. Dann geht es wieder leicht.
Gruß
 
  • Drehknopf Front Beitrag #4
Genussmanufaktur
Genussmanufaktur
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
10
Ort
Volkach
Vollautomat
Saecco Xelsis
Danke Thoralf0815 das habe ich in meiner Verzweiflung auch schon versucht, mit wenig Erfolg. Ich habe immer so dass Gefühl als würde sich da drin Kaffeeextrakt mit einer Dichtung verkleben. Es mach auch so ein Gummiquitschgeräusch wenn es dann wieder geht. Mit viel drehen geht es dann wieder leicht bis zum nächsten Kaffeestop. Sie muss bei uns nur Früh und Abends arbeiten ;) Es krümelt auch immer wieder ganz dunkelbraun hinter dem Drehrädchen hervor.
 
  • Drehknopf Front Beitrag #5
JSS_berlin
JSS_berlin
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
8
Vollautomat
Saeco Xelsis
Hab das gleiche Problem. Hilft oft nur mit einem Reinigungstuch und dem Fingernagel den Rand unterm Ring zu reinigen. Ist oft schon nach zwi Tagen wieder verdreckt. Hab auch schon Freunde gefragt, welche die gleiche Maschine haben, und die haben das gleiche Problem.

Scheint ein Serienfehler zu sein. Jedenfalls hab ich mir das gedacht und bin daher bisher nicht zum Service gagangen.

Ich muss das Rad leider benutzen, da die Maschine nach dem entkalken 2-3 Tage immer wieder beim Spülen (beim Einschalten) spinnt und immer entlüftet. Dann musss ich auf den kleinen Kreis drehen und schon kommt sie durch den Spülgang. Danach ist der Fehler weg. Haben die beim Service leider nicht gelöst bekommen. Naja Philips.
 
  • Drehknopf Front Beitrag #6
Genussmanufaktur
Genussmanufaktur
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
10
Ort
Volkach
Vollautomat
Saecco Xelsis
Lösung für das Rädchen

@ all:
Ich bin nun einen Schritt weiter und habe mal den Tipp aus einem neuen Forum befolgt. Siehe Da der Drehknopf geht wieder extrem viel leichter und dich hoffe das bleibt nun auch länger so. Diese Reinigung der Brühgruppe hat viel erreicht. Ich ab das gleich zweimal mit den Tabs laufen lassen und jetzt flutscht das Rädchen wieder.
Hier der Link
Drehknopf Front
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehknopf Front

Oben