Display schlecht lesbar

Diskutiere Display schlecht lesbar im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:etwas...
  • Display schlecht lesbar Beitrag #1
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:etwas, Mechanik gut
- Messgerät vorhanden:nein, aber besorgbar
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Royal Office Upgrade

Maschine läuft wieder einwandfrei, leider wird nach einer gewissen Zeit das Display immer schlechter lesbar, nicht alles, nur bestimmte Wörter, hauptsächlich die rechte Seite des Displays, die linke Seite ist besser in beiden Zeilen.
Display war schon ausgebaut, Platine auch, alles gereinigt mit Alkohol, war auch etwas Schmodder drann, habe aber so nichts finden können.
Morgens wenn sie eingeschaltet wird ist alles gut, nach einer halben Stunde wird es dann schlechter.

Kann es hier auch an der Batterie der Platine liegen ?
Reicht es das Display zu ersetzen, oder liegt es an der Platine ?
 
  • Display schlecht lesbar Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Es liegt an der Kontrastspannung der Displayplatine. Die fest eingestellte Kontrastspannung des Spaltentreibers der rechten Seite ist nicht korrekt ....... 6371.DSCN0929.jpg ...... Das Foto zeigt ein Royal Display. Die Kontrastspannung wird über die Widerstandskette auf der linken Seite gebildet. Die Kette muss entsprechend verändert werden. Unter der linken schwarzen Versiegelung befindet sich der Displaycontroller mit dem Spaltentreiber einer Displayhälfte, unter der zweiten Versiegelung ein Spaltentreiber der anderen Displayhälfte. Die Widerstandskette teilt die 5 VDC in 5 Stufen auf ..... 3689.max LCD-Kontrast.jpg .
Wie hoch ist die Betriebsspannung des Displays ? Befindet sich auf der Platine dicht am Displaystecker ein Elko ? Wie stabil sind die 5 VDC des Netzteiles ? Elkos altern. Ein Ersetzen aller Elkos in der 5 VDC Spannungsversorgung könnte eine Abhilfe sein.
Ein Austausch des Displays behebt das Problem, wenn keine Reparatur der Displayplatine gewünscht wird und die 5 VDC Versorgung der Maschine 100%ig o.k. ist.
Ich vermute stark, dass das Problem primär in der Spannungsversorgung liegt.

mfg
Harry
 
  • Display schlecht lesbar Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
wenn alle Stricke reißen, ich hab noch ein neues Display, 20 € + 3,75 Versand.
L.G.
Coolmann
 
  • Display schlecht lesbar Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich glaub eher an schlechten Kontakt oder ausgetrockneten Kleber wie so meist bei LCD-Fehlern wenn sie nicht grad gebrochen sind.
Oder unzureichende Isolierung zw. den Bahnen, nicht hochohmig genug.

Dürfte sich thermisch grenzwertig verändern, morgens wieder kühl gehts eine Zeit lang ...
 
  • Display schlecht lesbar Beitrag #5
I
Immerkaffeetrinker1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
38
Also dürfte jetzt nach meiner Auffassung das Problem mit einem neuen Display zu 98% gelöst sein!?!
Da ich alles besorgen müsste und ich dies so in der Art noch nicht praktiziert habe ist ein Displaytausch für mich erheblich einfacher, als dieses zu reparieren.
 
  • Display schlecht lesbar Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
denke das Angebot von Coolman ist sehr sehr nett für den Preis, da wirst nicht viel falsch machen können.
 
Thema:

Display schlecht lesbar

Oben