Diode

Diskutiere Diode im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
  • Diode Beitrag #1
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig.
- Messgerät vorhanden ?Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine

M6VA1-5

Die auf dem Bild eingekreiste Diode war gesprungen. Welche Bauteile können noch betroffen sein. Welchen Wert muß man hier beim Ersetzen wählen. Ist neben IC1 u C7
Danke für Hinweise
 
Anhänge
  • Bild Diode.jpg
    Bild Diode.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 31
  • Diode Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

auf dem Foto kann man beim besten Willen nichts erkennen.

Gruß ksb
 
  • Diode Beitrag #3
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Neuer Versuch mit eingekreistem Gebiet.Bild Diode2.jpg
 
  • Diode Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mach eine makroaufnahme
 
  • Diode Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
HAllo,

zu erkennen ist nicht wirklich etwas. Ich gehe davon aus, dass du die 5V6-Zenerdiode meinst. Diese soll die Schaltung vor Überspannung schützen. Sie wird dann leitend, wenn die 5V-Versorguingsspannung über 5V6 steigt. Wenn die Spannung z. Zt. wieder 5V beträgt, sind die anderen Bauteile noch in Ordnung und die Überspannung ist durch einen einmaligen oder sporadischen Fehler entstanden.

Ersetze die Diode auf jeden Fall, damit die Elektronik wieder gegen Überspannung geschützt ist.

Gruß ksb
 
  • Diode Beitrag #6
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
91
Antwort an bikermax
Da Ksb schon die Diode dem Wert nach genannt hat, ich verstehe ihn so, dass die SMD Diode gemeint ist, die zwischen den zwei Kondensatoren liegt, hat sich die Frage geklärt.
Danke trotzdem.
 
Thema:

Diode

Oben