Der leidige Fehler E05/Testmodus

Diskutiere Der leidige Fehler E05/Testmodus im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas wiederhole. Habe viel gelesen und doch nicht...
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #1
K
Kostja_69
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprella EVO, HD8858
Hallo liebe Mitglieder des Forums, ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas wiederhole.

Habe viel gelesen und doch nicht gefunden, wie ich bei einem beim Einschalten im Zyklus der Entlüftung des Wasserkreislaufes und dann sofort auftretendem E05 in den Testmodus komme.

Habe alles üblich genannten Lösungen bei E05 ausprobiert. Die 1. Heizung war dicht, habe sie ersetzt. Die 2. Heizung ist i.O. Das Multifunktionsventil sieht auch gut aus, habe es auseinander gehabt und gereinigt. Das Flowmeter ist augenscheinlich i.O. Die beiden Pumpen fördern.

Kann mir bitte jemand eine Explosionszeichnung vom Multifunktionsventil schicken?

Habe die Maschine vom Vorbesitzer geschenkt bekommen, mit dem Hinweis "kriegst sie ja doch nicht hin!"
Ich hoffe, ihm mit eurer Hilfe das Gegenteil zu beweisen.

Feinmechanische und elektronische Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Werkzeug sind vorhanden.

Vielen Dank schon im voraus

Kostja_69

P.S. der Vorbesitzer hat nie entkalkt!
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Kostja_69 ,
willkommen im Forum.
Zu diesem Thema / Problem gibt es wirklich schon einige Threads.
In den Modus kommst du, wenn du direkt nach dem einschalten, die Tasten Spezial, Espreso, Caffe und Lungo drückst.
Anschließend kannst du die Brühgruppe in Arbeitsposition bringen und dann die Pumpe 1 betätigen und schauen ob dein Flowmeter Impulse (p/s) an die Elektronik liefert.
Wie sehen die Kontakte vom Stecker darauf aus?
Was meinst du mit Multifunktionsventil?
Die Exprelia hat ein Ventil für Kaffee bzw. das Entlüften (im Testmodus ACv) und einen Ventilblock welcher die 3 Wege für HWD steuert, dieser hängt allerdings im Kreis von Pumpe 2.
Wurde die Maschine von dir in der Zwischenzeit denn richtig entkalkt?
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zu dem thema u. problem gibt es schon einige threads,
schau da,

die frage ist womit wird entkalk,?
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #4
K
Kostja_69
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
3
Hallo David2911, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Leider war ich außer Haus und kann mich erst heute melden. Ich werde alles am Wochenende ausprobieren und mich dann mit den Ergebnissen zurück melden. Von meiem Vorgänger wurde die Maschine leider nie entkalkt.
Hallo Majolinka, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige threads gibt, nur haben diese Maßnahmen bei meiner Maschine noch keinen Erfolg gehabt.

Viele Grüße

Kostja_69
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Kostja_69 ,
kein Problem du kannst es ja mal testen und dich dann rückmelden mit den Ergebnissen und bitte noch auf die Frage mit dem Entkalker eingehen.
Gruß
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #7
K
Kostja_69
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
3
Hallo David2911, habe deinen Rat umgesetzt und bin in den Testmodus gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Pumpe 2 nicht anspringt und obwohl sie bei direkt anlegen von 220V funktioniert.
Ich habe dann in einem älteren Beitrag, gelesen, dass die Polung eine Rolle spielt. Da muss vor mir noch jemand dran gewesen sein. Habe die Pumpe 2 umgepolt, und es funktioniert. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Kostja_69 ,
das hört sich doch schon mal gut an wenn du erfolgreich warst.
Bitte vergesse das Entkalken auch nicht und verwende einen Entkalker auf Amidosulfonsäure.
 
  • Der leidige Fehler E05/Testmodus Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo David2911, habe deinen Rat umgesetzt und bin in den Testmodus gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Pumpe 2 nicht anspringt und obwohl sie bei direkt anlegen von 220V funktioniert.
Ich habe dann in einem älteren Beitrag, gelesen, dass die Polung eine Rolle spielt. Da muss vor mir noch jemand dran gewesen sein. Habe die Pumpe 2 umgepolt, und es funktioniert. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Der Fehler hat mich auch schon mal arg zum Nachdenken gezwungen, damit rechnet man eben nicht. Aber es ist so dass die Elektronik die Pumpe 2 nur in einer Halbwelle ansteuert und in der Pumpe trotzdem eine Diode verbaut ist. Wenn falsch gepolt, dann kommt die Halbwelle nur in Sperrrichtung der Diode an und nix passiert.
 
Thema:

Der leidige Fehler E05/Testmodus

Oben