Elektronik Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit

Diskutiere Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo aus Österreich! Die Maschine meines Onkels macht nur noch die Referenzierung der Brüheinheit (beim Einschalten), sonst nichts. Es leuchtet...
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #1
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektrofachkraft, Grundlagen Elektronik, Grundlagen Oszilloskop
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszilloskop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi ESAM 4200.s Magnifica
Hallo aus Österreich!

Die Maschine meines Onkels macht nur noch die Referenzierung der Brüheinheit (beim Einschalten), sonst nichts.
Es leuchtet kein Lämpchen, sie reagiert auf keinen Tastendruck.

Folgende Schritte wurden unternommen:
1. Elektrische Teile (ausser Leiterplatte) überprüft:
Mikroschalter funktionieren, Widerstände Motoren und Heizelement passen
2. Spannung(en) an Hauptplatine und an Bedieneinheit geprüft. Es sind 5V und 12V vorhanden.
3. LED's an der Bedieneinheit funktionieren (gemessen).
4. Microcontroller läuft prinzipiell, da die Brüheinheit die Referenzierung macht und diverse getaktete Signale bei der Bedieneinheit ankommen.

Da ich keinen solchen Kaffeevollautomaten besitze weiß ich nicht was das Ding bei Netz-Ein genau alles machen soll.
Ich habe auch keine passenden Schaltpläne (zumindest für die Bedieneinheit) gefunden.
Somit ist für mich eine Fehlersuche schwierig.

Kann mir einer von Euch helfen? Wo liegen bei diesem Fehlerbild der Fehler meist (Bedieneinheit / Hauptplatine / anderen Fehler übersehen)?

PS: Danke für die Schaltpläne die ihr mühevoll anhand der Leiterplatten nachvollzogen und hier eingestellt habt!
 
Anhänge
  • Bedien-Panel.jpg
    Bedien-Panel.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 25
  • Power.jpg
    Power.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 27
  • Power_Data.jpg
    Power_Data.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    233 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Auf dem Bild der Platine der 4-polige Stecker oben rechts mit den beiden weißen und dem grünen und schwarzen Draht vsitzt etwas eigenartig. Überprüf das erstmal.
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #3
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Danke für die Rückmeldung!
Die Stecker hatte ich alle ab. Sie waren fest, habe sie neu aufgesteckt, Verbindung müsste in Ordnung sein. Werd's trotzdem heut Abend nochmal checken!
Ist mir erst jetzt aufgefallen: Am Foto sind nciht alle stecker aufgesteckt. Habe das Foto eigentlich nur eingefügt, damit Interessierte feststellen können, welche Leiterplatten verbaut sind.
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Was ist denn mit dem weißen Stecker oben links neben den Relais? Hängt der da in der Luft?
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #5
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Screenshot_20210301-121832.png
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #6
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Danke für den Hinweis, aber auf dem Foto sind nicht alle stecker aufgesteckt. Habe das Foto eigentlich nur eingefügt, damit Interessierte feststellen können, welche Leiterplatten verbaut sind.
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @cbkaefer

Bedieneinheit findest du hier:
Leistungsplatine ist die gleiche wie diese hier (Software und Bedieneinheit ist eine andere!!!):

Wann wird die Initialisierung (Fahrt der Brühgruppe) denn gemacht, nachdem der Hauptschalter (Netzschalter, falls vorhanden) am KVA geschaltet wurde oder wenn die Ein/Aus-Taste auf dem Bedienpanel gedrückt wurde?
Bei der Initialisierung werden der untere und obere Mikroschalter überprüft sowie der Weg, den die BG zurücklegt, gemessen. Bei deiner Maschine sollte anschließend auch ein Spülvorgang durchgeführt werden.
Wenn nach dem Einschalten über den Hauptschalter die Maschine nicht durch Drücken der Ein/Aus-Taste eingeschaltet werden kann, ist meistens der Taster defekt. Den kannst du bestimmt durchmessen!

Die Mikroschalter müssen entweder null Ohm oder unendlich Ohm als Widerstand besitzen, wenn dein Messgerät mehr als ein paar Ohm im geschalteten Zustand des Mikroschalters anzeigt, ist dieser defekt bzw. schaltet nicht mehr einwandfrei. Also nicht nur den Diodentester nutzen, sondern den Widerstand bestimmen! Aber wahrscheinlich weiß du das, wenn du die Grundlagen beherrscht.

Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #8
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Danke für die Antworten!
Wenn ich den Hauptschalter (Rückseite) einschalte, dann bewegt sich die Brühgruppe.
Wenn diese fertig ist dann macht das Ding keinen Mucks mehr, egal wie man die I/O-Taste drückt.
Müssten die LED's einen Selbsttest machen (kurz aufflackern) wenn Hauptschalter eingeschaltet wird? - Passiert bei der hier jedenfalls nicht.
Werd heut Abend die I/O-Taste durchmessen.
Gehen die 74HC's an der Bedieneinheit eigentlich öfters mal kaputt?
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ob die LED's nach dem Einschalten des Hauptschalters kurz aktiviert werden, weiß ich auch nicht.
Ich vermute aber ganz stark, nach deiner letzten Aussage, dass der Taster defekt ist.
Falls der Taster defekt ist, kannst du den Taster für 2 Tassen provisorisch verwenden (umbauen), zumindest zum Ausprobieren.
Die 74HC's gehen nur bei Überspannung den Weg in die ewigen Jagdgründe.
Gruß
WolleP
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #10
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Also: Die I/O-Taste hat einen Widerstand von 0,4 Ohm wenn gedrückt (laut meinem Digitalschätzeisen).
Hätte mich schon gewurmt wenn's so einfach wär!
Hat jemand noch eine Idee? Ich kann noch nicht mal feststellen obs an der Bedieneinheit oder an der Hauptplatine liegt,...
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo cbkaefer,
Es ist so dass die Maschine eine Referenzierung der Brüheinheit macht wenn sie eingesteckt wird.
Diese macht sie auch wenn die Bedieneinheit abgesteckt ist.
Ja so Bedieneinheiten sind schon mal defekt wobei die Taster die häufigste Fehlerursache sind.
Schalten nicht mehr oder sind dauernd geschlossen.
Wenn du nicht weiterkommst kannst du mir die LP und die Bedieneinheit zusenden ich kann sie dann instandsetzen und in einer Maschine prüfen.
Beachte bitte bei deinen Arbeiten es gibt keine Potenzialtrennung und da kannst du auch an der Bedienplatine voll eine geschossen bekommen. Wird oft übersehen und man denkt da sind ja nur 5 V.
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #13
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Hallo, Richard-53!
Ich hab mir das mit der Potentialtrennung schon fast gedacht. Keine Angst, hab das Gerät am Trenntrafo.
Danke für Dein Angebot! Werde noch a bissl weiterbastln, wenn ich nicht weierkomm komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Hab nochmal gemessen: 5V sind ok, bei den 20V hab ich nur 18,4V, aber das kann für diesen Defekt nciht zuständig sein. Hab mal alle Stecker ausser Bedieneinheit abgemacht , ändert auch nichts.

Ins Service-Menü gelange ich auch nicht, vermute dass die Bedieneinheit hinüber ist. Mal schauen, die Spannung steigt!
Danke erst mal an alle die mir Tips gegeben haben!
 
  • Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit Beitrag #14
C
cbkaefer
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community!
Das IC 74HC4094D (U1) war schuld. Habe es getauscht, nun läuft das Ding wieder!
Materialkosten: 26 Cent
Versandkosten: 8 Euro
Erfolgserlebnis: Unbezahlbar!
Ach ja: Die Maschine macht beim Einschalten (Hauptschalter) während die Brühgruppe referenziert einen Lampentest. Dabei werden alle LED's für ein paar Sekunden angesteuert.

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe! Ohne die Schaltpläne hier im Forum wär ich nie drauf gekommen!
 
Thema:

Delonghi Esam4200.s, keine Anzeige, keine Funktion, lediglich Referenzierung Brüheinheit

Oben