Das leidige Thema der Entkalkung

Diskutiere Das leidige Thema der Entkalkung im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo zusammen, habe gerade meine Maschine (Talea Giro) aus dem Servicepoint abgeholt. Auf dem Reourenschein steht, dass man die Maschine alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das leidige Thema der Entkalkung Beitrag #1
L
Luggy
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
55
Ort
Dortmund
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Hallo zusammen,

habe gerade meine Maschine (Talea Giro) aus dem Servicepoint abgeholt.
Auf dem Reourenschein steht, dass man die Maschine alle 6-8 Wochen entkalken soll.
Da meine mir noch nicht angezeigt hat dass sie entkalkt werden möchte (habe sie seit Anfang November) habe ich sie auch noch nicht entkalkt.
Weiterhin, wie entkalke ich sie denn nun mit dem Saeco Entkalker richtig? Warm oder kalt?
Soll ich auch zwischendurch einen Kaffee ziehen damit das Supportventil und alles Andere entkalkt wird?
Da ich meiner Maschine nicht sagen kann wie hart unser Wasser in Dortmund ist,bin ich auch hier noch ein wenig unsicher.
Bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar.


Gruß


Luggy
 
  • Das leidige Thema der Entkalkung Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Luggy,
die Wasserhärte erfährst du vom örtlichen Versorger, hier die DEW21.
Chemisch-bakteriologische Trinkwasseranalyse 2007 / DEW21 - Dortmunder Energie und Wasser
Hier musst du ein bisschen runterscrollen, dann siehst du, dass die Härte bei 6,9°dH, also relativ weich ist.
die Maschine kannst du also im Bereich 2-3 einstellen.
Wenn du dann alle 2 Monate oder je nach Bezug auch über die anzeige entkalkst, dann sehe ich hier keine Probleme.
Ich hatte kürzlich eine Royal hier mit 11500 Bezügen, der DLH war gänzlich ohne Kalk, was mich schon sehr verwundert hat, halt sehr gepflegt.
Entkalken nur mit heissem Wasser, damit der entkalker schneller und effektiver wirkt. 60-70° Wassertemperatur sollten es sein, viel mehr nicht, wegen der Gummidichtungen im Kaltwasserbereich /Tankdichtung und Zulauf zur Pumpe, sonst quellen die Dichtungen auf.
Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das leidige Thema der Entkalkung

Oben