Dampfproblem Incanto de Lux.

Diskutiere Dampfproblem Incanto de Lux. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfproblem Incanto de Lux. Beitrag #1
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektro geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen ich habe von einer Bekannten ein de Lx auf den Tisch bekommen
die ein Dampfproblem hat.
Ist die Standart Dampf Düse angebracht, funktioniert das Wasser tadellos.
Jedoch kommt beim Dampfbezug irgendwie zu wenig Dampf zum Milchaufschäumen.
Baut man dort dann einen solchen Capuccinatore an

SAECO Cappuccinatore S-Class für Incanto de Luxe etc bei eBay.de: Kaffeevollautomaten (endet 23.08.11 13:38:28 MESZ)

kann man so ca. einen Cappo machen. Dann gibt es einen dicken Knall
und die Ventilspindel ist mit samt des dicken Kopfes irgendwo in der Wohnung.
oder man hat einen mächtigen blauen Fleck.

Das Dampfventil ist eines aus Metall und sowohl innen als auch außen Tipp Top i.O.
ich suche mir da schon seit Tagen ein Wolf, finde aber nichts woran es liegen könnte

Warum entsteht der hohe druck, wieso habe ich mit der Standartdüse zu wenig Dampf
usw. Könnt ihr mir da mal ein oder zwei Tipps geben
 
  • Dampfproblem Incanto de Lux. Beitrag #2
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

ich glaube du hast an der Maschine bzw am Cappucinatore 2 verschiedene Probleme!
Das eine kenne ich nicht und kann da nix zu sagen: das mit dem Dampf!
Aber wenn die Dampfdüse/der Panarello normal funktioniert aber beim Cappucinatore die Spindel rausgehämmert wird, würde ich drauf tippen, dass der Cappuccinatore einen weg hat und evtl irgendwie zusitzt oder so!
Hast du die Möglichkeit an einer anderen Maschine zu testen!?
Wenn die Spindel rausfliegt heisst das normalerweise das sich der durch die Hitze aufgebaute Druck nicht entweichen kann!
Bei geschlossenem Ventil alles kein Problem, dann übernimmt der Stift im Ventilkörper diese Aufgabe und der hält das aus!
Wenn das Ventil allerdings geöffnet ist und nach der Spindel der Druck dann doch nicht rauskann, gibt die Verriegelung der Spindel irgendwann nach und Zack hat man ne Mini-Bazooka!

Denke da solltest du mal nach schauen!

Gruß

Mirco
 
  • Dampfproblem Incanto de Lux. Beitrag #3
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Ja genau das hatte ich auch schon gedacht. Habe einen neuen gekauft, aber das Problem ist geblieben.
ich vermute momentan das der Dampf zu heiß ist und der Cappucinatore sich dann verzieht.
Denn mir kommt der Dampf, ganz abgesehen das es zuwenig ist, viel zu Heiß vor.

Das komische ist das das ganze auch beim Betrieb des Cappocinatores passieren kann :mad:
Stehe da echt vor einem Rätsel. :confused:
 
  • Dampfproblem Incanto de Lux. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ob du zuwenig Dampf hast oder nicht sagt dir gleich das Licht - vielleicht geht dir ja eines auf ;-)
jetzt im Ernst (oder auf der ...):
Vielleicht kann man ja versuchen eine Vergleichsmessung Dampf machen, entnimm längere Zeit Dampf in ein großes Metallgefäß (Topf mit Deckel), damit möglichs wenig entweicht und viel kondensiert.
Dann das gleiche mit anderer Maschine gleich lang, und schau ob sich gleich viel Wasser gesammelt hat.
Falls ja kannst mal dein "wenig Dampf" Problem ausschließen, oder bitte jemand anders im Forum eine solche Messung vorzunehmen, z.B. 1 Minute lang, damit auch was zusammenkommt und einfach die Menge mit Küchenwaage abwägen. Meine SUP021Y lieferte in 1 Minute 22 Gramm Wasser, allerdings ist dabei doch noch einiges entwichen (nona).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfproblem Incanto de Lux.

Oben