CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit

Diskutiere CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, ich habe wieder einmal ein Problem mit unserer Kaffeemaschine AEG CP 2700. Also wenn man sie einschaltet und sich das Mahlwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #1
Z
zwergenmamaeva
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich habe wieder einmal ein Problem mit unserer Kaffeemaschine AEG CP 2700.
Also wenn man sie einschaltet und sich das Mahlwerk einrichtet, kracht sie ganz komisch und macht so ein schnarrendes Geräusch.
Wenn man dann einen Kaffee runterlassen möchte mahlt sie und verdichtet auch, aber das Wasser rinnt hinter der Brüheinheit in den Auffangbehälter.
Die Dichtungen hab ich erst vor Kurzem ausgetauscht, hat auch super funktioniert.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen ob noch Hoffnung besteht oder der "Kaffeevollautomatenhimmel" wartet.
Danke im Voraus und

Lg Eva
 
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #3
Z
zwergenmamaeva
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8
Hallo Joranz,

danke für deine schnelle Hilfe.
Wir haben die Kaffeemaschine jetzt offen und es ist auch was gebrochen, aber über dem Ganzen befindet sich der Antrieb (Gewindestange), wie bekomme ich die weg?
Habe da mal ein Foto, vielleicht kannst du mir sagen wie ich das Teil abmontiere?
Danke und

Lg Eva
 
Anhänge
  • IMG_0354.jpg
    IMG_0354.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 56
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Der 2. Link aus meinem vorherigen Post...
Da ist so eine Art Anleitung zu finden (Post #6)

Gruß Joranz
 
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #5
Z
zwergenmamaeva
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8
Hallo Joranz,

Großes Problem!
Wir haben das gebrochene Teil ausgetauscht und beim Zusammenbau sind zwei Teile aus der Maschine gefallen. Vielleicht hast du ja eine Ahnung wo die Teile hingehören!
Eine kleine Feder mit ca. 1cm Länge und ein schwarzer Hacken mit Feder.
Ich hoffe auf Rettung!

Lg Eva
 
Anhänge
  • IMG_0359.jpg
    IMG_0359.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 28
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #6
Z
zwergenmamaeva
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8
Hat sich erledigt, habe nach längerer Bilderstudie gefunden wo die Teile hingehören.
Erster Kaffee ist schon herunten!
DANKE!
 
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #7
S
s-osi
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
3
Hallo Joranz,

erst ein mal danke für deine Beiträge und deine Anleitungen. Die sind einfach super. Allerdings konnte ich das Problem nicht lösen. Die Brüheinheit habe ich gereinigt, die Dichtungen gewechselt und und mit dem Silikonfett geschmiert. Die ist jetzt auch sehr leichtgängig. Die Führung war auch gebrochen und diese habe ich auch ausgetauscht. Das Teil mit dem Wasseranschluss, das an die Führung geschraubt wird, habe ich mir angeschaut und keine sichtbaren Defekte festgestellt. Das Wasser kommt aber trotzdem nicht durch die Brüheinheit und landet in der Auffangschale unten. Wenn ich die Maschine ohne die Brüheinheit einschalte, sehe ich auch, dass das Wasser aus dem Wasseranschluss läuft. Was könnte es noch sein?

Danke und Gruß, s-osi
 
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #8
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo s-osi,

http://www.saeco-support-forum.de/aeg/14836-cafamosa-cf220-bringt-kein-wasser-mehr.html
lese dir hier mal den Post #7 durch, vielleicht fällt dir bei deiner BG schon etwas Ungewöhnliches auf...

Und hier im Post#3 gibt es noch ein paar Infos zum Thema Wasseranschlussbolzen:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/25329-caffe-perfetto-cp-2500-a.html

Prinzipiell gibt es nicht allzuviele Fehlerursachen.
Entweder bringt der Antrieb nicht die nötige Kraft auf, da etwas gebrochen (oder evtl. falsch montiert) ist,
oder die BG ist das Problem. Bei der BG wäre der Wasseranschlussbolzen der Hauptverdächtige. Dieser kann einen Riss haben, eine Dichtung kann defekt sein/fehlen, er kann falsch montiert sein oder die Sicherungsscheibe ist gebrochen. Hier mal alle Punkte genau kontrollieren.
Zuletzt könnte noch ein Montagefehler in der BG vorliegen, dann kommt aber im Normalfall garkein Wasser und die Pumpe wird sehr leise, da sie vollen Druck aufbaut aber kein Wasser gefördert wird.

Ach ja, hattest du den Thermoblock (genauer den Auslaufstutzen) auch demontiert? Wenn's da undicht ist landet das Wasser auch in der Tropfschale... Übrigens auch, wenn der Schlauch am Wasseranschluss nicht aufgesteckt ist :D

Gruß Joranz
 
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #9
S
s-osi
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
3
Hallo Joranz,

danke für die Antwort. Thermoblock habe ich nicht überprüft, da das Wasser aus der Dampfdüse richtig heiß und mit Druck raus kommt. Die BG habe ich auch nicht unter die Lupe genommen, da die Maschine sich mit einem Knall von heute auf morgen verabschiedet hat und davor problemlos funktioniert hat. Der Knall war die gebrochene Führung. Ich werde die Maschine heute oder morgen noch mal kommplett zerlegen und alles noch mal überprüfen. Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich Dir mal bei Bedarf eine private Nachricht schicke.

Bis dann,

s-osi
 
  • CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit Beitrag #10
S
s-osi
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
3
Läuft wieder

Hallo Joranz,

hat sich erledigt. War wohl gestern nicht ganz bei einander. Nachdem ich die Führung ausgetauscht habe, habe ich gleich auch alle Dichtungen der BG erneuert und geschmiert. Ich hätte schwören können, dass ich alles richtig zusammen gebaut habe. Leider nicht: Den Presskolben habe ich um 180 Grad verdreht zusammengebaut und so, wie bereits bekannt, funktioniert das ganze nicht. Die Konstruktion ist eigentlich eine Frechheit, die ist extra so ausgelegt, dass der Otto-Normalverbraucher es falsch zusammen baut und dann viel Geld in der AEG Werkstatt hinblättert. Aber jetzt geht sie wieder. Noch mal vielen vielen Dank für deine Beiträge und sehr schnelle Reaktion auf Fragen oder Probleme der Forum-User.

Viele Grüße,

s-osi

P.S.: kennst Du Dich auch mit Spülmaschinen aus? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CP 2700 pumpt kein Wasser durch die Brüheinheit

Oben