Comfort + Wasser im Trester

Diskutiere Comfort + Wasser im Trester im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier nach euren Anleitungen meine Saeco Magic Compfort + Überholt. Alle Dichtungen der Brühgruppe sind getauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #1
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe hier nach euren Anleitungen meine Saeco Magic Compfort + Überholt. Alle Dichtungen der Brühgruppe sind getauscht. Ebenfalls das obere Sieb (welches von der Rädelmutter gehalten wird) Dieses ist wie gesagt neu. Die Rädelmutter ebenfalls. Das Supportventil habe ich auch zerlegt und entkalkt.

Dort war in der Feder ein Rest vom O-Ring. Deswegen ist vermutlich das Wasser immer nebenraus gelaufen. Wie gesagt dort sind auch alle 3 O-Ringe neu reingekommen. Die Brühgruppe geht Butterweich und ganz leicht.

Ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich mir den Vorgang des Kaffee machen anschaue bei geöffneter Türe. Dann sieht man das irgendwie immer vom oberen Kolben Wasser in den Trester läuft. So wie es aussieht scheint das das Wasser nicht im Sieb bleibt sonder immer langsam in den Trester läuft.

Ist dies normal ?! Dadurch ist der Kaffeepad auch immer Matschig und nicht Trocken. Ich hätte es aber gerne wie bei meiner Jura dort bekomme ich trockene Pads. Die Mahlgrad in Mengenverstellung habe ich Probiert. (eine komplette Tüte Bohnen sind schon im Abfluß) soviel Kaffe kann ich dann auch nicht Trinken ;)

Brauche ich eine neue Brühgruppe ?! Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Lieben Dank.

Grüße
Marcel
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast du die Dichtung zwischen Auslauf und Brühgruppe erneuert?
PS: Genauer gesagt die Dichtung am Cremaventil.
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #3
L
lostdiver
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
41
Hast du auch eine neue Dichtung in die neue Rändelspannmutter eingelegt??
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo pokemon81

Wenn du alles neu gemacht hast und bei geöffneter Tür kein Wasser am Kaffeeeinlauf (siehe Bild) beim brühen austritt sondern nur über das Sieb in den Tresterbehälter tropft-
dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Deine Pumpe ist nicht mehr die beste (bringt nicht genügend Druck), was auch zu nassem Trester führt
oder
deine Brühgruppe ist im oberen Kolbenbereich ausgenudelt.
Bei der Pumpe hilft es oft nur die Kugel und den kleinen o-Ring zu tauschen, bei der BG, wenn der Zylinder des oberen Kolbens keine all zu großen Riefen hat, reicht es manchmal nur den oberen Kolben zu tauschen.
Soviel dazu, zurück zum Problem.
Ist das Cremaventil in Ordnung, d.h. ist die Kugel vorhanden und ganz. Hast du beim einbauen der neuen Spannschraube hoffentlich kein Schlüssel verwendet, nur Handfest anziehen, sonst kann es passieren das du das gewindestück in der Schraube rausziehst und dadurch das Sieb undicht wirkt /Wasser läuft nach).
Übrigens, ca. 5-10 Tropfen sind eigentlich normal.
Ich habe mal Bilder angehängt damit du weist um was es geht.
LG Coffecup
 
Anhänge
  • SDC11651.jpg
    SDC11651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 150
  • 3971_0.jpg
    3971_0.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 253
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #5
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Hallo,
hast du die Dichtung zwischen Auslauf und Brühgruppe erneuert?
PS: Genauer gesagt die Dichtung am Cremaventil.


Hallo,

ja ich habe die Dichtung am Auslaufstutzen zum Auslauf erneuert ebenso wie die dichtung am Cremaventil. Cremaventil ist auch neu drinnen.

Grüße
Marcel
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #6
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Hast du auch eine neue Dichtung in die neue Rändelspannmutter eingelegt??

Hallo,

die Rädelspannmutter ist komplett neu reingekommen. ebenso wie das Sieb welches von Ihr gehalten wird.

Grüße
Marcel
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #7
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Hallo pokemon81

Wenn du alles neu gemacht hast und bei geöffneter Tür kein Wasser am Kaffeeeinlauf (siehe Bild) beim brühen austritt sondern nur über das Sieb in den Tresterbehälter tropft-
dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Deine Pumpe ist nicht mehr die beste (bringt nicht genügend Druck), was auch zu nassem Trester führt
oder
deine Brühgruppe ist im oberen Kolbenbereich ausgenudelt.
Bei der Pumpe hilft es oft nur die Kugel und den kleinen o-Ring zu tauschen, bei der BG, wenn der Zylinder des oberen Kolbens keine all zu großen Riefen hat, reicht es manchmal nur den oberen Kolben zu tauschen.
Soviel dazu, zurück zum Problem.
Ist das Cremaventil in Ordnung, d.h. ist die Kugel vorhanden und ganz. Hast du beim einbauen der neuen Spannschraube hoffentlich kein Schlüssel verwendet, nur Handfest anziehen, sonst kann es passieren das du das gewindestück in der Schraube rausziehst und dadurch das Sieb undicht wirkt /Wasser läuft nach).
Übrigens, ca. 5-10 Tropfen sind eigentlich normal.
Ich habe mal Bilder angehängt damit du weist um was es geht.
LG Coffecup


Hallo,

oh viel Text. Also. Wie ich schon geschrieben habe ist das Cremaventil komplett neu ebenso das Sieb. Der Einlaufstutzen ist auch komplett neu ebenso wie die Dichtungen. Am support ventil war ein rest von einem Alten Dichtungsring in der Feder.

Diese Reste habe ich entfernt das Ventil komplett gereinigt und neu zusammengebaut. da läuft nun kein Wasser mehr raus. ok ein paar ml gehen ja immer in die Auffangschale das ist normal. Nur dieser Extrem nasse Trester nervt mich halt. Wenn ich bei geöfffneter Türe einen Kaffee beziehe dann ist nach dem Brühvorgang (man sieht es schön) ein richtig Matschiger Kaffeepad vorhanden und dieser fällt in den Trester. Dann laufen immer ein paar Tropfen Wasser nach.

Die Maschine hat ca. 5000 Bezüge. Der obere Kolben hat eigentlich keine riefen der untere schon. Bei der Reinigung der BG habe ich gemerkt das starke Riefen am UNTEREN Kolben sind. Daher kommt aber kein Wasser.

Die Kugel die du beschreibts (nicht die Cremakugel) wo finde ich die in der Pumpe ?! Die Pumpe läuft ganz normal und macht auch keine auffälligen Geräusche. Heisswasser und Dampf kommen wie immer raus.

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas beschreiben. Ich kann auch noch versuchen ein Bild von dem nassen Trester zu machen wenn das eher zur Problemfindung beiträgt. Den Kolben oben und unten zu wechseln da kosten die ersatzteile ja so viel wie eine neue BG. hhmm... schwierig.

Grüße
Marcel

PS. Die Rändelspannmutter ist natürlich nur Handfest gezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok

Beim pressen wirst du nicht unbedingt Wasser sehen wenn der untere Zylinder Riefen hat.
Dein Mahlwerk ist gereinigt und richtig justiert (nach Anleitung)?, auch daran kann es liegen.
Pumpe: siehe Bild
Lg Coffecup
 
Anhänge
  • Pumpe Ulka.jpg
    Pumpe Ulka.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 124
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #9
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Das Mahlwerk habe ich nach der ANleitung hier im Forum zergelgt (aber nicht komplett. Nur bis zum oberen Mahstein). Dann alle Gereinigt. und den Zahnkranz eine stufe auf feiner gestellt. aktulle ist der Mahlgrad bei mir auf 3. Wenn ich Ihn grösser stelle kommen auch gröbere Stücken im Pad vor. Das habe ich gesehen. Also gehe ich von einer korrekter Reinigung und einstellung aus.

Wie gesagt (es lässt sich schwer beschreiben) wenn ich zum testen einfach nur auf Pulverkaffe gehe und bei geöffneter türe zuschaue dann läuft vom oberen KOlben über die Rutsche (wo normalerweise das Pad in den Trester fällt) Wasser in den Trester. Dieser schwimmt zwar nicht im Wasser aber es läuft raus. und die Pads sind Matschig. Ander hier im Forum hatten ja geschrieben das sein nromal. Aber ich kenne von meiner Jura nur diese fetsen Pad von der Saeco kommen SIe matschig raus. :(

wofür ich diese Kugel in der Pumpe zuständig ?! Verkalkt ?! kann die Pumpe mit verkalkter bzw. defekter Kugel keinen ordentlichen Druck aufbauen ?!

Was mir noch Einfällt. Also ich das neue Sieb bestellt hatte. Kam nur das Sieb ohne das gegenstück der Rändelspannmutter. Die Mutter an unterhalb ja 2 Zapfen. Diese sind ok (da neu) Das Sieb hatte aber nur eine Schraube mit einer Mutter reingesteckt. Ich kann es schwer erklären. Muss an dem Sieb noch ein gegenstück zur Mutter sein ?! sehe ich auf Bildern ab und zu als Schwarzes Plastikteil. Nich das einfach dieses Bei mir fehlt und deswegen der Trester voll läuft. Dieses Teil ar aber bei meiner Maschine nicht vorhanden. evtl. verloren ?!

Gibt es eine Explosionszeichnung der BG ?!

Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #10
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau mal hier.
Zum matschigen Trester noch folgendes.
Ist der Mahlgrad des Kaffees zu grob wird dein Trester matschig. Ist er zu fein wird er ebenfalls matschig, jedoch kommt dann auch fast kein Kaffee aus der Maschine und das Getriebe quält sich.
Das Kunststoffteil das dir fehlt muß nicht unbedingt eingebaut sein. Es soll ein zu starkes Anziehen des Siebes verhindern.
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #11
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Der Kaffee schmeckt ja. Nur das Wasser nervt mich wahnsinnig. Die Seite ist wohl vom Hersteller der Pumpe. Die Kugel kann also Verkalktsein und falls Sie nicht mehr richtig läuft baut Sie keine bzw. zu wenig druck auf. Korrekt ?!

Ok das mit dem Sieb zu fest ziehen versehe ich. Aber die Funktion dieses Siebes ist mir nicht ganz klar. Weil dicht werden kann das ja nicht (ist kein Dichtung vorhanden) und durch die öcher im Sieb kommt wohl immer Wasser raus.

AABER Der Pad darf nicht Matschig sein und in sich zerfallen. :(
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Pokemon, Hallo filou

Danke auch für die gute Info über die Pumpe, hatte ich auch noch nicht.
Wenn die Kugel durch dauernden Einsatz in sich kleiner wird, schlecht zu beschreiben-nutzt sich ab, verleirt die Pumpe an Leistung.
Ömer (Sponsor und siehe Banner-Dicofema) sagt: alle Pumpen laufen durch ersetzen dieser zwei Teile wieder.
Kann ich nur bestätigen, hat oft das Problem gelöst.
Die Graphik von Filou ist super, da kannst du es sehen.
Lg
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das Sieb ist nicht dicht, Nein.
Das Cremaventil schließt nach dem Brühvorgang und das Restwasser das nun im oberen Kolben zwischen Sieb und Ventil ist tropft durch das Sieb wieder raus, Ca.5-10Tropfen höchstens. Ist in deiner BG unten auch ein Sieb eingeschraubt oder ist es schon komplett aus Plastik, denn dieses fördert das Restwasser besser ab.
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #14
P
pokemon81
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
7
Ok das Mit der Kugel leuchtet mir nun ein. Zuwenig druck ist ja auch nicht so gut und wenn viele Leute schon Probleme mit Ihrer Maschine so beheben konnten sind die 2 € gut angelegt ;)

eine Frage habe ich aber noch in dem Shop habe ich noch eine Dichtung gefunden hier zu sehen:
Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic - Dicofema

der eine große O-Ring kommt an den oberen Kolben. Der andere wesentlich kleinere und feinere Oring (scheint bei mir aber nirgends zu sein oder ist schlichtweg nicht vorhanden). Wofür ist dieser denn bzw. wo kommt er hin ?!

Ich habe den unteren Kolben aus Plastik also auch das Sieb ist aus Plastik (sie bzw. Kolben sind ja ein Teil) Das konnte ich beim Reinigen sehen. Die BG läuft ja auch wunderbar leicht. Das Spiel des Kolbens ist finde ich aber Recht groß. Wenn er oben steht wackelt er hin und her. Wenn er dann unten ist geht es er ist zwar nicht komplett dicht aber es scheint mir so zu sein. Unten läuft ja auch kein Wasser raus. Das wasser kommt definitiv vom oberen (festen Kolben) aus dem Sieb. Wie wenn das Sieb voll mit Wasser ist und dann Abläuft in den Trester.

Was ich beim Ausbau auch noch festegestellt hatte war das der Obere Kolben nur 1 Loch aufweist unter dem Sieb. in der Anleitung hier sind aber immer 4 Löcher ersichtlich. Ich denke aber das hat nix zu sagen.

Die Pumpe bzw. die Kugeln werde ich aber auf jedenfall noch tauschen. Mehr kann dann ja nicht Kaputt sein. Da wie ich finde nun schon fast alle geswechselt ist. Bis auf die Komplette BG. Mittleirweile ärgere ich mich das ich nicht gleich eine neue BG genommen habe. Das wäre glaube ich billiger gekommen :(

Grüße
Marcel (dem die Haare jetzt schon zu berge stehen) :D
 
  • Comfort + Wasser im Trester Beitrag #15
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der kleinere O-Ring gehört in den unteren Zylinder und dichtet die Kolbenstange des unteren Stößels gegen das Zylindergehäuse ab.
Hast du ddas Cremaventil, insbesondere der Sitz der Kugel gereinigt. Wenn nämlich die Kugel nicht mehr richtig dicht hält, läuft der Restkaffee der sich im Auslaufstutzen befindet zurück und kommt unten am Sieb wieder heraus.
Ich habe in letzter Zeit öfters Cremaventile gesehen, in denen die Feder verkehrt herum eingebaut war. So kann die Kugel niemals dicht werden und es entsteht auch keine richtige Crema. Und dies wäre eine sinnvolle Erklärung warum bei dir so viel Wasser zurückläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort + Wasser im Trester

Oben