Frage CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht

Diskutiere CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden =...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #1
J
Jotti71
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden = grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden = ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine = aeg cf250

Hallo Forum,

ich bin verzweifelt!
habe letzte woche einen defekten thermoblock getauscht und einen neuen auslaufstutzen eingebaut.
allerdings bekomme ich den auch nach zig versuchen nicht dicht angeschlossen.
immer wenn wasser richtung BG soll, sprudelt und zischt es zwischen block und auslaufstutzen raus.
meines erachtens ist alles richtig montiert.
- feder mit kugel ncach oben in den stutzen
- zwischenstück mit drei ordentlich montierten o-ringen mit kleinem seitlichen loch nach unten in den stutzen eingeführt
- das dann unter den thermoblock geschraubt.
allerdings lässt sich der zwischenstutzen sehr einfach in den block einführen als wenn die öffnung im block zu groß wäre. kann man hier eine andere dichtung verwenden oder alles mit loktite einkleben? oder ist die ursache ganz wo anders?

hilfe!!!
jotti71
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Das Problem kann verschieden Ursachen haben...

Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber, dass du einen falschen Thermoblock bekommen hast, welcher eine größere Bohrung hat. Hast du deinen alten TB noch? Wenn ja messe mal die beiden Löcher mit einem Messschieber. Wenn der Neue tatsächlich ein größeres Loch hat melde dich beim Lieferanten und verlange einen Austausch.
Bei einem überholten TB kann es auch sein, dass die Bohrung duch Korrosion angefressen ist und deshalb nicht mehr dicht wird.
Zur Sicherheit kannst du ja auch mal den alten und neuen Auslaufstutzen vergleichen, ob die unterschiedliche Maße haben. Wäre mir aber neu...
Einkleben würde ich nur als Notlösung wählen, die meisten Dichtmassen haben im Trinkwasserbereich nichts verloren. Evtl. schafft auch ein etwas größerer O-Ring Abhilfe?
Wenn's nicht anders geht: chemloc - BND - Kaffeestudio

Gruß Joranz
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #3
J
Jotti71
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
6
hallo joranz,

danke für die infos.
scheint tatsächlich so zu sein.
der ausgetauschte thermoblock hat eine ca. 0,5mm gößere bohrung...
der auslaufstutzen samt o-ring lässt sich viel einfacher einschieben als beim alten block.
ich habe es auch schon mit einem zusätzlichen o-ring vom alten auslaufstutzen probiert - wird etwas beser aber nach 2-3 bezügen wird auch das undicht da sich die oringe natürlcih verschieben...

hatte den austauschblock vom bnd shop. kann mir vorstellen dass dessen bohrung beim überholen durch entfernung von korrosion etwas zu groß geworden ist. werde die mal anschreiben ob die ne lösung haben... (größerer o-ring / dichtmasse / neuer block...)

danke und grüße, jotti71
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #4
J
Jotti71
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
6
hallo joranz,

habe mit bnd telefoniert. die haben mir geraten alles zurückzusenden damit die prüfen und ggfls. dichten können. ist mir aber zu aufwendig...
ich würde erst einen stärkeren o-ring besorgen. bin leider die nächsten tage nicht in reichweite der maschine. hast du den durchmesser des o-rings der später im thermoblock sitzt parat?
würdest mir sehr helfen!!

schonmal danke, Jotti71
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #5
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na sicher doch:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/15382-aeg-cp2200.html ;)

Der 5,0x2,0 Ring hat sich allerdings doch als zu dick erwiesen, aber in deinem Fall könnte der ja grade passen.
Ich würde mir auch gleich noch ne Nummer dicker bestellen:
IR Dichtungstechnik - O-Ring 5,3 x 2,4 EPDM 70° Shore Grad A schwarz/black ORING05,3X2,4EPDM70

allerdings könnte der schon etwas zu locker sitzen, würde auch noch diesen mit bestellen:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/s...-2-4-EPDM-70--Shore-Grad-A-schwarz-black.html

Aber eigentlich würde ich den Thermoblock trotzem zum Kaffeestudio zurück schicken. Aber wenn's dir zu lange dauert... IR-Dichtungstechnik liefert im Normalfall in 2 Werktagen :eek:

Gruß Joranz
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #6
J
Jotti71
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
6
hallo joranz,

vielen dank!!! habe einen stärkeren o-ring eingebaut.
läuft ohne kaffe in der brüheinheit ganz gut, doch sobald ich kaffee einfülle ist es undicht oder es springen soger die schläuche ab. irgendwie scheint sich mit kaffee in der BG zuviel druck aufzubauen. ich werde die mal zerlegen und reinigen. mal sehen ob das hilft.

grüße jotti71
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Und, geht's inzwischen?
Auf jeden Fall sollte es nicht sein, dass die Schläuche abrutschen!
Selbst wenn die Pumpe alles gibt :D darf das nicht passieren.
Im Zweifel würde ich die Schläuche um etwa 5mm kürzen (wenn noch genug Schlauch vorhanden) und neu montieren. Dabei darauf achten, dass der Anschluss + Schlauch trocken und keinesfalls gefettet sind!

Gruß Joranz
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #8
J
Jotti71
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
6
hallo joranz,

nee, habe es nicht richtig in den griff bekommen. hatte schon schläuche gekürzt, alle anschlüsse entfettet und auch die brühgruppe nach deiner anleitung zerlegt und gereinigt. dachte da wäre evtl. was verklemmt. hat aber alles nix genützt. habe die maschine jetzt zu bnd geschickt. denke immer noch der thermoblock passt nicht richtig und wird evtl. zu heiss. werde berichten was die rausfinden...
danke erstmal für deine hilfe und nachfrage.

gruß, jotti71
 
  • CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht Beitrag #9
J
Jotti71
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
6
hallo joranz,

hier der abschlussbericht:
habe eben mit dem techniker von bnd telefoniert.
fazit: überdruckventil kaputt, cremaventil verstopft!
deshalb hat sich zuviel druck am auslaufstutzen aufgebaut und die dichtungen waren überlastet.

hätte ich auch drauf kommen können zumal ich die brühgruppe ja schon zerlegt hatte. cremaventil habe ich nicht explizit gereinigt.
und bei meinem verdacht mit "irgendwie zuviel druck" hätte ich auch auf das überdruckventil kommen können.

naja - jetzt bekomme ich sie anfang kommender woche überholt und gut gereinigt zurück.
leide auch schon an filterkaffeeallergie ;-)

danke nochmal für deine tipps,
jotti17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CF250: Thermoblock - Auslaufstutzen undicht

Oben