cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen

Diskutiere cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Meine geliebte CF220 tuts nicht mehr :-( Zuerst waren heute morgen 2 Stücke eines orangen Gummirings im Tresterbehälter. Anschl. kommt kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #1
L
Lichtengel
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
2
Meine geliebte CF220 tuts nicht mehr :-(

Zuerst waren heute morgen 2 Stücke eines orangen Gummirings im Tresterbehälter. Anschl. kommt kein Wasser/Kaffe mehr aus dem Auslauf, sondern landet im Tresterbehälter.
Keine Ahnung, wo der Gummi her kam - zumal die anderen Teile des Gummis ja auch noch irgendwo sein müssten.

Aber das eigentliche Problem ist:
ich habe die Klappe aufgemacht, bevor die Brühgruppe nach Spülen wieder "zurückgefahren" war. Öffnen bedeutet ja immer, dass der Strom abschaltet. Jetzt kann ich die Brühgruppe nicht wieder einsetzen, weil das "weiße Teil" noch immer vorne steht und ich es manuell nicht nach hinten schieben kann.

Weiß jemand von euch einen Trick, wie man die Maschine auch ohne eingesetze Klappe wieder einschalten kann, damit die Brühgruppe in die Standardposition zurückfährt?

Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich beschrieben und ich hoffe noch mehr, dass jemand einen Rat hat! :-(

Danke schon mal!
Lichti
 
  • cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo Lichti!

Die Maschine lässt sich ohne Brüheinheit und ohne Serviceklappe einschalten, wenn du die beiden Schalter/Hebel (Pfeile auf dem Foto) von Hand betätigst. Der linke ist für die Erkennung der Brühgruppe zuständig. Den musst du Richtung "hinten" schieben. Dann gleichzeitig den Knopf (rechter Pfeil) drücken und beide festhalten. Jetzt solltest du die Maschine starten können.

ueberbrücken.jpg

Aber in der Brühgruppe ist ein (Teil) Dichtungsring flöten gegangen sagst du? Das solltest du auf jeden Fall zuerst beheben! Sonst kann es evtl. sein, dass die Brühgruppe (BG) blockiert und mehr kaputt geht.
Kannst du denn weißen Schlitten oben auf der BG von Hand verschieben? Schwergängig ist noch ok, wenn du schon richtig Kraft aufwenden musst, oder sich garnichts mehr bewegt solltest du auf jeden Fall zuerst die BG reparieren!
Hier die Anleitung dafür: http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13067-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta.html

Ein Foto von der kaputten Dichtung wäre super, dann kann ich dir vielleicht schon sagen, welche das ist...war :p

Gruß Joranz
 
  • cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #3
L
Lichtengel
Teetrinker
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
2
Hallo Joranz,

vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt konnte ich wenigstens die BG wieder einsetzen. Und mir ohne
Tür auch direkt mal ansehen, wo das ganze Wasser herfließt: nämlich da, wo der Auswurfhebel sitzt. Ist da bei den beiden Kst-Röhren normalerweise ein Gummi zwischen?
Foto würde ich gerne machen. Muss mal sehen, ob ich das größere Stück vom Gummi noch finde. Hab nur ein kleines und das sich sicher nicht repräsentativ. Die anderen Stücke sind sicher vorher schon verloren gegangen. Es hängt nämlich nichts mehr drin... :-(

Danke nochmal & Gruß
Lichti
 
  • cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Na also, immerhin ist die BG schon mal drin und läuft anscheinend auch noch.

Zwischen den beiden gelben Hülsen sitzt kein Gummi.
Ich denke, das der Gummi vom Presskolben (der hintere Kolben) stammt.
Ist einfach am wahrscheinlichsten...

Das kannst du ja ganz gut anhand der "Pflegeanleitung" kontrollieren.
Die gelbe Dichtung, die auf der 4. Seite sichtbar ist. Genau bei der Bürste.
Ist da bei dir keine Dichtung ist das der Grund. Das die Dichtung bei dir rot ist kann übrigens durchaus sein.

Wenn das so ist, dann wirst du den Fehler mit Hilfe der "Reparaturanleitung" beheben können.
Dann musst du dir nur noch ein Wartungsset bestellen... Aber diesmal besser die gelbe Dichtung ;)

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cf 220 Brühgruppe lässt sich nicht mehr einsetzen

Oben