Cafe Nova, Brühgruppe blockiert

Diskutiere Cafe Nova, Brühgruppe blockiert im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Meine Cafe Nova macht nach dem einschalten einen Selbsttest und bringt die Meldung Brühgruppe defekt. Wenn ich den Testmodus laufen lasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #1
G
groucho
Gast
Hallo.
Meine Cafe Nova macht nach dem einschalten einen Selbsttest und bringt die Meldung Brühgruppe defekt. Wenn ich den Testmodus laufen lasse, so hab ich das Gefühl dass das ganze sehr langsam läuft. Sie schafft es aber bis zur Brühstellung und auch wieder zurück in die Ruhestellung allerdings laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.
Wenn ich die Brühgruppe entferne und die Maschine einschalte kommt beim Selbsttest ebenfalls die Meldung Brühgruppe defekt und der Motor läuft meiner Meinung nach zu langsam.
Kann der Motor defekt sein? Ich mag die Maschine nicht gleich auseinander bauen, das vergnügen werde ich mir mal bis Morgen aufheben, aber ein Tipp wonach ich suchen soll wäre nicht schlecht.


Danke im Voraus


Groucho
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Als erstes Habe ich hier einen Link der das Zerlegen deiner Nova Erleichtern Sollte !

Nova Zerlegen

dann ist in diesem LInk von hmilbradt beschrieben was meist die ursache für ein langsames drehen der Brühgruppe ist !
Brühgruppe läuft sehr langsam

hier hast du noch eine Skizze des Schaltkreises des Brühgruppenantriebs !
 
Anhänge
  • V_Reg.jpg
    V_Reg.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 274
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #3
G
groucho
Gast
So hab mal die Zehnerdiode und den Leistungstransistor getauscht. Mit den Ergebnis das beim einschalten das Display angeht und sonst nix mehr passiert. ;(
Ich habe allerdings an Stelle des vorhandenen Transistors TIP 33 C den BD 245 C verbaut. Da ich die Diode und den Transistor nach dem Frühstück in der Stadt (zuhause gab’s ja keinen Kaffee) gleich bei meinem Händler geholt habe ohne die Maschine vorher zu zerlegen. Allerdings hatte mein Händler auch keinen TIP 33 C.
Maschine hab ich jetzt noch mal zerlegt und alle Stecker überprüft, diese stecken noch alle drauf und auch so wie sie vorher waren. :S


Mal noch ne Frage, ist die Platine der Nova baugleich mit der der Vienna?
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo groucho,

ob "TIP33C" oder "BD245C" ist egal - miss bitte mal den Widerstand des Temperatursensors und anschliessend die 5V-Versorgung nach.

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
groucho' schrieb:
Mal noch ne Frage, ist die Platine der Nova baugleich mit der der Vienna? [/font]
Nein! Die Vienna hat nur eine Platine, die Nova eine Steuer- und eine Leistungsplatine.
lg
Christian
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #6
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Ich bin neu hier und polter gleich mit nem Problem hier rein.

Ich habe eine Vienna Digital hier steht mit genau dem gleichen Problem. Lediglich ist die Meldung im Display eine andere. Bei mir steht da " Brühgr. block." also Brühgruppe Blockiert.
Ich habe die Brühgruppe gereinigt und gefettet sowie mit ner neuen großen roten Dichtung oben versehen.

Dann habe ich die Maschine nochmal nen Selbsttest machen lassen, und wieder kam die Meldung " Brühgr. block."

Die Brühgruppe in der Vienna eines Freundes läuft aber mal mimimum doppelt so schnell wie meine. Also wird es an der Gruppe wohl eher nicht liegen.

Ich bin in der Sache allerdings ein totaler neuling. Mit Elektronik löten usw. habe ich keine Probleme, da habe ich schon ganz andere Sachen gemacht. Nur WAS ich WO austauschen muß, das weis ich leider nicht.

Allein mit dem mini Bildchen oben komme ich jedenfalls nicht klar.

Also, was könnte es denn sein das das so langsam läuft ? Lohnt es sich die Bauteile einzeln zu kaufen und zu verlöten oder bekommt man die Platine (sollte es an der liegen) zu nem vernünftigen Preis ? Und welche brauche ich denn überhaupt ? Wie ich das gelesen habe sollen da ja zwei drin sein.
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dizzy,

miss erst einmal die Spannung am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" und "rot-blau" und zwar "AC" und "DC",
wenn Du die BG im Testmodus vefährst - kontrollier die Spannung für BEIDE Richtungen.

Läuft die BG zu langsam. die Spannung am Motor viel kleiner als 30-33V, ist entweder der Transistor "BD245C" auf dem
Kühlkörper oder die Zenerdiode 33V, 1,3W an seiner Basis die Ursache - tausche BEIDE zusammen aus.

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hmpf ... ich glaube die Leistungsplatine ist hinüber.

Ich habe vorhin das Gerät nochmal testen wollen und drücke die Maschnine über die Tasten gerade in den Testmodus, da macht es laut *patsch* und die Maschine ist aus. ;(

Also ich glaube ich kann mir da weitere Arbeit dran sparen und hol ne komplett neue (gebrauchte) Platine.

Hat da wer hier zufällig eine über ? *pfeif träller*


---------------EDIT-----------

Habs mal grad mit dem Handy geknipst ...
Schaut ja übel aus. Ich möchte wissen wie das passieren konnte !?!

saeco_platzer.jpg
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nach dem Bild würde ich meinen der Kühlkörper hat Kontakt zu 230 V bekommen. Er liegt im normalen Betrieb an der Spannung des Collectors vom BD 245C bzw. TIP 33C . Die Triacs am Kühlkörper müssen eine isolierte Kühlfahne haben oder besonders isoliert werden. Ein defekter Triac könnte aber 230 V~ an den Kühlkörper bringen. Das führt mit 100%iger Sicherheit zu einem Kurzschluss zwischen Kühlkörper und Kühlfahne des BD 245C bzw. TIP 33C.

mfg
Harry
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Moin moin !

Danke für die Erklärung !

Ich werde also lieber ne neue Platine verbauen bevor ich da nur Bauteile wechsel. Weil wenn ich alles tausche bin ich auch mit Porto bei um die 10 €.
Und da ich nicht weiß WARUM es das Dingen so zerlegt hat ist es mir lieber ne neue Leistungsplatine zu verbauen. Da bin ich dann auch Nummer sicher.

Passt die Platine von der Nova denn auch ? Davon gibts beim Sponsor und bei ebay reichlich für um die 30 €

Mfg Alex
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #11
G
groucho
Gast
So, hat etwas gedauert, aber ich war übers WE dort wo es frischen Kaffee gab.
Temperatursensor hat 1,94 KOhm und die 5 V sind auch vorhanden. :S
Gibt’s eigentlich eine Schaltplan, bzw. Infos wo man welche Werte messen kann?
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo groucho,

Mit den Ergebnis das beim einschalten das Display angeht und sonst nix mehr passiert.

Der Transistor hat keinerlei Einfluss auf das Display - selbst bei einem Kurzschluss an diesem müsste das Display weiter sinnvolle Daten anzeigen.

Folgende Möglichkeiten gibt es bei Deinem Fehler:

1. Temperatursensor falsch angeschlossen oder defekt - mit 1,94 kOhm ist der Sensor selbst in Ordnung
2. 5V-Versorgung nicht im Sollbereich
3. Controller im "Dauer-Reset", Watchdog spricht an oder defekt
4. Display Verbindung fehlt oder defekt

Evtl. ist versehentlich ein "Lötzinnklecks" an eine Stelle geraten, wo er nicht sein sollte.....

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #13
G
groucho
Gast
So noch mal alles zerlegt.
Meine Schaltung, bzw. die Bezeichnung der Bauteile stimmt nicht mit dem Schaltplan von oben überein. Ich hab jetzt aber eine Diode D6 gefunden deren Anodenseite mit dem Relais verbunden is. Die Kathodenseite hat nirgendwohin eine Verbindung, jedenfalls sehe ich kein, da die Kathodenseite direkt neben den Transistor sitzt kann es sein das mir da die Lötbahn „abhanden“ gekommen ist. Hat jemand eine Ahnung wohin diese geht (ich würde ja sagen dass diese zum anderen Pin des Relais gehen könnte, bin mir da aber nicht sicher.
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo groucho,

kümmere Dich erst einmal um das Display - solange das nicht mehr geht, ist alles andere sinnlos....

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #15
G
groucho
Gast
Hmmmmmmmm


Also alles was ich bisher prüfen konnte ist OK. Rest ist etwas schwierig. Den vor den Lötarbeiten war ja das Display noch in Ordnung. Alle Stecker sind gesteckt und der einzige „sichtbare Fehler“ ist diese Diode. Ich häng mal ein Bild an, da fehlen allerdings der Transistor und das Relais.
Außerdem kann mir mal einer sagen was für eine Version der Platine ich habe. Unten steht M5DPWRV1-3 und 1.8.156.65.60. Die Maschine ist damals unter dem Namen Viaroma vertrieben worden.


Danke für die Geduld
 
Anhänge
  • 100_386.JPG
    100_386.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 81
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Groucho,

kontrolliere bitte, ob "D6" die Freilaufdiode des Relais ist - so wie ich das sehe, liegt sie über den Spulenanschlüssen.
Miss also, ob die Kathode Verbindung zu "oberen" und die Anode zum "unterem" Lötauge auf Deinem Foto haben.

Kontrolliere, ob das "Nulldurchgangssignal" über "D13" noch vorhanden ist - das Fehlen könnte ein "leeres" Display verursachen.

Vorsicht: immer daran denken, dass die Maschine nicht netzgetrennt ist.

Gruss KSB
 
  • Cafe Nova, Brühgruppe blockiert Beitrag #17
G
groucho
Gast
Zum unteren ja, zum oberen (Kathode) nein. Das war auch mein Gedanke, dass die da hin gehört.
Das mir der D13 muss ich mir noch anschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Nova, Brühgruppe blockiert

Oben