Brühgruppe läuft zu langsam

Diskutiere Brühgruppe läuft zu langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; PN-Anfrage von Chrissi mfg Harry PN von Chrissi .......... habe deinen Beitrag zur Frage "Brühgruppe läuft schrecklich langsam" gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
PN-Anfrage von Chrissi

mfg
Harry


PN von Chrissi ..........
habe deinen Beitrag zur Frage "Brühgruppe läuft schrecklich langsam" gelesen. Ich habe nämlich mit meiner Maschine (TYP SUP 018 ) das selbe Problem.
Du hast geschrieben an welchen Transistoren es liegen könnte und hast auf ein Bild hier im Forum verwiesen. Dabei handelt es sich um die Platine M6AV10 .
In meiner ist aber eine Platine M5AV1-8 verbaut. Gilt da das gleiche? Gibts ein Bild?
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Chrissi....

Ich habe für Dich diesen Thread geöffnet.
Für Deine Platine kann alles aus dem Thread "Brühgruppe läuft schrecklich langsam" auf Deine Platine M5AV1-8 übertragen werden.
Im Anhang ist ein Bild für Deine Platine.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #3
C
chrissi!
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
11
Hallo Harry,

danke für deine Hilfe. Werde mich heute Abend mal ans löten geben. Sage dann noch mal bescheid ob es geklappt hat.
Gruß chrissi!
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #4
W
Wolfi1505
Gast
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls das Problem mit dem langsamen Motor. Gibt es denn einen Schaltplan der Platine? Ich habe die M5SVV1-1 oder macht es Sinn alle in Frage kommenden Bauteile zu wechseln? Vielen Dank schon mal für eure Infos
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Wolfi1505,

Es gibt keine offiziellen Schaltpläne. Selbst ASPs (von Saeco Autorisierte Service Punkte) haben keine.
Sie wechseln grundsätzlich nur ganze Platinen.
Alle Skizzen, die Du im Forum findest, stammen aus 'reverse engineering'. Es sind Aufzeichnungen, die bei einer Reparatur gemacht wurden.
Du mußt versuchen diese Skizzen auf Deine Platinen zu übersetzen.

Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position meist vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #6
W
Wolfi1505
Gast
Vielen Dank.
Ich tausche die Teile einfach alle dann sollte das defekte auf jeden Fall dabei sein.

viele Grüße
Wolfgang
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Alle Teile zu tauschen halte ich für "overkill". Meist ist es mit dem Austausch der Zenerdiode ZD 33 und des Leistungstransistors BD 245 C (TIP 33C) getan.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #8
W
Wolfi1505
Gast
schön gesagt - ich versuch mein Glück mit den 2 Bauteilen. Den Wiederstand kann ich ja einfach vorher durchmessen dann bleibt nur noch der Varistor.
 
  • Brühgruppe läuft zu langsam Beitrag #9
C
chrissi!
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
11
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, besonders dir Harry!
Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
Super :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe läuft zu langsam

Oben