Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben.

Diskutiere Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Incanto 8917 lässt sich die Brühgruppe nicht mehr voll einschieben, da offenbar die Aussparungen der Innenachse nicht mehr genau mit...
  • Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. Beitrag #1
T
Torsten Sto
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
3
Bei meiner Incanto 8917 lässt sich die Brühgruppe nicht mehr voll einschieben, da offenbar die Aussparungen der Innenachse nicht mehr genau mit den gelben in der Mitte der Brühgruppe übereinstimmen. Vorausgegangen war folgendes: Durch eine Undichtigkeit im Auslauf des Wassertanks war nach dem Entkalken relativ viel Wasser durch die Maschine gelaufen und unten ausgetreten. Durch einen Kurzschluss flog die Haussicherung heraus. Nun wollte ich das Gehäuse öffnen und innen alles trocknen, kam aber nicht an die betr. Bereiche heran. Ich hatte nur die beiden Platten hinter der Brühgruppe abgenommen, kam damit aber natürlich nicht weiter. Nachdem wieder alles präzise angeschraubt war, bliebt die BG vor der Antriebsachse stehen, rutschte also nicht drauf. Was tun, sprach Zeus?
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schalter für BG Anwesenheit mit einem Streifen Pappe austricksen, Satzbehälter rein Türe zu und Maschine Einschalten. Nun sollte sich die Achse in die Grundstellung bewegen. Wenn nicht, hat Deine Maschine einen Schaden bekommen.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. Beitrag #3
T
Torsten Sto
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort! Genau das hatte ich vorhin gemacht. Und es ist genau so passiert, wie du geschildert hast. Also, die Brühgruppe ist wieder drin. Aber dafür gibt sie jetzt keinen Kaffee mehr aus. Er wird an die Brühgruppe abgegeben, aber dann fließt kein Wasser. Das hatte ich vorher nicht. Aber zu dem Thema gibt es ja schon einige Diskussionen. Das wird wahrscheinlich auch kein großes Problem werden.
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt eine Fehlermeldung oder läuft das Wasser in die Tropfschale?
 
  • Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. Beitrag #5
T
Torsten Sto
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
3
Keine Fehlermeldung. In der Tropfschale ist nur das bisschen Wasser, das sowieso dort reinläuft. Aber irgendwo läuft noch Wasser an der Tropfschale vorbei aus der Maschine und sammelt sich unter dem Gerät. Das war mir nach dem Entkalken gestern besonders aufgefallen. Auch der Raum unter dem Wasserbehälter war nass, so dass ich dachte, dass die Dichtung nicht mehr in Ordnung war.
Inzwischen habe ich ein wenig über Entkalken gelesen und gefunden, dass man keinen Essig verwenden soll, da dieser kleine Kristalle bilden kann, die enge Düsen verstopfen können. Ich hatte aber Essigessenz verwendet. Nur scheint es für den jetzt aufgetretenen Fehler gut ein halbes Dutzend mögliche Ursachen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Essig zerstört auch alle Dichtungen, da wird nun ein Rundumschlag an neuen Dichtungen von Nöten sein.
 
Thema:

Brühgruppe lässt sich nicht mehr voll einschieben.

Oben