Brühgruppe knackt

Diskutiere Brühgruppe knackt im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Spezialisten, ich habe ein Problem mit meiner Stratos, sie knattert(knackt) beim Kaffeepressen. Wenn ich die Servicetür öffne und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe knackt Beitrag #1
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
23
Hallo Saeco-Spezialisten,

ich habe ein Problem mit meiner Stratos, sie knattert(knackt) beim Kaffeepressen. Wenn ich die Servicetür öffne und dabei "zuschau", versucht sie den gemahlenen Kaffe zu pressen, mit Hilfe von mir(Finger) klappt das dann gerade noch so. Es scheint als wäre die gemahlene Kaffeemenge zu groß, obwohl ich gar nicht mal auf Max eingestellt habe.
Wo könnte der Fehler liegen?
Wenn ich nicht Helfe kommt der Kaffee frisch gemahlen und ganz trocken in den Trestebehälter.

MfG
MaS
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Verfolge diesen Thread ...... HILFE Kaffe viel zu dünn
Wahrscheinlich ist der Mahlgrad zu fein für die gewählte Kaffeemenge.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #3
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
23
Danke für die Antwort.
Ich habe aber nichts verändert, der Mahlgrad steht auf 4 und die Menge nicht ganz auf voll, die Brühgruppe hab ich auch frisch gefetten mit original Fett.
MfG
MaS
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wurde die Bohnensorte gewechselt ? Bringt eine gröbere Mahlung Hilfe ?
Mit Deiner Hilfe schaft es die BG. Also entwickelt der Getriebemotor nicht genügend Kraft. Dann mußt Du die Getriebemotor-Elektronik und das Getriebe untersuchen.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #5
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
23
O.K. vielen Dank.
Ich werde mal das Getriebe zerlegen. Aber wenn ich Kaffeepulver einfülle funktioniert es, dann könnte es ja doch nicht am Getriebe liegen, oder?
MfG
MaS
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Warum überprüfst Du nicht zuerst, ob eine Änderrung des Mahlgrades und der Mahlmenge Abhilfe bringt. In dem Link "Kaffee viel zu dünn" ist es doch beschrieben worden.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #7
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
23
Servus Harry,

den Mahlgrad und die Menge hab ich schon verändert, wenn ich den Mahlgrad verändere ist das Problem immer noch da (ich weiß das es erst bei 2-3 Mahlgängen passiert). Sobald ich aber die Menge auf fast min Stelle funktioniert die Maschine. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Das Getriebe hab ich mittlerweile zerlegt, die Zahnräder sind alle O.K. uns alles ist Sauber und gefettet. Hast du noch einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank noch mal für deine Mühen.
MfG
MaS
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Brühgruppe knackt Beitrag #9
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
23
Ja, die Brühgruppe ist frisch gereinigt und gefettet, der Getriebemotor ist auch in Ordnung. Habe es auch mit schon mit einer andere Brühgruppe getestet und es passiert der gleiche Fehler, habe sogar schon den Leistungstransistor TIP33 mit Z-Diode gewechselt, weil ich dachte er bringt zuwendig Leistung, aber leider war dies auch nicht der Fall.
MfG
MaS
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #10
O
olli2006
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
10
hallo, wenns beim pressen knackt dann rutschen die zahnräder im getriebe über, das kann mehrere ursachen haben, brühgruppe (hast du ja schon ausgeschlossen), defekte zahnräder (abgenuckelte oder abgebrochene zähne) oder der kaffee wird so grob geschrotet das sich diese grossen stücken einfach nicht pressen lassen (mahlwerk defekt)

wenn du sagst das die zähne der zahnräder 1a sind würd ich mal ne sichtkontrolle des kaffeeschrotes machen ob das beim feinerstellen auch feiner gemahlen wird. (achtung, musst ggf nach dem feinerstellen 2 mal mahlen da im vorschub der mühle nich grobes schrot von der vormahlung hängt)
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #11
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo Stahlmann ;)

vielleicht könnte es noch damit zusammenhängen: (unabhängig ob gemahlenes Pulver oder reines Kaffeepulver)

- Die orangene Dichtung am Kolben der Brühgruppe ist ausgeleihert und wird beim Pressen mit über den Rand gequetscht.

- Am Auslaufstutzen im Gerät ist etwas verbogen/defekt

- Der Einlaufstutzen an der Brühgruppe ist verbogen

- Die beiden größen Führungsschienen (wie auch immer die genau heißen?) der unteren Brühkammer an der Brühgruppe sind verschmutzt.

- An dem kleinern der beiden Getriebezahnräder (und dort am kleinen Zahnrad) ist etwas abgebrochen abgenutzt.

Gruß
Ralf
 
  • Brühgruppe knackt Beitrag #12
M
Mann_aus_Stahl
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
23
Vielen Dank für die verschiedenen Lösungen,
ich werde jetzt erst mal für 4 Tage nach Malle fliegen,
und mich danach wieder damit beschäftigen.
Ich hoff einer der Vorschläge führt zur Lösung um endlich wieder den Kaffee genießen zu können.
Vielen Dank noch mal!
MfG
MaS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe knackt

Oben