Brühgruppe klemmt

Diskutiere Brühgruppe klemmt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich habe die Brühgruppe der AEG Caffe Perfetto CP2200 zerlegt und nach der tollen Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #1
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

Ich habe die Brühgruppe der AEG Caffe Perfetto CP2200 zerlegt und nach der tollen Anleitung http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13067-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta.html
wieder mit neuen Dichtungen versehen und wieder montiert. Nach einschalten der Maschine ist der federbelastete Haken am weissen Schlitten dann vermutlich durch Überlast gebrochen. Das Kaffeemehl war trocken, Wasser ist zwar gepumpt worden, weiss aber leider nicht wohin. Es kam nirgends eins an.

Ich habe inzwischen die Einheit 4mal zerlegt und genauestens nach der Anleitung wieder montiert und hoffte auf meinen Fehler zu stossen.

Ich bekomme es leider nicht gebacken, dass ich die Brühgruppe beim Bewegen des weissen Schlittens in all ihren Funktionen (verschliessen, Kolben fahren lassen, Auswerfen usw.) testen kann, da ich ein erneutes Brechen des Hakens verhindern will.

Ich kann den Schlitten immer nur soweit nach vorne bewegen, bis das rote kleine drehbare Teil mit der Feder oben in den Schlitten (kleine Aussparung) eintaucht und diesen daran hindert, dass er weiter nach vorne geht. Desweiteren kann ich dann den roten Hebel nicht drehen, um die Kolben zu bewegen.

Was mache ich da noch falsch? In der Anleitung zur Pflege der Brühgruppe lässt dich doch auch alles manuell verschieben und drehen???

Weiß da vielleicht jemand weiter oder kann mir die Funktion im einzelnen erklären, wie die Brühgruppe funktioniert? Es kann doch nur ein vor und zurück des Schlittens in verschiedenen Positionen geben um das Hebelwerk in Gang zu setzen.

Bin über jeden kleinen Tip dankbar
Axel
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Ja, die BG muss sich definitiv durch das zurück ziehen und vor schieben des weißen Schlittens durchbewegen lassen! Die Maschine macht da auch nichts anderes.

Ich denke, das der Fehler irgendwo beim aufsetzen des Schließteils passiert.
Schau dir auf Seite 12 der Anleitung nochmal genau die Stellung des weißen Schlittens an.
Der Schlitten darf lieber einen Zentimeter weiter vorne stehen als auf dem Foto. Auf keinen Fall weiter hinten!
Wen du dann das Schließteil aufsetzt sollte es funktionieren. Wenn nicht müssen wir noch weiter forschen.
Das schließteil ist auch genau so, wie auf Seite 11 unten beschrieben, zusammengesetzt?

Gruß Joranz
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #3
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

nun. Das Schliessteil ist genau so, wie es in der Abbildung dargestellt ist, zusammengesetzt. Ich kann gern ein Foto davon machen. 4 oder mehr Augen sehen oft mehr. Ich denke ich seh den Baum vor lauter Wald nicht mehr ;)

Das mit dem Schlitten weiter vorne ansetzen hab ich auch versucht. Gleiches Ergebnis. Wenn ich das ganze zusammensetze ohne den federbelasteten Bügel, lässt sich das ganze einigermassen nachvollziehen.

Ich sehe nur, dass wenn ich den Schlitten nach vorne bewege, dass sich das rote federbelastete Teil mit dem Nocken oben in den Schlitten einklinkt. Diese Einklinkung verhindert dann das weitere Vorschieben des Schlittens bzw. lässt ein Drehen über die Zahnstange nicht zu.
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Vielleicht wären ein paar Fotos tatsächlich hilfreich. Am besten von beiden Seiten...
Die schwarze Zahnstange (Foto Seite 12) ist aber nicht gebrochen?

Gruß Joranz
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #5
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Hallo,

ich hoffe, dass die Fotos mehr sagen als Worte. ;-)

Ich versteh einfach nicht, warum die Nase von dem federbelasteten Teil in den Schlitten eintaucht. Da kann sich dann doch nichts mehr drehen???

Nun denn, ich denke auf den Fotos kann man sehen was ich meine. Habe eins reingestellt mit Schlitten, wo das einklinken vom roten Teil in den Schlitten erkennbar ist und eins, ohne Schlitten. Vielleicht wird dadurch deutlich, von was ich rede.

Sobald diese Position erreicht ist, sperrt die Klinke und lässt den weissen Schlitten nicht mehr nach vorne gehen. Hier müsste doch normalerweise das Drehen über die Verzahnung beginnen damit die Kolben zusammenfahren.

Irgendwo ist der Wurm drin :rolleyes:
 
Anhänge
  • Brühgruppe1.JPG
    Brühgruppe1.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 37
  • Brühgruppe2.JPG
    Brühgruppe2.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 29
  • geöffnet.JPG
    geöffnet.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2468.JPG
    IMG_2468.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 23
  • Nase eingerastet.jpg
    Nase eingerastet.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 26
  • ohne Schlitten.JPG
    ohne Schlitten.JPG
    120 KB · Aufrufe: 24
  • Schlitten.JPG
    Schlitten.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 25
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
So, jetzt habe ich den Knackpunkt gefunden - glaube ich jedenfalls...
Die Nase von dem Federbelasteten Teil soll eben nicht in den weißen Schlitten eintauchen.
Das heißt, das du wahrscheinlich beim aufsetzen des Schließteils zu wenig Vorspannung auf das kleine rote Teil gegeben hast. Schau dir auf Seite 13 oben mal das Foto an, wie weit das kleine (Federbelastete) rote Teil verdreht ist.
Wenn alles richtig ist sollte sich das kleine rote Teil nicht soweit zurück drehen, dass es oben in den weißen Scjlitten eingreift.
Auf dem Foto habe ich dir markiert, wo der kleine Nocken "hängenbleiben" sollte.
Einbau Schließteil.jpg
Evtl. ist bei dir auch irgendetwas abgebrochen und es liegt garnicht am Zusammenbau, aber das wirst du ja sicher berichten ;)

Gruß Joranz
 
  • Brühgruppe klemmt Beitrag #7
A
axel2112
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
66
Bingo!!!

Das war der Knackpunkt. Es ist nichts gebrochen. Einfach nicht weit genug nach unten gedrückt.

Ich war der Meinung, dass man den Hebel einfach soweit nach unten halten muss, dass man diese Einheit einfach soweit auf dem Bolzen einschieben kann, dass sie bündig anliegt und das ja bei nicht gedrücktem Hebel nicht geht. Doch soweit nach unten wusste ich nicht. :rolleyes:

Vielleicht kannst das ja in deiner Anleitung noch extra erwähnen oder noch das Foto mit der Markierung einfügen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal noch so einen wie mich ;-) Es waren einfach die Finger im Weg...

Vielen vielen Dank!!!

Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe klemmt

Oben