Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Meine DeLonghi EAM 3000 fährt die Brühgruppe nicht mehr in die Grundstellung. Die BG wird ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 Beitrag #1
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Meine DeLonghi EAM 3000 fährt die Brühgruppe nicht mehr in die Grundstellung. Die BG wird ganz runter gefahren und bleibt dann dort stehen. Sie müßte eigentlich wieder ein kleines Stück hochfahren, aber das macht sie nicht.:mad: Das rote Warndreieck geht an. Wenn ich die BG am Motor von Hand nach oben drehe und dann wieder einschalte, macht sie das Gleiche.
Den Mikroschalter, der von der BG-Halterung geschlossen wird, habe ich getestet. Er scheint i.O.:(
Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank vorab.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 Beitrag #2
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Meine DeLonghi EAM 3000 fährt die Brühgruppe nicht mehr in die Grundstellung. Die BG wird ganz runter gefahren und bleibt dann dort stehen. Sie müßte eigentlich wieder ein kleines Stück hochfahren, aber das macht sie nicht.:mad: Das rote Warndreieck geht an. Wenn ich die BG am Motor von Hand nach oben drehe und dann wieder einschalte, macht sie das Gleiche.
Den Mikroschalter, der von der BG-Halterung geschlossen wird, habe ich getestet. Er scheint i.O.:(
Woran kann es noch liegen?
Vielen Dank vorab.



Hallo - ich habe das selbe Problem mit einer Cafamosa C 220. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Michi
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 Beitrag #3
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
So, nach langem Probieren habe ich die Lösung:):
Es liegt am Antriebsmotor. Nach dem ich diesen ausgewechselt hatte, lief die EAM wieder einwandfrei.
Ich vermute, dass eine der Wicklungen defekt ist, so dass sie nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung dreht, dem zur Folge runter fährt und dann einfach stehen bleibt.
MfG und viel Erfolg bei dem selben Problem.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 Beitrag #4
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo - ich habe das selbe Problem mit einer Cafamosa C 220. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Michi

Bei der CF220 liegt es wahrscheinlich nicht am Motor. Kontrollier mal den Führungsschlitten mit der Anschlussstutzen zur Brühgruppe bewegt wird. Ich vermute mal, dass dieser gebrochen ist.
(Oberen Deckel abnehmen, dann siehst Du neben dem Motor eine längliche weiße Kunststoffplatte. Diese abschrauben. Darunter sitzt ein weißes fettverschmeirtes Stück Kunststoff mit zwei Schrauben. Das bricht bei diesen Maschinen gerne durch zwischen den Schrauben.)
Ich hoffe, dass ich richtig liege mit meiner Vermutung, dass es sich um eine CF220 und nicht um eine C 220 handelt. Eine C 220 kenne ich nicht.
MfG und viel Erfolg.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 Beitrag #5
S
Schnellebohne
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
74
Ort
München
Vollautomat
Siemens TC55, Royal Cappuccino
Bei der CF220 liegt es wahrscheinlich nicht am Motor. Kontrollier mal den Führungsschlitten mit der Anschlussstutzen zur Brühgruppe bewegt wird. Ich vermute mal, dass dieser gebrochen ist.
(Oberen Deckel abnehmen, dann siehst Du neben dem Motor eine längliche weiße Kunststoffplatte. Diese abschrauben. Darunter sitzt ein weißes fettverschmeirtes Stück Kunststoff mit zwei Schrauben. Das bricht bei diesen Maschinen gerne durch zwischen den Schrauben.)
Ich hoffe, dass ich richtig liege mit meiner Vermutung, dass es sich um eine CF220 und nicht um eine C 220 handelt. Eine C 220 kenne ich nicht.
MfG und viel Erfolg.


Danke für die schnelle Antwort. :)
Nun, habe gleich mal reingesehen. Deckel abgeschraubt und folgendes stellt sich nun dar:
Gewindestange, die durch einen Messingwürfel geht. Dieser ist ein einem weißen Kunstoffschlitten.
Soweit sieht alles ganz aus....?! Konnte leider nix gebrochenes feststellen.
Würde man was erkennen, wenn man den Deckel zur Gewindestange abnimmt?

Könnte es ein Fehler an der Leistungselektronik sein?

Danke vorab

Gruß Michi
 
  • Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000 Beitrag #6
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Hallo - ich habe das selbe Problem mit einer Cafamosa C 220. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß Michi

Danke für die schnelle Antwort. :)
Nun, habe gleich mal reingesehen. Deckel abgeschraubt und folgendes stellt sich nun dar:
Gewindestange, die durch einen Messingwürfel geht. Dieser ist ein einem weißen Kunstoffschlitten.
Soweit sieht alles ganz aus....?! Konnte leider nix gebrochenes feststellen.
Würde man was erkennen, wenn man den Deckel zur Gewindestange abnimmt?

Könnte es ein Fehler an der Leistungselektronik sein?

Danke vorab

Gruß Michi

Um zu erkannen, ob der weiße Kunststoffschlitten gebrochen ist, mußt den weißen langen Kunststoffdeckel (sitzt parallel zum Motor und hat obendrauf einen Mikroschalter) abschrauben. Kontrollier auch das schwarze Gegenstück unterhalb der Gewindestange. Da kommst Du auch ran, wenn Du die Brüheinhait entfernst und von vorne in die Maschine greifst. Das schwarze Teil dass Du dort siehst (etwas rechts von der Metallstange auf der die Brüheinheit geführt wird) muss aus einem Stück sein und darf nicht zu stark beweglich sein. D.h., wenn Du es sehr leicht von links nach rechts bewegen kannst und es den Eindruck macht, als wäre es lose, obwohl es nicht runterfällt, dann ist es entweder selbst gebrochen oder der weiße Führungsschlitten ist gebrochen.
Viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung EAM 3000

Oben