Brühgruppe fährt nicht in brühposition

Diskutiere Brühgruppe fährt nicht in brühposition im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo habe eine automatic cappuccino bei der die brühgruppe nicht ganz nach oben fährt. Maschine läßt sich einschalten dann fährt sie in...
  • Brühgruppe fährt nicht in brühposition Beitrag #1
L
lewa
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
19
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magnifica automatic cappuccino
Garantie vorhanden
Nein
Hallo habe eine automatic cappuccino bei der die brühgruppe nicht ganz nach oben fährt.
Maschine läßt sich einschalten dann fährt sie in mittelstellung zum aufheizen dann ein kurzes Stück weiter und bleibt stehen fährt in Ausgangsposition und es kommt Fehlermeldung brühgruppe einsetzen.es ist alles leichtgängig reedplatine getauscht ,microschalter beide ok Magneten ok .Im testmodus kann die brühgruppe noch oben und unten gefahren werden bis zu den microschalter Meldung im Display,eigentlich funktioniert alles ausser das sie nich das letzte Stück nach oben fährt. Vielleicht hat jemand einen Tipp wo das Problem liegt platine optisch alles ok bitte um Antwort
 
  • Brühgruppe fährt nicht in brühposition Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @lewa
zunächst wäre es wichtig zu wissen, wie die genaue Bezeichnung der Maschine ist. ESAM..... oder ECAM..... Ein Typenschild sollte entweder von unten am Boden sein oder in/hinter der Servicetür.
Bei den DeLonghi - Maschinen wird eine Initialisierungsfahrt der BG nach dem Einschalten durchgeführt, das scheint bei dir schon nicht zu funktionieren. Dadurch wird die Wegstrecke zwischen dem Auslösen des unterem und oberen Mikroschalter ermittelt, um z. B. die Kaffeemenge zu ermitteln/zu bestimmen.
Ist die BG vielleicht schwergängig oder hat die Spindelmutter Spiel auf der Spindel? Wenn du die Maschine reparieren willst, solltest du auch pauschal die beiden Mikroschalter (oberer und unterer) wechseln, die jetzt angeblich in Ordnung sind!
Gruß
WolleP
 
  • Brühgruppe fährt nicht in brühposition Beitrag #3
L
lewa
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
19
20240102_180829.jpg
 
  • Brühgruppe fährt nicht in brühposition Beitrag #4
L
lewa
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
19
Hallo ist eine eam3500s .Habe mehrere magnifica jedoch ohne Display die funktionieren, die verhalten sich beim einschalten gleich nur sie fahren nach dem aufheizen ganz nach oben bis der obere microschalter und dann wieder nach unten und sind bereit.die eam3500 bleibt aber nach dem aufheizen nach ein paar Sekunden stehen und fährt wieder nach unten(Fehlermeldung brühgruppe einsetzen)kann im testmodus nach unten und nach oben fahren bis die microschalter schalten kann die Spindel in jeder Position leicht mit der Hand drehen. Vielleicht ein Fehler bei der platine?Wenn ich die Maschine abschalten steht die brühgruppe auch wieder richtig.
 
  • Brühgruppe fährt nicht in brühposition Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @lewa
ich vermute immer noch, dass der untere Mikroschalter nicht korrekt arbeitet.
Normalerweise - ich habe es auch gerade an meiner ECAM5550 ausprobiert - wird die Heizung aktiviert, wenn die BG den oberen Schalter erreicht und geschaltet hat.
Anschließend findet auch die Spülung statt.
Bei deiner Maschine sollte(n) die Heizung(en) kalt bleiben, da die BG nicht nach oben fährt.
Dies könntest du noch einmal testen.
Die Relays und deren Ansteuerung werden auch in Ordnung sein, da die BG ja ein wenig rauf und auch wieder runter fährt!
Ansonsten wäre das Löschen des EEPROM's noch sinnvoll, vielleicht wurden hier unsinnige Werte - aus welchen Gründen auch immer - gespeichert.
Falls du nicht weißt, wie das gemacht wird, nutze die Suchfunktion - EEPROM löschen
Viel Erfolg
 
  • Brühgruppe fährt nicht in brühposition Beitrag #6
L
lewa
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
19
Danke für die Antwort. Hab den microschalter und motor von der intakten Maschine umgebaut und leider gleiches Problem Boiler heizt auf wa vorher auch.eeprom löschen klingt schwierig muss ich mich noch informieren. Meld mich falls ich erfolg habe schönen dank
 
Thema:

Brühgruppe fährt nicht in brühposition

Oben