Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos?

Diskutiere Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos? Beitrag #1
H
hanfyhannes
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik JA; Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Miele CVA 620

Hallo,

ich habe bei meiner CVA 620 das Problem, dass der Kaffee viel zu dünn ist. Eigentlich ungenießbar.

Nun vermute ich als Ursache immer mehr die Brühgruppe. Ich habe diese zwar schon komplett zerlegt und die "große" Dichtung getauscht und alles neu gefettet.
Jedoch befindet sich unterhalb des Auslaufs und auch unter der Brühgruppe immer Wasser, nachdem man einen Kaffee herausgelassen hat.
Der Aussatz ist ziemlich feucht und nicht wirklich gepresst (fällt auseinander).

Langsam gehe ich dazu über einfach eine neue Brühgruppe zu kaufen.
Im Forum findet man ja die Infos, dass die CVA 620 identisch zur Stratos sein soll. Jedoch ist der Auslauf meiner Brühgruppe gerade und die Screenshots von den Stratos Brühgruppen haben immer einen Knick. Woher kommt das?

Wäre schon interesant zu wissen, da die Saeco Brühgruppen für ca. die Hälfte verkauft werden.
 
  • Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos? Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo hanfyhannes,

die Brühgruppe passt schon. Du musst halt nur den Kaffeauslauf umbauen.
Überprüfe aber auf jeden Fall bei deiner BG die Rändelschraube für das Sieb. Die brechen am Gewinde ganz gerne und dadurch sitzt das Sieb nicht mehr fest.
Außerdem hast du unter dem Kaffeeauslauf das Cremaventil (eine Feder und eine Kugel) Hier gut reinigen. Eventuell die Feder ein wenig dehnen.
Und zum Schluss noch das Supportventil ausbauen, entkalken und neue Dichtungen drauf.
Wenn du das alles gemacht hast sollte es wieder Funktionieren.
Ich hatte auch schon öfter einen gebrochenen Supportstutzen. Das ist das Teil hinten an der BG, das über das Supportventil fährt.
Stelle auch den Mahlgrad etwas feiner. Die Umstellung merkst du aber erst nach drei, vier Bezügen.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos? Beitrag #3
H
hanfyhannes
Teetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2
Hallo Ozinator,

also ich habe mir jetzt eine neue Brühgruppe zugelegt. Jedoch nach wie vor das gleiche Problem.
Nachdem ich letztens einen Entkalkungsvorgang durchgeführt habe, kommt nun beim Entlüften kein Wasser mehr aus dem Aufschäumer.
Entlüften wird des öfteren angezeigt.

Noch eine Idee woran das liegen kann?

Mühle ist auf ganz fein eingestellt und Menge auf maximum, damit habe ich aber bereits gespielt.
 
  • Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos? Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo hanfyhannes,

1. Die Einstellung mit Mühle ganz fein und Menge maximal ist nicht gut. Gehe mit beiden erst Einmal auf "Mittelstellung"
2. Mit was entkalkst Du? Du brauchst ein Mittel auf Amidosulfonsäuere. Hier eine Mischung von 1:10 herstellen und weiter Entkalken. Kann etwas dauern!!

Gruß
 
Thema:

Brühgruppe CVA 620 wirklich identisch zu Saeco Stratos?

Oben